Wohnraumakustik: Plattenresonatoren berechnen / Konzept sinn

Okay, habs gefunden, es ist die letzte Ausgabe...
Der Artikel behandelt das Thema "Raumakustik Teil 1", es werden Helmholtz-Resonatoren, Plattenresonatoren, Absorber und Diffusoren behandelt. Leider wird nicht in die Tiefe gegangen und mit Formeln um sich geschmissen :wall: trotzdem ist der Artikel interessant, da er einige Grundlagen behandelt.
Im Ausblick steht, im Teil 2 soll ein exemplarischer Raum mit Möglichkeiten zur kostengünstigen Akustikoptimierung beleuchtet werden.

Gruß, Jürgen
 
Hallo, ich hätte eine Frage bzgl. der Einrichtung meines Wohnzimmers?
In diesem ist eine Dachschräge, ist es besser die LSP auf die hohe oder niedrige Seite zu stellen?

Dann hab ich noch eine seitliche Wand voll mit 9 Stück Ikea Kallax (rot im Plan)
Diese sind 40cm tief, wenn ich dort jetzt CDs, Bücher, DVDs unterbringe bleibt dahinter immer ein Hohlraum.
Macht es aus akustischer Sicht und Geräuschdämmung zum Nachbarn Sinn in diesem Hohlraum zuerst einen Eierkarton (hab ich mal bei Klaus gelesen dass er das gemacht hat) und davor eine
Schicht Bastotect anzubringen.
Oder würde dies nur etwas bringen wenn ich es auf der gesamten Wand aufbringen würde

kallax-regal__0243996_PE383247_S4.JPGKallax_2.pngKallax.png
 

Anhänge

  • Kallax.png
    Kallax.png
    4,2 KB · Aufrufe: 12
Du musst Dich entscheiden, was Du erreichen möchtest:

A) die Raumakustik deines Zimmers verbessern
B) Lärmbelästigung Deines Nachbars minimieren

Bei B) stellt sich die Frage, welche Frequenzen tatsächlich durch die Trennwände "durchgehen". Ich behaupte frech, dass das primär der dumpfe Bass ist. Dagegen kann sowas wie Eierschalen oder irgendwelcher Schaumstoff nichts ausrichten. Schaue dir zuerst die Charakteristiken von den verschiedenen Dämmstofen, in welchem Frequenzbereich sie wirksam sind. Es nutzt nichts eine poröse, schalschluckende Schaumstoffmatte für Hoch- und Mittelton anzubringen, wenn das Problem eher im Bassbereich liegt. Leider es ist ein Bereich, wo das übliche "viel hilft viel" nicht funktioniert
 
Wichtig ist mir die eigene Raumakustik. Das andere wäre nur ein netter Nebenefekt, aber bisher hatte es da eh noch keine Probleme gegeben.

Am besten wäre wohl wirklich erst mal die Lautsprecher fertig zu machen und dann mal sehen was wirklich stört.
Jetzt im Vorherein, nach dem Motto "Viel hilft viel", wird wohl keinen großen Sinn machen
 
Zurück
Oben Unten