SOaudio - sollte man die mal testen?

EveryDayISeeMyDream

Teil der Gemeinde
Registriert
28. Jan. 2011
Beiträge
538
Hallo Leute.
Hab von der neuen Marke SOaudio gelesen und die LS scheinen ja ganz gut zu sein, die Werte sind zumindest sehenswert.

http://www.soaudio.de/19.html

Da meine HT nicht so das wahre sind wollte ich vllt mal neue probieren, was denkt ihr, sollte ich das mal wagen?

Oder kann vllt sogar schon jemand ein Testpärchen zur Verfügung stellen?

vg Paddy
 
Re: SOaudio So19neo - sollte man den mal testen?

Ich würde gleich die MT+HT Einheit nehmen/testen. Ich habe sie in Gernots Audi gehört und es war nicht schlecht.
Ich finde die Idee mit der passenden "Montage-Brille" für beide Chassis (ähnlich wie bei Focal) gut. Sie lässt sich offensichtlich relativ leicht/unauffällig auf dem Armaturenbrett aufbauen. Eigentlich könnte Gernot hier ein Foto aus seinem Audi einstellen.

Ich wundere mich, dass die Monatge-Brille und das pasende Gehäuse auf der SO-Audio-Seite als Zubehör nicht abgebildet ist, denn aus meiner Sicht es wäre ein wichtiges Kaufargument für geschickte/unauffällige Integration eines 3-Wegesystems
 
Re: SOaudio So19neo - sollte man den mal testen?

okay, 3 Wege ist so ne Sache, dann brauchte ich n neues Radio, neue Endstufe und und und... :kopfkratz:
 
Re: SOaudio So19neo - sollte man den mal testen?

Hallo Patrick,

ich würde einfach mal Kontakt mit Gernot aufnehmen.
Er beisst nicht und kann dir da wohl am ehesten weiterhelfen.
Vielleicht hat er ja ein paar zum testen.

Gehört habe ich sie bei ihm nicht, aber einen versuch wird es auf alle Fälle wert sein.

Gruß Christian
 
Re: SOaudio So19neo - sollte man den mal testen?

....vielleicht im teilaktiv betrieb??
MT+HT passiv und evtl. die weichen des Amps mit nutzen wenn die was hergeben?

....auf Achse sollte der MT/BB auch ohne HT recht gut Funzen aber ich denke das ändert nichts,weil so oder so brauchst nen HP bei um die 500Hz 12db/Oct.
tiefer und steiler trennen ist auch möglich dann steigt aber der Klirr sehr stark an und es wird stressig....

MFG :beer:
 
Re: SOaudio So19neo - sollte man den mal testen?

passiv geht nicht, da das Radio zwingend bei 1,2k trennt und die Stufe da auch nur 60W pro Kanal hergibt...

Wenn, dann TMT und MT passiv laufen lassen über ne Hardwareweiche... Aber wie abstimmen, das ist dann wieder so ne Frage...

Und vor allem... wohin mit dem MT? :D
 
Re: SOaudio So19neo - sollte man den mal testen?

Wenn ich mir den mitteltöner richtig anschaue, erinnert der mich an wen... :thumbsup:

Das problem bei Patrick ist aber das P88...
Die 60watt der audison sehe ich nicht so sehr als Problem. Aber es gibt doch viele die ein vernünftiges 2wege im Golf4 gebaut haben - also warum sowas umständliches machen, was am Ende nicht Viel besser geht durch die ganzen Einschränkungen.
 
Re: SOaudio So19neo - sollte man den mal testen?

Ich hab beim Gernot mal angefragt, ob er ein Testpärchen der TMT und HT zur Verfügung stellen würde... Bei gefallen würden die sicher auch Platz in meinem Auto finden.. :)
 
Re: SOaudio So19neo - sollte man den mal testen?

