B&W CM8 (Bowers & Wilkins)

Magnus

Teil der Gemeinde
Registriert
26. Juli 2011
Beiträge
157
Guten Morgen / Tag zusammen.

Vorgeschichte:
Ich habe in meinem Auto einen Audio-Umbau vorgenommen und einiges an Komponenten verbaut.
Dort bin ich nun schon guten Klang gewohnt und es stellte sich immer mehr heraus, dass ich nun daheim auch aufstocken muss.

Ausgangslage:
Ich habe ein Heimkino mit Beamer und Leinwand.
Eingangsquellen sind eine PS3 und eine Dreambox.
Als Verstärker dient ein Onkyo TX-SR606.
Verbindung zwischen Quellen und Verstärker ist via HDMI.
Als Schallwandler dient momentan das alte Theater 1 von Teufel mit dem großen aktiven Subwoofer-Würfel.

Problem:
Also 5.1 mag das Theater 1 ja ganz ordentlich sein.
Doch zum ordentlichen Musik genießen, ist es eher subotimal.

Lösung:
Stereo Lautsprecher müssen her.
War somit am Samstag in einem der wenigen Hifi-Läden in der "Nähe" (40km).
Die haben dort B&W Lautsprecher und welche, die ich nicht bezahlen möchte. :)

Mein Limit lag bei 1200€.
Also habe ich mal ein paar B&W probe gehört.

Angefangen habe ich mit dem Regallautsprecher CM1:
Schöner Hochton und für ein Regallautsprecher auch einen ordentlichen Mittelton.
Tiefton war natürlich bei dem Volumen nicht zu erwarten.

Als nächstes kam ein Standlautsprecher aus der 600er Serie. (B&W 684)
Wie erwartet gab es auf einmal Tiefton und der Mittelton war etwas präsenter. Dafür aber nicht so fein.
Ganz zu schweigen vom Hochton, der hörte sich im vergleich zum CM1 fast schon dumpf an.

Der gute Herr wollte mir auch noch eine andere Einstiegsmarke präsentieren und stecke einen Regallautsprecher von PSB an.
Dieser hat mir aber überhaupt nicht gefallen, der war sofort aus dem Rennen.

Zu diesem Zeitpunkt stand ich vor dem großen Dilemma des Hoch- / Tiefton zu Preis.

Also fragte er unter Hinweiß das der folgende Lautsprecher doch etwas über meinem Budget läge, ob er ihn mal anschließen sollte.

Folgend kam der CM8 von B&W. Quasi der CM1 als Standlautsprecher mit extra Mitteltöner und dem schönen Hochtöner.
Hochton wie erwartet wesentlich schöner als beim 684.
Und insgesamt ist der Lautsprecher sehr lecker.

Aufgrund seiner schmalen Abmessung hat dieser Lautsprecher zudem noch einen hohen "Woman Acceptance Factor"

Ich habe dann nochmal nach anderen Marken gefragt und ob sie sich bewusst für B&W entschieden hätten.
Antwort: Ja, sehr bewusst. Da B&W doch sehr gute Lautsprecher baut. Seit 30Jahren nur gute Erfahrungen.

Nächste Frage: Wie sieht es z.b mit Heco aus?
Antwort: Wäre wohl nicht so ganz zu vergleichen.


Ich habe nun das Problem, dass ich in der Nähe kein Geschäfft mehr kenne,
welches noch gut / sehr gute Lautsprecher hat.

Mediamarkt und Co. will ich nicht hin.

Mit dem 684 werde ich wohl aufgrund des schlechteren Hochtons nicht glücklich und der CM1 gefällt mir nicht so richtig im Mittel- und Tiefton.

Übrig bleibt dann noch der CM8 der etwas über meinem eigentlichen Limit liegt.


Ich weiß das Lautsprecher eigentlich dem eigenen Geschmack entsprechen müssen, aber trotzdem mal die Frage:
Hat schon wer Erfahrung mit dem CM8 von B&W gesammelt?


Achja, im Hörraum waren die LS an einem Rotel Verstärker angeschlossen.
Weiß allerdings nicht mehr genau welcher Typ es war.

Gruß,
Magnus.
 
ich habe vor einer weile mal ein paar von der CM-serie gehört, intensiver die CM9...
war wenig begeistert von den lautsprechern... typische B&W-Spassabstimmung...
es klingt zwar alles recht effektvoll, aber eher nix für jemanden, der imho lautsprecher haben will, die musik unverfälscht wiedergeben...

ich kann dir nur einen tipp geben: den nächsten händler ansteuern ;)
(mir hat in der preisklasse elac und dynaudio sehr gefallen...)
 
es sind doch gerade hier im flohmarkt burmester-stand-LS im angebot, die ihn dein budget passen?
noch nicht gesehen oder zuweit weg zum probehören...
 
Für dein Budget kann man schon mal gebrauchte Görliche erstehen wenns nicht unbedingt neu sein muß.
Nur so als Denkanstoss :beer:
 
Ich kenne mich im Home-Hifi nicht wirklich aus ist das Problem.

Ich kenne also nur so Namen (zumeist Firmennamen) die man doch mal öfters hört.
B&W, Heco, Nubert, ...

Kannst du mir etwas mehr dazu schreiben?

Gruß,
Magnus.
 
burmester gehört doch mWn mit zu den legendärsten marken in dem bereich...
viewtopic.php?f=56&t=78599&hilit=burmester

mit T&A kannst du dich vielleicht auch mal auseinandersetzen... die kommen ja auch Herford, also quasi von "um die ecke".
ich finde deren geräte vor allem design-technisch großartig. das ist sehr klar bis minimalistisch - ähnlich B&O, aber (im unterschied zu B&O) soll halt auch high-end drin stecken. klanglich sollen die sachen auch durchaus sehr überzeugen. evtl. ist dein budget aber da auch schon wieder zu klein...
 
naja... einfach so marken kaufen is imho käse... anhören ist hier absolut pflicht!!
leider gibts bei vielen marken nur geschönten klang mit dicken bässen... wems gefällt... ;)

und ja... den gebrauchtmarkt würde ich (und habe ich) unbedingt mal ansehen, ohne probehören ist sowas aber auch wieder nix...
 
