Suche ... Gewichtsersparnis durch MPX statt MDF

chris2oo6

Teil der Gemeinde
Registriert
06. Dez. 2010
Beiträge
326
Real Name
Christian Wilhelm
Ich habe im moment 2 MDF Platten je ca. 1,40mx1,00m â 19mm im Kofferraum. (Platte für Amp's + Abdeckplatte)

Die beiden Platten wiegen einiges.. deshalb bin ich am überlegen, ob ich mir die Platten aus Multiplex neu mache...
da ich schon oft gelesen habe das Multiplex leichter sein soll.

um wieviel ist es denn leichter? würde sich das lohnen?

LG Chris
 
mMn nur, wenn du dabei auch auf Materialstärke verzichten willst und kannst, spart Geld und Gewicht. MPX ist ja auch deutlich robuster.
 
habe ja momentan 2 platten â 19mm dick.
habe nun gelesen das 13mm locker reichen für ne abdeckplatte.

also... würde ich MPX nehmen mit 13mm statt meine jetzigen mdf 19mm...

würde sich das dann lohnen? :D

und hält ne mpx platte mit 13mm ein gewicht von ca. 20-60kg aus?
 
Hälts aus und wird dir locker 10-20kg sparen.
 
f#...!!!

nagut, dann werd ich morgen mal zum Baumarkt fahren :ugly:
 
Du hast ja oben Maße angegeben, danach sind es eher 32kg, wenn du nun nur noch 13er MPX statt 2x 19mm MdF nimmst. Wie hoch ist die Fläche ohne Auflage?
 
die Fläche ohne Auflage??!?!?!


---------nutzbare Fläche--------
+++++++++++++++++++++++++ < Brett 19mm
-----------AMPS----------------
+++++++++++++++++++++++++ < Brett 19mm
-------Reserveradmulde---------
 
Hast du Stege drunter überall, liegen die Bretter nur an den Rändern auf? WO liegen die Bretter auf und wie groß ist die größte NICHT gestützte Fläche.

Dann brauchst du also weiterhin 2 Bretter, dann ist es natrülich weniger Ersparnis.
 
Naja im direkten Vergleich ist MPX halt wesentlich stabiler bei geringerer Materialdicke durch die quer verleimten Schichten - während MDF durch die kurzen Fasern leichter brechen kann...
 
Für die untere Schicht reichen auch 5-6mm... wenn man's mit Sinn+Verstand macht.

13mm MPX halten schon einiges aus. Würde auch weniger reichen.

Schau dir mal die originalen Bodenplatten an, im Passat 3B sind's 2mm Kunststoff. :hammer:
 
achso, sorry moe jetzt hab ichs verstanden.

also auf der ersten platte liegen ein paar holzklötze die die 2te platte halten und abstand zu den amps gewähren.
 
Genau, ausreichend viele Vorsehen. Je mehr Verstrebungen du hast, desto weniger dick muss das Material sein.
Ich habe als Boden- und Deckplatte 9mm Sperrholz und da steht der Sub noch mit drauf.
 
Zurück
Oben Unten