Krüger & Matz

Im Handbuch zu den Verstärkern sind keine Frequenzbereiche angegeben.
Weiß zufällig jemand, wie weit rauf die KM1001 genutzt werden kann?
Ist sie vielleicht sogar eine Fullrange-Mono, falls es diesen Ausdruck gibt? ;)

Alles Gute, Kim..
 
Ich habe zumindest den Frequenzgang mal gemessen, da mich interessiert hatte wo der (nicht abschaltbare) Subsonic greift. Dazu habe ich einen High-Low-Adapter an den Lautsprecherausgang geklemmt und dann den Output gemessen. Das ist bei der blauen Kurve zu sehen, die anderen kann man ignorieren. Den Abfall im Hochton schiebe ich mal ganz klar auf den High-Low-Adapter, da es bei meinem Heimverstärker genauso ausgesehen hat und der defintiv bis 20Khz spielt. Also zumindest ist wohl kein Lowpass eingebaut der sich nicht abschalten lässt, wie bei manchen anderen Mono-Endstufen. ;)
 

Anhänge

  • km-frequ.PNG
    km-frequ.PNG
    84,7 KB · Aufrufe: 84
Ich liebe dieses Forum! :liebe:

Danke, René!! :thumbsup:

Hmm.. Fullrange also.. wenn der Klirr so niedrig wie bei den anderen K&M-Verstärkern ist, könnte man ja auf beknackte Low-Budget-Full-Mono-Ideen kommen.. :ugly:
Selbst an einem 8-Öhmer wären mit rund 250W mehr als genug Leistung pro Kanal vorhanden..

Alles Gute, Kim..
 
Wie geht denn da Full Range bei der KM1001?
Der LP ist doch nur bis maximal 320 Hz zu setzen und ausschalten lässt sich der auch nicht.
 
Oh, stimmt? :kopfkratz:

Jetzt sehe ich es in der Anleitung auch. Ich bin blind davon ausgegangen, dass keine "festen" Filter vorhanden wären, so wie ich es von meiner KM1002 kenne: FULL/HPF/LPF.

Die roten (zu ignorierenden) Frequenzgänge kämen mit den angegebenen Hoch- und Tiefpässen ganz gut hin.

Alles Gute, Kim..
 
Die anderen KM können ja auch Full Range, bis auf die 1005 auf dem Subwoofer Kanal, nur die 1001 halt gar nicht.
 
Was ich im Übrigen auch sehr sehr schade finde, hatte mir da auch schon so manche blöde Idee mit einem Rudel 1001er zusammengesponnen... :ugly:
 
Hö, wieso habe ich dann das ganze Fullrange gemessen? Der ist doch ausgeschaltet bei mir, sonst hätte ich ja nicht die blaue Kurve messen können? Muss ich heute Abend nochmal gucken was ich mit der blauen Kurve dann genau gemessen habe, war mir da ziemlich sicher das ist die 1001. :kopfkratz:
 
Hallo

ich möchte nicht grundlos nörgeln nach 3 Jahren. Ich könnte jetzt gefühlte 1000 Beiträge lesen, aber vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe KM 1002 und KM1004 und nach dem EInbau in meinem VW Scirocco hat sich der Radioempfang verschlechtert? Ich bin mir sicher das es keine Einbildung ist. Hat jemand etwas ähnliches festgestellt?

Möchte gerne mittels DSP etwas entzerren und dachte das ich KM ganz rausnehme und GladenD2 100.4 DSP wechsle.
Habe komplett Andiran 165er TMT und HT aber nicht vollaktiv sondern. TMT Fullrange und HT mit einen Kondi versehen.
Subwoofer PSW 308 exact Audio

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade auf der Suche nach einer KM1004. Leider gibt es scheinbar keinen Händler mehr, der die Geräte in D verkauft. Wenn jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar. Am liebsten neu. Geht aber auch gebraucht.
Ist für meine Wohnmobil-/Partyanlage. Die besteht aus zwei kleinen Sateliten und 1 bis zwei Subwoofern (alles PA-Zeug, 8 Ohm). Das ganze wird halt im Stand mit Versorgungsakkus betrieben. Evtl. wüerde auch die KM1005 funktionieren. Denke aber die 1004 ist da die bessere Wahl und auch kompakter.
Werde ich auch noch mal einen Thread für aufmachen.
Wie kann man sich eigentlich für den Flohmarkt freischalten lassen? Hätte sonst auch dort was geschrieben.

