welche bitrate?

Eben - deswegen würde ich auch gleich FLAC nehmen.

welche tragbare Geräte oder Autoradios unterstützen FLAC? (falls es von Bedeutung ist)

Ich setze ALAC (bis hin zu 196kHz/24bit) Zuhause und AAC (320kBit) für Unterwegs (iPod, Autoradio) ein.
Das bedeutet, dass ich manche Musikstücke redundant (in zwei Formaten gleichzeitig) halte, aber bei den heutigen Speicherpreisen tut es mir nicht weh.
Die redundanten Low-Res Musikstücke werden in iTunes als "deaktiviert" markiert und beim Abspielen ignoriert/übersprungen.
iTunes eben :bang:
 
Ich hab das Problem, dass meine WD Live Box das Itunes Lossless format leider nicht abspielen will. Werde somit mal alles richtung wav. oder flac. nochmal einspielen...

LG
 
dbPoweramp bietet einen BatchConverter, mit dem ist das schnell gemacht :thumbsup:
 
der ipod touch hat ja eh genug platz und mit den convertern ist eh einiges schon möglich mal sehen wie sich das ganze jz auf die anlage auswirkt
 
@Mister Cool
Apple ist der einzige Hersteller, der FLAC ignoriert, obwohl es frei verfügbar ist und nicht lizensiert werden muss.
Meiner Meinung nach gibt es eigentlich keinen Grund FLAC nicht noch zusätzlich zu unterstützen. Aber das weiß auch nur Apple ...

Ich nutze z.B. den Subsonic Server - der transkodiert sämtliche Musik in Echtzeit, so dass ich nur die FLACs speichern muss. Wenn ich von unterwegs MP3s hören will, greife ich einfach via Subsonic zu.

Gruß
Konni
 
Subsonic Server - der transkodiert sämtliche Musik in Echtzeit, so dass ich nur die FLACs..

das geht auch bei iTunes (z.B. mit Amarra), aber das ist sekundär.
Es geht (meiner Meinung nach) eher darum, wie ich alle die Daten so organisiere, dass ich beim geringsten Aufwand alle meine Ausgabegeräte mit dem optimalen Format (qualität- und speichermässig) aus einer Bibliothek versorgen. Deshalb gibt es nicht das einzig-wahre Format (wie es häufig behauptet wird: FLAC). Hier ein Beispiel:
- mein USB-DAC angesteuert durch iTunes kann alles das verarbeiten, was iTunes mit Amarra versteht (also de facto alles inkl. FLAC), aber hier will ich die 320kB überspringen, wenn ich sie in CD oder HighRes habe
- mein Autoradio versteht nur mp3 und AAC (von USB-HD) also nur diese und nur ausgewählte/beste (sonst dauert das Suchen zu lange) will drauf laden
- mein iPod versteht mp3 , AAC und ALAC, aber da will ich keine CD oder bessere Qualität laden, 320kB reicht

Was nehme ich für was und in welcher Qualität?
Mit Hilfe von iTunes und intelligenter Playlisten, kann ich die Synchronisation/Versorgung dieser Geräte problemlos und automatisiert nach bestimmter Logik/Kriterien erledigen.
Dazu reichen iTunes 4 Merkmalle (Beispiel wie ich es aufgebaut habe) wie:
- Status: Aktiv/Deaktiviert -> redundante Daten mit 320kB werden hiermit Zuhause weggeblendet
- Wertung: vergebene Sterne, auf iPod > *, auf die USB-HD > **
- Sendung -> ich habe das Feld "misbraucht" -> damit steuere ich welche Musikstücke sollen auf die USB-HD fürs Auto synchronisiert werden
- Sendung für Sortierung -> ebenfalls "zweckentfremdet" - hier wird die Datenqualität hinterlegt

Wenn diese vier Merkmale sorgfältig gepflegt sind und die itelligenten Playlisten (also die Filter) ein mal richtig definiert, kann ich zum hohen Grad automatisiert meine Ausgangsgeräte versorgen.
Diese Flexibilität bietet dir keine Mediabox
 

Anhänge

  • iTunes_konzept.tiff
    128,5 KB · Aufrufe: 267
Zurück
Oben Unten