...jaja, der MT :hammer:
das das P88 das "Problem" ist mir schon klar,daher dachte ich an die weiche des Amps wenn die eine trennung bei um die 500Hz zulässt!?
Golf 4 hab ich auch selber schon im 2 wege mit BB im SD gebaut und war auch sehr zufrieden,
der BB vom Gernot mit Neodym sollte das auf alle fälle hergeben...

meine erfahrungen mit dem HT zeigen aber auch das er nicht unter 4kHz 24db getrennt werden sollte.....
aber nicht weil er es nicht ab kann sondern eher weil er dann zu stressig wird,ist halt nur ne 19mm kalotte und ich kann mir auch nur schwer vorstellen das andere das besser können! :hippi:

MFG :beer:
 
Re: SOaudio So19neo - sollte man den mal testen?

Aber dann muss das Radio ja wieder im Passivbetrieb laufen. Denn aktiv nützt dir die Weiche im Verstärker auch nichts, da das Radio ja in der Signalkette vorher zwanghaft trennt. Also ginge das nur passiv über den TMT Kanal der Stufe mit passivweiche...
 
Re: SOaudio So19neo - sollte man den mal testen?

mk209 schrieb:
das das P88 das "Problem" ist mir schon klar,daher dachte ich an die weiche des Amps wenn die eine trennung bei um die 500Hz zulässt!?
Golf 4 hab ich auch selber schon im 2 wege mit BB im SD gebaut und war auch sehr zufrieden,
der BB vom Gernot mit Neodym sollte das auf alle fälle hergeben...

Ja aber dann hat er doch noch immer das Problem. Das P88 kann ja kein Pass auf dem Hochtonkanal legen.
Nur im normalen Modus geht das, aber ich bin mir grad nicht mehr über die daraus resultierenden Einschränkungen im Klaren.

Golf4 mit BB im SD funktioniert ohne Frage sehr gut, wie mans auch beim Christian sieht.
Musst wohl doch das P99 nehmen. Kannst ja meins nehmen. :taetschel:
 
Re: SOaudio So19neo - sollte man den mal testen?

Bevor ich sowas machen würde, lieber ordentlich 2 Wege.
 
Re: SOaudio So19neo - sollte man den mal testen?

...ist ne durchaus gute Kombi und für den aufgerufenen Preis gibts ne Menge zurück!!! :bang:
Das System find ich schon besser als ein 2Wege System und das in einbaufreundlichen Maße :thumbsup:
 
Re: SOaudio So19neo - sollte man den mal testen?

...da schau,das war mir nicht klar das das P88 kein Pass am HT kann :wall:
:hippi:
@wolf, TT + BB sind doch auch nur 2 wege :hammer:

MFG :beer:
 
Re: SOaudio So19neo - sollte man den mal testen?

Was willsten für dein 99er haben Patrick?
Dann könnte man ja über den MT als BB nachdenken, wenn der so linear bis oben raus spielt. :)
 
Re: SOaudio So19neo - sollte man den mal testen?

..weis ich doch,war nur spaß :hippi:

MFG :beer:
 
Re: SOaudio So19neo - sollte man den mal testen?

Also Gernot sagte, dass es keine TestLS gibt. Es gäbe aber Klangfuzzis, die die Dinger spazieren fahren und er rät auch dringend davon ab, die Teile als 2 Wege zu betreiben. 3 Wege kostet mir aber zu viel... Aber evtl können die TMT ja was in Verbindung mit ein paar guten HT. :)

Also wer der SOaudio LS verbaut hat bitte mal melden. :)
 
Re: SOaudio So19neo - sollte man den mal testen?

GEHÖRT UND SIND SUPI,VOR ALLEM FÜR WENIG PLATZ.;O)

wen du gernot ansprichst, kann er dir sicher ne weiche dazu basteln.;O)
bei ihm immer an der tagesordnung, nett sein zu denn kunden.;O)

mfg matze
 
Re: SOaudio So19neo - sollte man den mal testen?

Aber reichen denn die 60Watt Class A der Stufe, um MT und HT zu betreiben? Ich kann mir das iwie nicht vorstellen...
LZK ist ja kein Problem, weil das kann man ja passend bauen, dass die gleichen Abstand zu den Löffeln bekommen...
 
Zurück
Oben Unten