Helix DSP: Fragen, Daten,.....

danke euch habe alles bekommen.
man muss nur wissen, wonach man suchen muss.
Auf remote port wäre ich nicht gekommen.
 
Servus,

ich habe am Wochenende ein Auto gehört, was bei leisem Pegel den Sub viel leiser gespielt hat, als bei hohem Pegel.
Bei hohem Pegel hat der Sub ordentlich zugepackt, ohne dass er auf AYA Level zu aufdringlich war.

Gibbet so eine pegelabhängige Einstellung beim Helix DSP (pro)?

Oder kann man die anders irgendwie tricksen?

Jörg
 
Dazu brauchst du nur so ein Wurstsickending :ugly: das verhält sich genauso.
 
Welches war das denn?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ah die Kiste!

Die hat keine Loudnessfunktion, die ist im Tiefbass nur stark gepusht, so grade dass es für den Tiefbasstrack passt und in die restlichen Bewertungen nicht reinspielt. Auch passen da die Anbindungen gut und der sub spielt (bis zu einem gewissen Pegel) vorn.

Führt dazu, dass "normale Musik" so richtig auf die Fresse haut. Das macht halt Spass und zeigt - AYA Setup geht auch im Alltag.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ich bin mir nicht sicher, ob das der Helix DSP kann, aber eine Expansion würde das Phänomen ggF bewirken.
So etwas wird u.A. in Hörgeräten genutzt um leise Töne (und Eigenrauschen) nicht (oder nur leicht) zu verstärken, während der Rest linear oder komprimiert verstärkt wird.
ggF könnte man soetwas auch mit nicht-linear verstärkenden Verstärkern umsetzen.

Witzig, dass jemand soetwas für das gezielte Soundtuning nutzt. :)
 
Ne tut er nicht. Habe die Firmware dafür gar nicht auf dem dsp geflasht.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Kann mir wer sagen um welche Version von Helix DSP auf den Fotos handelt?

Screenshot_20171012-162618.jpg
Screenshot_20171012-162606.jpg

Besten Dank
 
Stimmt, ist der MK 1.
Das erkennt man übrigens noch an 2 anderen Dingen.
Der MK 2 hat zwischen Cinch und Hochpegeleingängen noch einen Regler für die Eingangsempfindlichkeit und außerdem einen 6-Kanal Hochpegeleingang anstatt eines 4-Kanal Hochpegeleingangs.
 
Danke für die Info,

kann man die ältere MK1 kaufen oder sollte man eine neuere nehmen?
Für wieviel werden die älteren DSP gehandelt?

Danke,

Gerald
 
Ich würde annehmen, dass die so für ~250€ weg gehen.

Dafür ist das kein schlechter DSP. Vor allem mag ich die recht logischer Benutzeroberfläche.

Veraltet ist er nicht, persönlich würde ich aber eher zu den neueren greifen. Die haben eine höhere Auflösung und den HEC Platz zur Erweiterung.

Wenn du aber mit den Kanälen hin kommst, den HEC Platz nicht brauchst oder dir der klanglich reicht, musst du wissen. Für eine Einsteigeranlage mitnichten schlechte Wahl.
 
Für das Geld mehr als brauchar. Kann ja an sich alles was die "grossen" im normalbetrieb auch können.
 
Genau.
Durch die 3er und 4er FW wurde er bzgl. Funktionsumfang doch erheblich aufgewertet.
Er kann jetzt fast alle Dinge, die ursprünglich nur der PRO konnte.
 
Letztens ging, als ein Kumpel per Klinke Musik wiedergegeben hat, plötzlich die rechte Seite aus. Heute habe ich nochmal nachgeprüft und ich musste feststellen, dass anscheinend der Cincheingang H meines DSP Pro's einen weg hat. Kann sowas wirklich passieren, wenn ein Telefon per Klinke angeschlossen ist? Kommt mir ein wenig komisch vor.
 
Klar kann das passieren. Man muss beim Anstecken an den DSP nur ordentlich drücken.
 
Habt ihr eigentlich auch manchmal das Problem, dass der Director keine Verbindung zum DSP aufbaut? Die einzige Lösung, die ich kenne, das wieder zu richten, ist den Stecker zu aus und wieder einzustecken.

Verbaut ist bei mir der Helix DSP Pro. Das letzte Mal habe ich im Mai oder Juni geupdatet.

Gerade nochmal auf der ATF Seite wegen den Updates geschaut und das hier im Changelog gefunden:
  • Remote-gesteuerte Synchronisation (Beleuchtungsleitung als Remote-Eingang konfiguriert).
  • Zusätzliche Verbindungs-Verzögerungszeit von +1-45 Sekunden.

Würde das das Problem beheben?
 
Zurück
Oben Unten