Danke schon mal,
solicatis
 
Im Flohmarkt-Bereich gibt es einen Link auf die Flohmarkt-Regeln. Diese liest man sich durch und beantragt dann per PN eine Freischaltung für den Flohmarkt.

Alles Gute, Kim..
 
Danke! habe ich jetzt auch gefunden. Werde dann später ne PN mit entsprechenden Fotos absenden.
 
Hallo

ich möchte nicht grundlos nörgeln nach 3 Jahren. Ich könnte jetzt gefühlte 1000 Beiträge lesen, aber vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe KM 1002 und KM1004 und nach dem EInbau in meinem VW Scirocco hat sich der Radioempfang verschlechtert? Ich bin mir sicher das es keine Einbildung ist. Hat jemand etwas ähnliches festgestellt?
...

Sie versauen in vielen Autos den Radioempfang gewaltig, wie viele andere digitale Stufen heutzutage leider auch noch :(


Gruß,
Andy.
 
Ich hab mir 4 Stk. K&M 1002 besorgt und bin am tüfteln wie ich sie am besten in die Mulde packe oder staple,....

cimg1170vjk6s.jpg



wie sind eure Erfahrungen mit den Terminals?

die Bohrungen für GND und +12V sind ja grad mal 5,9mm aber realistisch betrachtet dürfte ab spätestens 16mm² Schicht im Schacht sein.

Gibts jemand der sie erfolgreich mit 10mm² betreibt?

Es sind ja nun ein paar Jahre vergangen inkl. Umzug in ein anderes Auto.

Da wirds Zeit für einen Langzeitbericht.

Keine defekte an den Stufen.
Hatte mal ein Störgeräusch am HT zwischendurch, das war aber ein defektes Cinch Kabel.

Bin also nach wie vor zufrieden mit den Stufen.

Grüße Gerhard
 
Nur mal nebenbei bezüglich des schlechteren Radioempfang. Kann man da etwas tun, wie z.B. die Endstufe etwas abschirmen oder ... sonst irgendwas?

Auch das Argument das bei Digitalendstufen "generell" der Radioempfang leidet, finde ich spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich ja auch nicht nur Standard Smart Gedöhns: https://tinyurl.com/1kctn5gj Aber was willste machen.

Zumindest wenn man LS-Kabel verlegen muss dann eben lieber die verdrillten. Obs reicht/hilft wird niemand ohne exakt selbes Fahrzeug + Setup sagen können.
 
Ich hab mir 4 Stk. K&M 1002 besorgt und bin am tüfteln wie ich sie am besten in die Mulde packe oder staple,....

cimg1170vjk6s.jpg



wie sind eure Erfahrungen mit den Terminals?

die Bohrungen für GND und +12V sind ja grad mal 5,9mm aber realistisch betrachtet dürfte ab spätestens 16mm² Schicht im Schacht sein.

Gibts jemand der sie erfolgreich mit 10mm² betreibt?

Es sind ja nun ein paar Jahre vergangen inkl. Umzug in ein anderes Auto.

Da wirds Zeit für einen Langzeitbericht.

Keine defekte an den Stufen.
Hatte mal ein Störgeräusch am HT zwischendurch, das war aber ein defektes Cinch Kabel.

Bin also nach wie vor zufrieden mit den Stufen.

Grüße Gerhard

Wow, mittlerweile 8 Jahre ohne Ausfälle. :hippi:
Falls ich wieder was baue ziehen sie auch ins neue Auto ein.
 
Zurück
Oben Unten