Der "Die audiophile Aufnahme" Thread

Fred

Teil der Gemeinde
Registriert
25. Nov. 2005
Beiträge
2.914
Es wäre schön, wenn hier ein Thread entstehen würde, in dem wirklich audiophile Aufnahmen vorgestellt werden.

Das heißt, es sollten einzelne Titel besprochen werden, die wegen ihrer Aufnahmequalität herausragen. Weniger interessant sind Aussagen wie: Die CD XY ist einfach super, weil sie so richtig fetzt ;).

Das heißt nicht unbedingt, dass die Musik als solche jedem gefallen muss (aber durchaus kann), sondern eher die audiophile Seite wie Ortbarkeit, Durchhörbarkeit, Dynamik usw. sollten stimmen.

Ich hoffe auch, dass es hier nicht wie bei anderen Themen (Kabelklang etc.) zu Querelen kommt. Es wäre schade um das Thema, das uns eigentlich alle bewegt.

Dann lasst mal hören, welche Titel Ihr besonders schätzt!
 
Hallo Fred,

mir fallen da spontan die ersten beiden Tracks vom vom "This is K2HD !" Sampler ein.
Track 1 ist Rachmaninoff Symphonic Dance no. 1 Excerpt - Wie der Titel schon sagt, ein klassisches Stück.
Track 2 ist Pepe Romero "Zapateado Excerpt" - Solltest du kennen, ist Flamenco, wenn ich nicht irre.

Beide Stücke haben eine sehr gut Auflösung und brachiale Dynamik zu bieten.
Zu Ort und Durchhörbarkeit kann ich leider wenig sagen, da ich die Lautsprecher, auf denen ich die Stücke damals gehört hatten, nicht kannte.
Mir ist aber die besagte, brutale Dynamik in Erinnerung geblieben, gerade wenn man das ganze etwas lauter gehört hat.


Gruß Christian
 
Aktuel aus dem Nicht-Klassik Bereich.
Die echten Kracher sind Nr. 24-27
 

Anhänge

  • Soundcheck.JPG
    Soundcheck.JPG
    273,5 KB · Aufrufe: 354
Mal eine etwas andere Richtung:

Chapeau Claque mit ihrem ersten Album "Hand auf's Herz".

Wirklich gut gemischt, gut konturierte Instrumente und subjektiv sehr dynamisch. Das DRM zeigt bis 14 an.

Die folgenden beiden Alben sind zwar musikalisch auch gut, kommen qualitativ aber nicht an ihr Erstlingswerk ran.

Grüße

Flo
 
@ Christian,
die K2HD-Serie ist wirklich klasse!

Bei Pepe Romeros "Zapateado" kann ich das gut nachvollziehen, da ich sowohl die Original-CD von "Flamenco" habe, als auch die K2HD-CD.
Ich verwende den Titel für meine Dynamik-Tests gerne auch im Auto, wo besonders der Kickbass-Bereich gefordert ist. Aber auch im Bassbereich ist Einiges geboten, das merkt man ebenfalls am Besten im Auto.
Ein toller Titel! Nur die Gitarren werden wie fast immer zu groß abgebildet (Mikrofone zu nah positioniert, nehme ich an).
Rachmaninoffs "Symphonic Dance" muss ich mir zu Gemüte führen.


@Mister Cool,
das mit der iTunes-Playliste ist eine super Idee!
Ich werde auch eine Playliste zusammenstellen und hier posten.
Da werden sich etliche Titel überschneiden.
Leider sind bei mir noch keine HiRes-Titel dabei, mangels geeignetem DAC.


@Flo,
Chapeau Claque ist mir bisher noch gar nicht untergekommen - das muss sich ändern.
Welche Titel sind Deiner Meinung nach besonders hörenswert?
 
Bischen Percussion/Jazz:
O Zone percussion Group - La Bamba
Sehr Dynamische Aufnahme, wunderbare Bühnenstaffelung, bringt auch so manchen Sub/TMT an seine Grenzen.
Besonders das Lied Jazz Variations hats mir angetan.

Manger Test-CD - Musik wie von einem anderen Stern.
Sehr gelungene CD, da höre ich sogar gerne Klassik.
als Anspiel Tipps:
Track 8,9 virtuos gespielte Zufinstrumente, bei 9 recht tief. Weiß zu gefallen.
Track 13 sehr dynamisch aufgenommenes, natürliches Schlagzeug, mit etwas Bassgitarre und Saxophon.

