Zusatzakku : LiFePo4- oder Bleisäure-Technologie? Vergleich

Hallo fuzzis.
Ich möchte mir gern auch eine LIthium BAtterie als Zusatzbatt einbauen.
Nun hab ich schon so viel gelesen aber irgendwie seh ich bei dem Thema noch nicht so ganz durch.
Ich liebäugel die Winston mit 60 Ah Kapazität. Als Starterbatterie hab ich eine Varta silver Dynamic AGM mit 95 ah.
Was ist nun Besser einzelzellen Kaufen? oder einen fertigen block? Brauch ich einen Balancer und wenn ja wie schließ ich den an und welchen brauch ich?
Oder kann ich die Batterie erstmal so einbauen und betreiben?
Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand dazu brauchbare Informationen geben könnte.
LG Bassmann
 
Guten Morgen.

Also selber basteln ist eher weniger das Problem.

Ich sag jetzt mal Budget um die 500 Euro grob.

Gruß
 
Wenn ich jetzt so einen fertigen block kaufen würde von winston mit 60 ah was brauch ich denn noch dazu ?
Lg Sebastian

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Also selber basteln ist eher weniger das Problem.

Dann würde ich auf selektierte Einzelzellen vom Typ Headway 38120HP nebst passendem Zubehör setzen. Für den Beginn 4 oder 8 Stück von denen passend verschaltet und mit 2A Lastmodulen gegen Überspannung versehen. Das reicht für 200A Peak-Stromabgabe bei 4 Zellen und 8Ah Kapazität bzw. 400A bei 8 Zellen und 16Ah. Bei höherem Kapazitätsbedarf kann man dann später immer noch weitere Zellstränge nachrüsten.

hast du ne Empfehlung fürs Monitoring

Fürs Monitoring z.B. den Junsi CellLog 8S.
 
Hi!

Hat das selbst basteln eigentlich einen technischen Vorteil?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
BM7 kenne ich nicht, hatte aber mal ein ähnliches Gerät. Scheint mir brauchbar und zu dem Preis könnte man den durchaus mal testen. CellLog 8M ist ja das gleiche Gerät wie der 8S, nur ohne internen Log-Speicher.

All diese Geräte ohne separate Stromversorgung (Versorgung erfolgt über die ersten 2-3 Zellen des angeschlossenen Akkupacks) sollte man nicht dauerhaft am Akkupack angeschlossen lassen, da sie langfristig die ersten Zellen entladen und somit zu einem Debalancing des Akkus führen. Am besten über ein kleines Relais, welches über Remote oder Zündung angesteuert wird, den Masseanschluss des Monitors bei ausgeschalteter Musik bzw. bei abgestelltem Motor trennen.
 
Soo ich hab mir jetzt 4 winston zellen a 60 ah bestellt. Mit balancern . Brauch noch ein bms ich werd wohl mal dieses cell log ausprobieren.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
lifeypo4 was braucht man alles ?

Moin Fuzzis...
ich möchte als Zusatzbatterie eine Kombinaton aus 4xlifeypo4 Zellen einsetzen (auch im Winter).
Ich habe mir hier auch den ellenlangen Thread dazu durchgelesen, bin aber immer noch nicht sicher, wie ich das "sicher" umsetzen soll.
Es sind viele Fragen offen, also mal los...

Ich fange mal beim BMS an, einfachste Ausbaustufe wäre 4 Zellen in Reihe geschaltet und parallel zur Starterbatterie.
Wird funktionieren, ist aber wohl nicht optimal, da das Spannungsniveau unterschiedlich ist und sich eine Spannung einpegeln wird, die für die die lifeypo4 nicht optimal ist.
Also wäre hier schonmal ein Ansatz ein Trennrelais zu verwenden, welches bei Zündung "Aus" die Batterien trennt.
Was gibt es hier gutes und bezahlbares, was man einsetzen könnte?

Zum BMS:
Ich möchte die Zellen auf ein gleiches Niveau bringen, gibt es da was, was permanent "wenn keine Last anliegt oder geladen wird" die Zellspannung ausgleicht OHNE das die Zellen voll Geladen sind (und passiv funktioniert+bezahlbar ist)?
Die einfachen "all in one" BMS "Brücken" haben ja nur einen geringen Ausgleisstrom, hat das irgendwelche Auswirkungen auf den Strom der im Betrieb entnommen wird? (also Amp zieht kurzzeitig 150A, BMS Balancer hat nur 2A)
Welche kostengünstigen und effektive Möglichkeiten habe ich, die Zellen vor Tiefentladung zu schützen ? Wie muss die Technik aussehen und wie kann ich den kompletten Block pflegeladen? Habe ein Cetek, ca 12 jahre als mit unterschiedlichen Ladekurven.

Hier nochmal ein Link, der eher kritisch ist und auch nicht ganz so positiv ausfällt...

https://www.promobil.de/forum/threa...m-wohnmobilen-Einsatz-Eine-andere-Betrachtung



Danke schonmal für Eure Hilfe.
 
