Neubestückung Standbox

hotw

verifiziertes Mitglied
Registriert
29. März 2008
Beiträge
243
Hallo zusammen,

ich bin zwar schon lange im Auto-HiFi Bereich unterwegs, da ich nun aber doch öfter Abends mal daheim bin muß irgendwie bisssel Musik in die Wohnung.

Nach der Neuanschaffung eines Samsung TVs und dem Onkyo TX-NR509 AV-Receivers bin ich quasi pleite :stupid: Ursprünglich wollte ich mir so ein Fixundfertikplastikding kaufen (sowas hab ich bereits von Sony vor ein paar Jahren angeschafft, wird aber eigentlich nicht genutzt), aber dann fiel mir ein, hey, ich hab da noch meine alten Wohnzimmerboxen (Kauf so um 1993) im Keller. Darum wurde der Onkyo angeschafft (gute Erfahrung mit Alpine Imprint im Auto) und die Boxen in's Auto und ab in die neue Wohnung. Aufgestellt, festgestellt, daß die Hochtöner durch sind, aber auch, daß die deutlich besser klingen wie das Fixundfertikplastikding von Sony welches daheim rumsteht. Trotz der defekten HTs! OK das Ding hat damals auch kein Vermögen gekostet, mehr wie ein 6dB Filter wird da nicht drin sein.

Nun würde ich diese Boxen "relativ günstig" neu Bestücken. Gerne greife ich auf deutsche Produkte zurück, wenn's preislich im Rahmen ist. Die Werkführung (Bericht folgt) bei German Maestro war sehr beeindruckend! Allerdings liegt mein Preisrahmen gern bei 100€, 200€ geht zur Not auch, aber 250€ tun schon weh grad...

2-Wege wird wohl reichen, für 3-Wege erschließt sich mir derzeit nicht der Sinn bzw der Nutzen.

Audioquellen sind: Iphone und aktuell Live-DVDs, ein BlueRay-Spieler um mal auf dem TV irgendwas mit 3D auf der neuen Glotze anzuschauen soll irgendwann folgen. Ich bin aber jetzt nicht der Typ, der täglich Stunden mit dieser Anlage verbringt. Reine CD's werden seltenst abgespielt.

Da ich nicht Schreiner kann, muß die Box bleiben. Sie hat leider nur eine Kammer und ein Volumen von ca. 23,5l.

Die Daten der Box sind:

Maße in cm
Bohrung Lochabstand Membrandurchmesser Impedanz
HT: 5 6 8
MT: 6 7,3 8
TT: 16 17,7 14 8
TT: 16 17,7 14 8
Breite Box Höhe Box Tiefe Box Volumen in l
Box: 20 73,5 16 23,52

Mist, die Tabs und Tabellenformatierungen übernimmt die Board-SW nicht :stupid:

Freue mich auf Antworten :)
 

Anhänge

  • LS1.jpg
    LS1.jpg
    133 KB · Aufrufe: 14
  • LS2.jpg
    LS2.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 15
  • Filter.jpg
    Filter.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 16
  • TT.jpg
    TT.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 12
  • MT.jpg
    MT.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 11
  • HT.jpg
    HT.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 12
wie jetzt?! komplette Neubestückung in dem Gehäuse?!
das wäre ne komplette Neuentwicklung und das Spanplattengehäuse die Arbeit nicht wirklich wert.
warum tauscht du nicht einfach die Hochtöner?!
die lassen sich noch am ehesten mit ein paar Testkondis und Widerständen
an den Rest der Box anpassen.

dann kannste lieber ein bisschen sparen und einen fertigen Selbstbausatz, der zu dir und deinem Zimmer passt wählen.
Gehäuse bekommst du ordentlich gefräst frei Haus geliefert, da gibts einige Holzbetriebe, die sowas machen.

Gruss
Roman
 
Hallo Roman,

Du hast natürlich recht! Das vergaß ich zu erwähnen! Die Neubestückung muß nicht in vollem Umfang erfolgen. Gescheite Hochtöner mit einer ebensolch gescheiten Frequenzweiche könnten das wenig wertige 6dB Filter und die beiten Kalotten HT und MT ersetzen.

Schöne Grüße :)
 
Die Frage ist dann wie hoch die TMT spielen können, wenn du die MT Kalotte wegrationalisierst.
Als HT am ehesten ne grosse Kalotte im Waveguide.
z.B P.Audio PCT 300, Monacor DT 300 oder Wavecor TW030 im WG 300

kannst du den Schaltplan der originalen Frequenzweiche nachzeichnen?! sind die Werte der Spulen erkennbar?!
so wüsste man zumindest wo die TMTs original getrennt waren.

ohne passende Messtechink, wird das ganze natürlich nicht optimal.
Ein bisschen experimentieren musst du wohl.

Gruss
Roman
 
Wie gesagt, Heim-HiFi-Neuling ;)

Im Auto komme ich mit 2-Wege auch gut zurecht. Aktiv liefen die HTs mit einer Grenzfrequenz von 2kHz. Jetzt wird passiv mit 6dB/Oktave getrennt, da kenne ich die Grenzfrequenz gerade nicht auswändig. Deshalb auch die Idee von 3-Wege auf 2-Wege zu gehen um lieber mehr in weniger Komponenten zu investieren und da es ja HTs gibt, die rcht weit runter kommen.

Die Frequenzweiche lässt sich leider nicht zerstörungsfrei ausbauen, das habe ich probiert. Ich kann zur Not an nem WE mal das Oszi mitnehmen und die Spannung über die Frequenz sauber rausmessen.

Im Zweifel würde ich eben sagen, man verschiebt das Frequenzband lieber auf nen guten HT als auf nen vermutlich qualitativ nicht besonderen TT. Theoretisch zumindest ;)
 
Theoretisch ja. so bis 2 oder 2,5 k musste die aber schon laufen lassen, oder du gehst auf FAST.
ich hab hier zumindest einen Bruder deiner TMTs gefunden:
ITTLPT16025110FS.jpg


also bis 2,5 kHz kannste die schon laufen lassen.
typisches 70er/80er Jahre Chassis:
hohe Güte, schlapper Antrieb-> ralativ hoher Wirkungsgrad.
Der von mir vorgeschlagene Trick mit dem Waveguide hat auch optische Gründe, du bekommst damit
die alten Löcher von HT und MT abgedeckt.
Miss doch mal ob du 22 cm zwischen den beiden TMTs hast, dann passt da ein
WG220x150 von Visaton zwischen.
dann reicht eine günstige 1" Kalotte, die du bei ca. 4k elektrisch trennen musst, das WG schiebt dir die akusitische Trennung dann
in den Bereich von 2-2,5K
ich würde dann eine neue 12dB Weiche aufbauen, die beiden TMT stumpf parallel betreiben, gibt dann ne "pseudo" d'Appolito Anordnung,
dafür sind sie eigentlich schon zu weit auseinander, aber hier 2,5 Wege zu machen wäre wahrscheinlich noch komplizierter.

soweit..
Gruss
Roman
 
Vielen lieben Dank! Vor allem auch für das Datenblatt! Bin gerade etwas gehandicapt, bin über's WE verreist und dann hat's mich mit den Schlittschuhen langelegt :(

Optisch ist's kein Thema, was hinter der LS-Abdeckung passiert. Da ist ja Stoff davor.

Werd jetzt mal alles auf mich wirken lassen, nen Schraubenzieher kann ich gerade eh nicht halten :wall:
 
Zurück
Oben Unten