Wenn es etwas fetzen soll: Rage Agains the Maschine.
Rockig, schnell, erstaunlich gut aufgenommen, findet man nich oft in diesem Genre
Anspielttipps Take The Power Back und Bullet In The Head
 
Wer sich für authentisch aufgenommene Gitarrenmusik (Klassische und Flamenco) begeistern kann, sollte sich unbedingt mal Pepe Romeros "Famous Spanish Guitar Music" zu Gemüte führen.
Hier stimmen die Dimensionen des Instruments und es sind wunderbare Musikstücke auf der CD.
Selbstverständlich sind die Aufnahmen Highfidel ;).

6166386238316131.jpg
 
Einfach dort per Mail bestellen.
Sind super nett und superschnell...
Die CD kann man auch wunderbar im Auto hören. Track 9 ist bei mir tödlich, da resoniert das ganze Auto wenn er an den Saiten zupft...

MfG
 
Habe die Manger-CD heute erhalten.
Es sind wirklich großartige Aufnahmen drauf!

Nur das klassische Gitarrenstück (Capricho Arabe) enttäuscht mich ein wenig.
Wie bei so vielen Gitarrenaufnahmen höre ich ein riesiges Instrument, das wenigstens die Hälfte des Raumes zwischen den Lautsprechern einnimmt - völlig unrealistisch, wenn man mal im Konzert, auch in kleineren Räumen, eine Gitarre gehört hat :cry:.
Klanglich ist jedoch nichts auszusetzen. Ist halt blöd, wenn man ein Instrument gut kennt ;).
 
Fred schrieb:
@Flo,
Chapeau Claque ist mir bisher noch gar nicht untergekommen - das muss sich ändern.
Welche Titel sind Deiner Meinung nach besonders hörenswert?

Entschuldige die späte Antwort.

Mir gefallen insbesondere "3 x Schnee", "Blütenstaubromanze", "Reykjavik" und schön dynamisch "Milchschaum der Musik".
Man muss aber elektronische Musik mögen.

Grüße

Flo
 
Habe heute ein sehr schönes Remaster von Jack Johnsons Debutalbum "Brushfire Fairytales" aufgetan.

Im Vergleich zur Original-CD empfinde ich die Neuabmischung als im Bass weniger aufgedunsen und die Instrumente sind klarer zu orten.
Wenn jemand die CD noch nicht hat, lohnt sich der Download für ca. 10€ in jedem Fall.
Dabei hat man die freie Auswahl des Dateiformats (Flac, ALAC etc.) und erspart sich so das Konvertieren.
 
Achtung Anfänger!!!

Giebt es auch gute Aufnahmen aus dem aktuellen Mainstream, oder taugen die meisten für sowas eher weniger?

Wie siehts eigentlich mit Aufnahmen klassischer Konzerte aus. Man sieht ja ab und zu was im Regal rumstehen, aber teilweise sind die Aufnahmen ja auch eher küchenradio-like. :cry:
 
Die Manger CD ist wirklich toll.
Einige Stücke kennt man ja, andere nicht.

Beethovens Sonate No. 8 ist der Hammer.

Vivaldis Winter ist der Klassiker, immer wieder schön.
Die Geige klingt sehr gut. Zwar lange nicht so gut bzw. fein wie in live ohne Verstärkung, aber für ein Cd echt klasse.

Viele Grüße
Andreas
 
Fred schrieb:
Habe heute ein sehr schönes Remaster von Jack Johnsons Debutalbum "Brushfire Fairytales" aufgetan.

Im Vergleich zur Original-CD empfinde ich die Neuabmischung als im Bass weniger aufgedunsen und die Instrumente sind klarer zu orten.
Wenn jemand die CD noch nicht hat, lohnt sich der Download für ca. 10€ in jedem Fall.
Dabei hat man die freie Auswahl des Dateiformats (Flac, ALAC etc.) und erspart sich so das Konvertieren.

oh man die CD ist ja der hammer. Hab es sofort über amazon.com bestellt.

Gruß beka10
 
Zurück
Oben Unten