Eure Testlieder vor dem Kauf

AstraAlex

Teil der Gemeinde
Registriert
18. Feb. 2008
Beiträge
371
Hi Leute,

ich habe jetzt nicht wirklich ein passendes Thema gefunden, daher mach ich ganz dreist ein
neues auf. Und zwar soll es hier darum gehen. Jeder von euch denke ich hat so das ein oder
andere Lied das er genau kennt. Bzw. auch mehrere davon. Lieder wo ihr wisst okay damit
teste ich mal die klangliche Integration .. damit den Pegel und ja hiermit guck ich wie schnell
ist der Woofer.

Möchte eig. mal nur so ne kleine Sammlung machen mit euren Hörtipps. Also einfach immer
Interpret Titel und was ihr damit testet.

Ich fang mal mit ein paar meiner Songs an.

Baracuda - Damn It
Ab Sekunde 9 habt ihr hier quasi einen dauer Bass Ton. Der seine Frequenz in regelmäßigen
Abständen wechselt. Ich finde hier hört man relativ gut. Aha FQZ geht runter aha Bass wird
lauter oder genau das Gegenteil. Man kann hier find ich den Frequenzgang ganz gut erkennen.

Klaus Badelt - Pirates of the Caribbean - 15 - He's a Pirate
Einer meiner Tiefbass Referenzen. Hier hört man relativ schnell finde ich ob ein Woofer ganz
runter spielen kann oder eben nicht. Ich erinner mich noch an ein schlechtes Kino wo das ganze
einfach nur Schrecklich klang :-(

Slipknot - Drum Solo
Naja ich denke hier brauch ich net viel erklären. Ist meine Referenz für die Geschwindigkeit von
Woofern. Damals hat z.B. eine SPL Dynamics Pro 15 denke mk2 war das hier nen fast Dauerton
gemacht und naja der DD 9515 hat einen so oft in den Rücken getreten nicht normal. Für Schnelligkeit
einer meiner Favoriten.

Sylver - In Your Eyes
Dieses Lied ist etwas eigen. Es hat einen sehr übertönten Bassbereich und bringt eig. jeden Woofer zum
drönen. Hm gute Frage für was ich das Nutze ich würde es so als Rubrik Spaß einordnen. Klanglich eig.
ein feines Lied aber man muss den Bass schwer runter regeln.

Eagles - Hotel California
Werde wohl 99,9 % kennen. Für mich eine Art Kickbass Referenz. :)

Infected Mushroom - In front of me
Wieder ein Lied wo man zunächst auf den Kickfaktor des Woofer achten kann und ab 27 Sekunden kommt
ein Basslauf dazu. Hier hört man sehr gut den Frequenzgang des Woofer raus finde ich. Bei vielen Woofern
kam es mir so vor wie "da fehlt doch was".

Tenacious D. - Kickapoo
Puh das ist für mich auch so ein Spaßfaktor gute Laune Lied. Hat nen ordentlichen Kick und hmm hat einfach
was :)

Tracy Chapman - Fast Car
Für mich ein Lied auf das ich durch meinen Händler aufmerksam geworden bin. Finde ich zur einpegelung eig.
super sag ich jetzt mal. Mein Problem ist nur das ich auch nach 7 Jahren immer noch den Bass zu gern zu weit
aufdrehe :-(

Nightwish - End Of All Hope
Absolut eine meiner Referenzen für schnelle Bässe und nen ordentlichen Kick. Schwabbelwoofer hört man hier
eig. direkt raus.


Ja womit testet ihr so =) ? Seit ihr auch so alles Hörer wie ich oder eben doch auf eine Musikrichtung fixiert?

MFG Alex
 
Queen - Who wants to live for ever (eigentlich vieles von Queen)

Eignet sich (IMHO) perfekt für Löcher erkennen gerade im Bereich 400-1kHz und LZK + 3 Wege einstellen...
 
Für Dynamiktests:

Pepe Romero - Flamenco (K2 HD) - TitelNr. 2: Zapateado
Erich Kunzel - Drive & Sound - TitelNr. 10: Explosionspolka

Macht Euch auf gewaltige Eruptionen gefasst (je nach Anlage ;))!
 
Simply Red - Picture Book

Track 2: "Sad Old Red"

Allgemein sehr hohe Klangqualität.


Wiederkehrender Basslauf der unterschiedliche Basslagen durchspielt. Gut, um Frequenzgangunregelmäßigkeiten im Bass/Tiefbassbereich aufzuspüren. Auch ein nicht schnell spielender Sub wird direkt hörbar.
2 Stellen mit sehr dynamischem Bassanschalg.

Sehr große räumliche Tiefe beim Ausklingen von Besenanschlägen. Sehr schwierige Stimmlagen die typische Frequenzgangprobleme bei Fahrzeugen ohne perfekte LZK/Equalizing anregen.

Das Lied ist eigentlich der GAU für fast jede Anlage...Erst wenn dieses Lied stimmig klingt bin ich zufrieden mit einer Abstimmung.
 
weswegen das :kopfkratz:

dieser Thread is vom Juli 2012
der verlinkte von Daniel von Jan 2013

Bessere Frage:
Warum hat Daniel nicht hier rein gepostet
 
Irgendwann nerven einen die Eagles. Beach Boys - Kokomo geht erstaunlich gut ab. Aruba Jamaica....... :hippi: :thumbsup: :thumbsup:

Deine Bewertung von Slipknot oder Dein Fazit ist aber falsch. Damit erkennst Du (meist) ein schlechtes (oder besser nicht ganz auf Musikalität bei DEM Woofer abgestimmtes) Gehäuse. Du kannst also nur das Ergebnis kontrollieren. Die Ursache ist Spekulation. ;)
 
Zurück
Oben Unten