Hallo ich stand genau vor dem gleichem Problem wie du.
ICh wollte eine Zusatzbatterie aber wegen Gewicht und der neuen stärkeren Technologie einen Lifeypo 4 Akku verbauen.
Als Hauptbatterie hatte ich eine Varta Silver Dynamic AGM mit 95 AH.
Ich habe mich dann für 4 Winston 60 AH Einzelzellen entschieden Mit 4 Balancern, aber ohne Trennrelais.
Die Zellen Hab ich Litrade gekauft ,Initialgeladen und Selektiert.
Nach dem Einbau war auch alles super und ich sehr zu frieden.
Nach einiger Zeit aber fiel mir auf , das mein Radio beim Starten Kurz aus ging....
Zum Auto es ist ein A6 4f mit mmi 2g High das ist sowieso etwas anders als ein Konventionelles Radio.
Naja ich bin dann bei gegangen und habe mal bisschen gemessen . Mir ist dabei aufgefallen ,dass die Spannung auf einmal Abfiel von 13.1 V auf 12,4 .
Hmm dachte ich mir beide BAtterien einzeln liefen gut. Die AGM Mit ca 12,3 V alleine am System und die Lifeypo4 alleine mit ca 13,2 V.
Ich hatte das halt damals einfach reingeschmissen und dachte wird schon funzen aber dem war nicht so.
Ich habe dann erstmal die Lifeypo 4 ausgebaut und bin nur mit der AGM weiter gefahren.
Daraufhin bin ich telefonisch mit Herrn Litrade in Kontakt getreten und habe ihm davon erzählt.
Die Agm hat sich einfach nicht mit der Winston vertragen. Die WInson Hat die Spannung der Art hochgepusht , dass die Agm obwohl sie nicht wirklich voll war keine Energie mehr aufgenommen hat was zu den Gemessenen Einbrüchen geführt hat.
Er gab mir den Tip Entweder ein Trennrelais oder Komplett auf Lifeypo 4 umsteigen.Ich habe dann lange überlegt mich aber dafür enschieden noch einen zweiten 60 ah Block zu kaufen. Dazu ein LAbornetzteil um die Zellen selber Initialladen zu können , und danach im Betrieb gezielt zu Balancen. Das Balancen muss nicht so moft gemacht werden.
Nun ja jetzt habe ich 2 60 ah Lithium Blöcke drin und bin mehr als zu frieden.
Alles mit Balancern und zur Überwachung einem Junsi Cellog.
Das funktionier sehr gut. Ich habe die Einzelspanungen der Zellen immer im Überblick und die Gesamtspannung.
Ich kam noch nicht indes Bereich der Völligen Entladung. Nach ca 2 h im Stand hören bei normaler LAutstärke war die Spannung immer noch bei 13.2xx volt.
Sehr gut. Mein Radio ging nie wieder Aus beim Starten seit dem und der ANlasser überschlägt sich fast beim Starten.
Lange Rede kurzer Sinn...
Einfach mit Balancern und einem Junsi Cellog ist man schon ganz gut beraten als BMS. Dazu ein Trennrelais und alles wird gut.
ICh persönlich würde mir noch ein Labornetzteil Besorgen , da man damit die Balancierspannung genau einstellen Kann.
Zusätzlich habe ich noch ein CETEK Lithium LAdegerät womit man aber nicht in den Bereich Kommt bei dem die Balancer anfangen zu Arbeiten.
Ich hoffe das hat dir ein wenig geholfen.
Falls du noch mehr Fragen hast schreib mir ne PN.
LG Bassmann
 
Kommt vor, dass sich AGM und LiFePo nicht vertragen.
In meinem alten Civic, den mein Bruder jetzt fährt, sind Stinger AGM (SPV35+SPV20) verbaut, dazu 4 Headwayzellen. Läuft jetzt schon seit bestimmt 6-7 Jahren ohne weitere Probleme.
Rein LiFePo ist natürlich um einiges besser ;)
 
Meine LiFePo sind letzte Woche gestorben.
Es waren 4 Linano Zellen. Sie wurden ohne Balancer betrieben und sind ca. 10 mal tiefentladen worden. Das war auch der Todesgrund.
Gehalten haben sie 6 Jahre.
Kein schlechter schnitt finde ich.
 
Zum Laden der Batterie empfehle ich dir das ABSAAR Pro 4.0 Li Ladegerät. Das kann AGM, Blei-Säure, Gel und LiFePO4 Batterien laden. Ich benutzte es jetzt selber und bin sehr zufrieden damit.

<colgroup><col width="1067"></colgroup><tbody>
</tbody>
 
Was würdet ihr mir 4 Zellen (15ah?) machen, die 3? Jahre ungeladen in der Garage standen?
 
Sie messen.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Messen, laden und sinnvoll verwenden!

Ach ja, mein Starterpack Headway 40160SE aus 2012 lebt immer noch. Erstaunlich!
 
Ohne jetzt 230 Seiten nochmal durchackern zu wollen:
Meine Starterbatterie (Exide AGM EK 700, 70 Ah) macht so langsam ihre letzten Zyklen. Erstaunlich, wie die Spannung beim Starten laut Radio-Volt-Anzeige absackt (teilweise unter 10.1 V) und die Kiste immer noch anspringt, als sei nix gewesen ...

Trotzdem werde ich diese irgendwann demnächst austauschen müssen. Gibts schon was sinnvoll ersetzbares aus dem LiFePo oder LiFeYPo Sektor? Adapter und Polschuhe kann ich selber fräsen.
Oder lebe ich mit ner 130 € AGM für die nächsten 8 Jahre ruhiger?
 
Sehr interessante Frage, an die ich mich anhänge. Bei meinem "neuen" Fabia steht das gleiche an, allerdings ein 1.9 TDi. Und: Machen (kleine) Zusatzbats im Kofferraum dann noch Sinn?


Gruß
 
Hab leider auch nix Startermässiges gefunden, also das genügend CCA kurzzeitig liefern kann und eben Standardmaße.
 
Zurück
Oben Unten