Fortissimo Prinzip

Crazyschranz

Teil der Gemeinde
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
1.198
Real Name
Bernhard
Hi,

suche nun schon ne zeitlang nach og doch ich finde dazu nun nichts ....
Würde mich gern einlesen , evtl hat jemand nen Link ? Herr Google spuckt mir nur beiträge aus wo zu solchen prinzip geraten wird.

:(
 
Oder reduziert auf 12 Seiten :hammer:

Edit: Hm so ein Link funktioniert ja garnicht...
 
Den Thread kenn ich aber da durchzusteigen ist bei der Menge nun auch nicht einfach :)
 
Theees schrieb:
Oder reduziert auf 12 Seiten :hammer:

Edit: Hm so ein Link funktioniert ja garnicht...

Ja die ersten 12 seiten sind mehr als ausreichend....

bei mir funktioniert er :(

Kurz gesagt
1. Woofer der Gut im GG geht.
2. GG = QTC 0,7 BR = 2x QTC 0,7 und dann iwo zwischen 60 und 70hz abgestimmt ....
3. Port sollte 2/3 der Membranfläche haben
4. Feintuning und Einstellmöglichkeiten sind aber Voraussetzung damit es funktioniert.

FETIG.
 
Gundis schrieb:
Theees schrieb:
Oder reduziert auf 12 Seiten :hammer:

Edit: Hm so ein Link funktioniert ja garnicht...

Ja die ersten 12 seiten sind mehr als ausreichend....

bei mir funktioniert er :(

Kurz gesagt
1. Woofer der Gut im GG geht.
2. GG = QTC 0,7 BR = 2x QTC 0,7 und dann iwo zwischen 60 und 70hz abgestimmt ....
3. Port sollte 2/3 der Membranfläche haben
4. Feintuning und Einstellmöglichkeiten sind aber Voraussetzung damit es funktioniert.

FETIG.

Bei Punkt 3 liegst du mMn falsch, für die Fläche des Ports benötigst du sowohl die Membranfläche als auch den Hub des Woofers.
2/3 der Membranfläche mögen vielleicht in einem BR-Gehäuse hinkommen, im BP jedoch ist das viel zu wenig.

Der BR-Teil des Gehäuses darf auch ruhig größer sein. Doppelt so groß wie das GG ist eigentlich das minimum
 
Falsch.
Ich glaube da verwechselt einer den Durchmesser mit der Fläche... :taetschel:

2/3 der MembranFLÄCHE sind genug für den Port.
Vereinfacht:
30cm Membrandurchmesser sind rund 700cm² Fläche.
Ein eckiger Port mit 2/3 davon hätte 26,5 x 26,5cm Innenmaß.
 
Genau thees aber altuell such ich eben sowas wie basics zum einlesen:)
 
*Tobsen* schrieb:
Bei Punkt 3 liegst du mMn falsch, für die Fläche des Ports benötigst du sowohl die Membranfläche als auch den Hub des Woofers.
2/3 der Membranfläche mögen vielleicht in einem BR-Gehäuse hinkommen, im BP jedoch ist das viel zu wenig.

Wenn man ordentlich trennt kommt man sogar mit weit weniger aus :thumbsup:

Ich hab zum Beispiel nur 1/3 im 6th BP
 
Crazyschranz schrieb:
Genau thees aber altuell such ich eben sowas wie basics zum einlesen:)

Da musste halt mal ne halbe Stunde investieren und die ersten 5-10 Seiten des Bandpass-Threads lesen... :keks:

Gundis schrieb:
*Tobsen* schrieb:
Bei Punkt 3 liegst du mMn falsch, für die Fläche des Ports benötigst du sowohl die Membranfläche als auch den Hub des Woofers.
2/3 der Membranfläche mögen vielleicht in einem BR-Gehäuse hinkommen, im BP jedoch ist das viel zu wenig.

Wenn man ordentlich trennt kommt man sogar mit weit weniger aus :thumbsup:

Ich hab zum Beispiel nur 1/3 im 6th BP

Fortissimo sollte aber mehr haben.
 
*Tobsen* schrieb:
Der BR-Teil des Gehäuses darf auch ruhig größer sein. Doppelt so groß wie das GG ist eigentlich das minimum

auch hier kanns Kleiner sein allerdings sprechen wir dann in beiden Fällen nicht mehr über das Fortissimo Prinzip :taetschel:
 
Gundis schrieb:
*Tobsen* schrieb:
Bei Punkt 3 liegst du mMn falsch, für die Fläche des Ports benötigst du sowohl die Membranfläche als auch den Hub des Woofers.
2/3 der Membranfläche mögen vielleicht in einem BR-Gehäuse hinkommen, im BP jedoch ist das viel zu wenig.