Leider sind die Burmester auch mal eben 500km weit weg. :-(

Und Probehören würde ich ja gerne, um überhaupt erstmal zu hören was es so gibt.
Aber Hifi-Läden sind fast schon ausgestorben. :-(

Vielleicht kann wer noch ein paar Hifi-Läden in der Nähe von Paderborn empfehlen?
 
Hifi-Studio Hört Sich Gut An
Zimmerstraße 8, 33602 Bielefeld

Geschäftszeiten:
Montag - Freitag | 10.00-13.00 Uhr und 14.00-19.00 Uhr
Samstag | 10.00-16.00 Uhr
http://hsga-gmbh.de/hifi/


sieht vielversprechend aus, habe aber keinerlei persönlichen erfahrungen..



hast du den wink mit dem zaunpfahl vom martin280amg eigentlich verstanden? :D
 
Da ich bei Görliche nur Chassis gefunden habe,
gehe ich mal davon aus, dass er Selbstbau meint?
 
nene... er hat was fertiges da... und hat dazu auch n verkaufsthread ;)
 
Es gibt verschiedene Konzepte mit Görlich LS.
Google mal nach expolinear Klamotten oder Stand ls von Symphonicline oder so.
 
Du solltest Dir überlegen, ob es zum Musikhören Fullrange-Lautsprecher sein sollen, oder welche mit Sub-Unterstützung. Falls letzteres, kannst Du Dir kleine feine holen und halt einen oder besser mehrere ordentliche Subs.

Ich persönlich würde in Deiner Situation mal gucken, was ich so aus dem Tonstudio-bereich bekomme bzw., wie es mir gefällt. Ich ganz persönlich würde als erstes mal nach guten Adam Audio gucken, mit AMT und dazu dann den Sub, den zur Not halt auch später.

Im Endeffekt hast Du dann traumhafte Mitten, Höhen und im Endeffekt auch den passenden Bass. Ich bin dazu übergegangen, den Sub direkt als Teil des Frontsystems laufen zu lassen und den nicht vom AVR managen zu lassen, damit ich zum reinen Musikhören den AVR aus lassen kann. ich habe allerdings auch einen eigenen Amp für das Frontsystem.
 
@Martin:
*schluckt* Ähm...
Das sieht nach einem ums vielfache gesprengten Budget aus. :ugly:

Und sowas soll man gebraucht in meinem Preis-Segment bekommen?
Da muss einer aber das Geld schon echt nötig haben, oder?

@atom:
Nen eigenen Amp soll es bei Zeiten ja auch noch geben.
Glaube nicht das der Onkyo da so wirklich überzeugen kann. (weiß es aber nicht)
 
Das sind natürlich renomierte Firmen die da enorm Zeit und Aufwand in die Konzepte stecken und sich das natürlich dementsprechend bezahlen lassen.
Gebrauchte "Nachbauten/Eigenkreationen" gibts schon für unter 1000,- nach oben natürlich realtiv grenzenlos...
Will dir grad auch nichts verkaufen, sondern bin am überlegen ob du mal vorbei kommst um sowas mal probe zu hören weil das Thema eigentlich ganz interessant ist.
Leider hab ich grade denkbar schlechte Bedingungen zuhause und die spielen weit unter ihren Möglichkeiten (Großes Wohnzimmer, Fliesen, riesen Fensterfront gegenüber usw)
 
Auch wenn du mir etwas verkaufen willst finde ich es nicht schlimm, schließlich will ich ja auch was kaufen. ;)
Schlimm finde ich es nur wenn Leute einem etwas "andrehen" wollen und du machst mir da nicht den Eindruck! :D


Probehören würde ich sehr gerne mal und das mit den schlechten Bedingungen ist bei mir daheim auch anzutreffen. :)
Die LS kommen bei mir auch ins Wohnzimmer.
 
d3an schrieb:
typische B&W-Spassabstimmung...
Das halte ich für eine ziemlich gewagte Aussage.

Ich kann das aus eigener Anhörung nicht bestätigen.
Weder meine Bürolautsprecher (alte CDM-1NT) noch die Lautsprecher die ich gut von etlichen Vorführungen kenne (800er Serie) fallen in eine solche Kategorie.
Also bitte nicht verallgemeinern :taetschel:.
 
ja... es gibt B&W die sind "grader" abgestimmt... hab selbst 600er da, 800er, 700er gehört und die CM-serie... im vergleich mit anderen herstellern gibts da schon deutliches sounding...

natürlich heisst das nicht das das schlecht ist... manchem gefällts, manchem wiederum nicht! :)
 
Falls du deinen Onkyo als Schaltzentrale lassen willst, dann würde ich ganz einfach ein Pre-Out nachrüsten:

http://www.joppertown.de/

Ist garnichtmal so aufwendig.

Da kannst du dann einfach eine lüfterlose Studioendstufe nehmen. Klanglich sehe ich da keinen nachteil gegenüber einem "mittelklassen" Vollverstärker. Vorallem hat man eine Schaltzentrale und ist offen für digitale Medien.

Je nach Hörgeschmack würde ich auch Nubert empfehlen. Hier kann man im eigenem Heim 1 Monat lang probehören. Die Nuberts sind recht linear abgestimmt, ruf da einfach mal an und lass dich beraten.

LG
 
Zurück
Oben Unten