Alpine INA 910w an VW-Dynaudio

Andrebj82

wenig aktiver User
Registriert
05. Dez. 2010
Beiträge
26
Hallo habe ein Alpine Ina W910 R und folgendes Problem.
Fahre einen VW Eos mit dem Vw Dynaudio System.
Mein Problem liegt darin das die Dynaudio Endstufe über die Lautsprecherausgänge vom Radio angesteuert wird mein neues Radio aber mehr Ausgangleistung hat als das Vw-Radio.Ich kann im derzeitigen Zustand die Lautstärke nur sehr grob regeln.Wie kann Ich dieses Problem lösen???
Hatte schon einen Versuch gestartet und habe eine kleine Alpine MRP F-240 an das Alpine Radio angeschlossen, bin dann über die Lautsprecherausgänge auf den Eingang der Dynaudio-Endstufe aber leider OHNE erfolg. Die Endstufe schaltet sich nicht ein verstehe nicht wieso weil die normalen Ausgänge vom Radio doch auch kein anderes Signal liefern oder?
Habe im Netz einen Aktivadapter von Dietz gefunden zb den Dietz 17034 der soll eingentlich für BMW sein für das HK System meint ihr mit dem Teil kann ich Ausgangsleistung von meinem Radio reduzieren?????
Oder hat jemande eine bessere Idee ??????

MFG
Andre´
 
...ist der Dynaudio Verstärker nicht auf 4V ausgelegt?
Dann kannst direkt mit dem Cinch vom Radio auf die Endstufe.
Musst eben einen kleinen Adapter basteln.
 
Hallo das weiss ich leider nicht habe da auch nichts drüber gefunden !
Also meinst du einfach Chinch-Buchse auf Normale Lautsprechereingang der Dynaudio Endstufe?

MFG
 
Hallo habe den Test gemacht mit dem Vorverstärkerausgang auf den Eingang der Dynaudio aber leider OHNE erfolg.
DIe Endstufe schaltet sich nicht ein verstehe nicht warum hat da einer eine IDee???????
Die Endstufe hat leider kein Remote sondern sie wird eingeschaltet sobald Signal am Eingang anliegt.
Wenn ich die normalen Lautsprecherausgänge vom radio nehme schaltet sich die Endstufe sofort ein aber warum nicht über Cinch??????
oder warum schaltet Sie sich nicht ein wenn ich das Eingangssignal von einer anderen Endstufe am Eingang der Dynaudio lege dann bleibt Sie auch dunkel.

MFG
 
Meine Vermutung ist folgende, da Dynaudio verbaut ist, werden wohl im VW-Steuergerät die LS-Abgänge per Kodierung ausgeschaltet sein. Korrigiert mich wenn ich falsch liege mit meiner Vermutung. Vllt ist das auch Müll, dennoch tippe ich auf die Kordierung im Steuergerät.
Grüße Lutz
 
Hi das einzige was Codiert werden kann sind glaube ich die Vw-Radios RCD 510 ,Rns usw am Dynaudio ist nichts Codierbar.Der Can-Bus an der Endstufe dient nur zum Fehler auslesen per Vcds.Was Ich nicht verstehe ist warum sich die Endstufe nur mit den Lautsprecherausgängen des Alpine Radios einschaltet und nicht mit nem Signal von einer anderen Endstufe??????

MFG
 
Hallo Danke für den Link leider passt er nicht so ganz zu meinem Problem :-(

LG
 
Hallo,

Low-Level und herkömmliche Adapter funktionieren nicht, die Endstufe schaltet durch die BTL-Spannung der Radioendstufen ein.
Low-Level geht auch nicht weil die Impedanz des Dynaudio-Verstärkers ~100Ohm ist - zu wenig für Cinch.

Dein Problem rührt daher das die Empfindlichkeit des Verstärkers zu hoch ist - VW reduziert die Ausgangsspannung des RNS auf 4V.
Die Lösung: Reduzierung der Spannung des Alpine, die BTL-Gleichspannung muss aber mit anliegen. Ich mache es immer mit einem Spannungsteiler 1/3, mit je einem 66 Ohm und einem 33 Ohm / 5W Widerstand. Damit teilst Du die Signalspannung runter, die BTL-Spannung bleibt unverändert.

Gruß Frank
 
Frank M aus C schrieb:
Hallo,

Low-Level und herkömmliche Adapter funktionieren nicht, die Endstufe schaltet durch die BTL-Spannung der Radioendstufen ein.
Low-Level geht auch nicht weil die Impedanz des Dynaudio-Verstärkers ~100Ohm ist - zu wenig für Cinch.

Dein Problem rührt daher das die Empfindlichkeit des Verstärkers zu hoch ist - VW reduziert die Ausgangsspannung des RNS auf 4V.
Die Lösung: Reduzierung der Spannung des Alpine, die BTL-Gleichspannung muss aber mit anliegen. Ich mache es immer mit einem Spannungsteiler 1/3, mit je einem 66 Ohm und einem 33 Ohm / 5W Widerstand. Damit teilst Du die Signalspannung runter, die BTL-Spannung bleibt unverändert.

Gruß Frank

Franky-Boy...DU bist der beste :D :beer: :liebe: :woot:
 
Fortissimo schrieb:
Frank M aus C schrieb:
Hallo,

Low-Level und herkömmliche Adapter funktionieren nicht, die Endstufe schaltet durch die BTL-Spannung der Radioendstufen ein.
Low-Level geht auch nicht weil die Impedanz des Dynaudio-Verstärkers ~100Ohm ist - zu wenig für Cinch.

Dein Problem rührt daher das die Empfindlichkeit des Verstärkers zu hoch ist - VW reduziert die Ausgangsspannung des RNS auf 4V.
Die Lösung: Reduzierung der Spannung des Alpine, die BTL-Gleichspannung muss aber mit anliegen. Ich mache es immer mit einem Spannungsteiler 1/3, mit je einem 66 Ohm und einem 33 Ohm / 5W Widerstand. Damit teilst Du die Signalspannung runter, die BTL-Spannung bleibt unverändert.

Gruß Frank

Franky-Boy...DU bist der beste :D :beer: :liebe: :woot:

schön das das mal einer erkennt :beer: .....ich mag Dich auch :thumbsup:

Guten Rutsch.....
Frank

p.s. Klar...die 68 Ohm passen auch. Oder Du nimmst einach die doppelte Anzahl 33 Ohm :D
 
könnte ich auch mal bitte den schaltplan geschickt bekommen? der hier hochgeladene funktioniert nicht mehr.
 
An dem Schaltplan wäre ich auch interessiert. Hat den zufällig noch jemand oder gibt es inzwischen eine andere Lösung ?
 
Da das ganze bei mir auch demnächst relevant werden wird, und hier vielleicht nochmal jemand rein schaut: So dürfte es korrekt sein, denke ich. Vielleicht kann das ja jemand bestätigen ? :kopfkratz:
Spannungsteiler Dynaudio.JPG
 
Zurück
Oben Unten