Wenn man ordentlich trennt kommt man sogar mit weit weniger aus :thumbsup:

Ich hab zum Beispiel nur 1/3 im 6th BP

Hier gehts es weder um BP 6th order noch einen BP nach dem herkömmlichen Prinzip. :kopfkratz:
Aussage mag für deinen Fall stimmen, welcher aber mit diesem Thread leider rein garnichts zu tun hat. :ugly:

Größe der ventilierten Kammer ist am Ende ausschlaggebend für den Wirkungsgrad der Konstruktion, ansonsten gibt es hier im Forum genug Erklärungen des Prinzips und der Konzeption dahinter.
Die Basics wurden hier in 4 Punkten ausgeführt.

Gundis schrieb:
*Tobsen* schrieb:
Der BR-Teil des Gehäuses darf auch ruhig größer sein. Doppelt so groß wie das GG ist eigentlich das minimum

auch hier kanns Kleiner sein allerdings sprechen wir dann in beiden Fällen nicht mehr über das Fortissimo Prinzip :taetschel:

in der Marginalbetrachtung respektive Kleinstsignalbereich funktioniert das Prinzip auch mit weniger..

GRuß
Michael
 
kampfmeersau schrieb:
Falsch.
Ich glaube da verwechselt einer den Durchmesser mit der Fläche... :taetschel:

2/3 der MembranFLÄCHE sind genug für den Port.
Vereinfacht:
30cm Membranfläche sind rund 700cm²
Ein eckiger Port mit 2/3 davon hätte 26,5 x 26,5cm Innenmaß.

Ein 30er Woofer hat niemals 700cm², die effektive Membranfläche liegt bei ca. 500cm²
 
Hi,

Ich hab den Thread vor Wochen rauf und runter gelesen und hab mir dann als "Zusammenfassung" Folgendes aufgeschrieben:


- Port nahe an einer Gehäusewand wirkt portverlängernd
- Port nahe an einer Scheibe/Eck wirkt portverlängernd
- In Golf-Klasse möglichst den Port weit hinten an der Heckklappe entlang enden lassen
- GG Volumen (Güte 0,7) verdoppelt ergibt die zweite Kammer
- Abstimmfreuenz für den Port ergibt das obere Wiedergabeende (taugliche Werte ~ 63 - 75 Hz)
- Die Abstimm-Spitze darf nicht zu flach sein, da es sonst nicht "knallt"
- tiefer und evt. steiler LOWpass muss einstellbar sein
- Chassi wenn möglich mit Magnet in der belüfteten Kammer montieren -> Kühlung und Frühwarnsystem
- Für Simulation: auf halbe Fahrzeugreso einen EQ setzten mit Güte 2 und +12dB um Druckkammereffekt zu simulieren
- Abdeckung aus Akustikstoff möglich aber nur mit 2-3cm Abstand und mindestens doppelte Fläche wie der Port.
- Entfernung Port zum Fahrer: der längste Weg zum Ohr und somit die beste Schallausbreitung/Entwicklung.
- Den Port im Gehäuse möglichst weit weg vom Chassi.
- Bei Limo: Möglichst den Port auf der Beifahrerseite austreten lassen.
- Keine zwei Port rechts/links sondern nebeneinander
- Bei Limos sollte der Port und Hutablage absolut abgedichtet sein

Portfläche ist vom Chassi-Hubraum abhängig, grobe mindest Werte:
10 Zoll 10mm xmax 150cm2
10 Zoll 20mm xmax 250cm2
12 Zoll 10mm xmax 250cm2
12 Zoll 20mm xmax 350cm2
15 Zoll 10mm xmax 400cm2
15 Zoll 20mm xmax 550cm2


Korrekturwerte je nach Stelle Portaustritt:
Port auf dem Boden -10%
Port im Eck -15%
Port direkt im Winkel der Heckscheibe -20% bis zu -40%
Port im Skisack bis zu -20%


Lest Euch aber ruhig selbst in das Thema ein, eventuell hab ich auch Dinge falsch verstanden... wer weiß!

LG
Simon
 
- tiefer und evt. steiler Highpass muss einstellbar sein

Du meinst LowPass...nicht HighPass :keks:

Aber sonst trifft es ganz gut.

Bei den Einstellungen am Prozzi gehört natürlich schon etwas Erfahrung dazu ;)
 
Schöne Zusammenfassung! :thumbsup: Hab mir den Thread auch letztens komplett durchgelesen.

Wenn ich im Kombi den BP einbaue, ist es sinnvoller den Port durch die Mittelarmlehne/Skisack laufen zu lassen oder doch lieber hinten auf der Beifahrerseite, obwohl das Gehäuse nur ca. 1/3-1/2 der Kofferraumfläche einnimmt (hinter dem Gehäuse ist ja noch reichlich Platz bis zur Kofferraumklappe).
 
Zurück
Oben Unten