Bassreflex-Doorboards ... Vorteile/Nachteile usw.

Der rosarote Panther

Teil der Gemeinde
Registriert
17. Feb. 2007
Beiträge
1.282
Real Name
Stephan
Hallo!

Bin momentan ziemlich am Planen der künftigen Anlage, insbesondere der TTs in den Doorboards. Ursprünglich hatte ich BR in der Tür verteufelt, weil umständlicher zu bauen und eventuell Probleme mit der Ankopplung an den Woofer. Vorhin habe ich trotzdem mal ein Chassis in nem kleinen BR-Gehäuse simuliert und der Unterschied was den Tiefgang anbelangt ist mehr als gewaltig und ich könnte mir vielleicht ein zweites Chassis sparen.

Meine Fragen sind nun:

1) Was sind die Vorteile / Nachteile an BR-Doorboards?
(Fortissimo hat irgendwo mal geschrieben, dass der Kick eventuell nicht so trocken kommt...)

2) Wo/wie würde man den Ausgang des BR-Rohrs platzieren?

3) Persönliche Erfahrungen im Gegensatz zu GG?

Stephan :)
 
Ein BR in der Tür ist geil... in der Theorie
Kick nicht so trocken... ?
kann ich nicht bestätigen! Schonma die 18wu in Passerati seiner Karre gehört?

Ich selbst wollte auch lange ein BR in der Tür werde jetzt aber lieber ein BR Kickpanel bauen...
Schonmal versucht so ein flaches gehäuse abzustimmen!?
Brauchste einige Versuche un tests!
Edit: Die Tests müssen natürlich im Auto und bei der Einbauposition stattfinden :thumbsup:
(wenn es den überhaupt klappt!)
Des weiteren ist die Anbindung ans restliche System wirklich schwer!


Und Bedenke:Der Port sollte immer weiter von dir entfernt sein als das Chassis!
Dann brauchste auch noch ein Port das Dick genug ist und eine biegung macht die keine Strömungsgeräusche verursacht!

Ein BR in der tür ist was wirklich feines aber wenns gescheit werden soll Sau Schwer!
 
BR in der Tür kann schon funktionieren...wenn die Abstimmung wirklich sauber ist.
Eine boomige Abstimmung machts nur noch dicker...
Meist kickt ein 16er geschloßen besser als ein 13er im selben Volumen BR.
Wenn ER wirklich tief spielen soll...quasi als Subersatz gehts auch...aber nicht laut.
 
Also meine Erfahrungen sagen mir was wirklich anderes als das von Didi genannte...
Ein Vifa ne180 kann auch ohne Sub eingesetzt werden wenn richtig abgestimmt in z.B. 12,5L BR...
(Weis ich aus eigenen Tests!)


Und ein Ne180 oder ein Illu18wu kickt einem so richtig in die Fresse in BR bauweise!
im GG braucht man da schon 2 Chassis um in etwa gleiches zu erreichen!

Grüße, ich geh jetz pennen

Moritz
 
MoE91 schrieb:
Also meine Erfahrungen sagen mir was wirklich anderes als das von Didi genannte...
Ein Vifa ne180 kann auch ohne Sub eingesetzt werden wenn richtig abgestimmt in z.B. 12,5L BR...
(Weis ich aus eigenen Tests!)


Und ein Ne180 oder ein Illu18wu kickt einem so richtig in die Fresse in BR bauweise!
im GG braucht man da schon 2 Chassis um in etwa gleiches zu erreichen!

Grüße, ich geh jetz pennen

Moritz

Würde aber in die Reihe den SLS 6,5" auch noch dazu nehmen :thumbsup:
 
..ich sagte doch...wenn die Abstimmung perfekt passt funktioniert das schon...allerdings ist das
meistens nicht möglich...12,5 Liter + Port + TMT in der Tür wird schon eng ;)
 
Hallo,

Grundvoraussetzung ist die korrekte Bauweise und Abstimmung. Jeder der meinen Polo mit den 2* 18er WU BR gehört hat, wird bestätigen das dies richtig BRUTAL geht. In Sachen Anschlag, Kick, Tiefgang und DRUCK und Präzision. Hier kommt auch wirklich DRUCK raus :) Das ist kein Vergleich zu einem oder 2 16er in einer noch so festen und Gedämmten Türe oder zu 2*13er GG. Das ist wie ein PANZER.

Wichtig ist die Aufbauweise und das eingesetzte Chassis.

Einen SLS würde ich nicht nehmen laut Simulation mag das O.K. sein und schlecht ist das Chassis wirklich nicht, macht aber gegen einen NE 180 von Vifa keinen Stich in Sachen GEWALT und Präzision.

Alternative sind dann 2* 18er GG pro Seite zu bauen. Das ist vom Aufbau her einfacher zu machen.

Grüße

Dominic
 
Ich hab mir beim letzten KH-Treffen mal die 18WU beim Andi im Passat angehört. Im Gespräch meinte er zum Vgl. GG vs. BR wäre der Port nichts großartig anderes als ne Hublimitierung, d.h. also dass das Chassis in GG in seiner Tür bei ähnlichem Output nur erheblich mehr Hub machen würde.
 
Also ich habe meinen rechten Hertz HV165XL letztens mal in ein 13L BR-Gehäuse verbaut.

Bei mir ist es so das die Kicks nichtmehr ganz so krass auf die Fresse geben und es untenrum ein bisschen angefetteter wirkt.
Ansonsten bestätige ich Milans Aussage denn bis auf diese Kleinigkeiten macht das BR-Gehäuse nichts anderes als den Hub zu verringern. Dadurch kann man aber bei gleichem Pegel tiefer Trennen.

Luftgeräusche habe ich übrigends mit meinen 20cm² Portfläche garkeine und die Ecken sind nicht abgerundet.

Grüße
 
Ich hatte in meinem Cabrio lange Probleme mit zu dünnem Bass von vorne, speziell wenn das Dach offen war. Half alles nix, 2x 13er, 1x 16er... Dann mal auf BR umgerüstet, mit 'nem 16er und seit dem keine Wünsche mehr offen: Brutaler Kick direkt von vorne mit Pegel ohne Ende. Anbindunsmäßig hatte ich keinerlei Schwierigkeiten, muss man halt 1x sauber machen. Ich denke auch, dass durch den zwangsläufig sehr steilen Abfall der BR-Flanke ein so kleiner Übernahmebereich ergibt, dass es da eher weniger Probleme geben sollte..
 
@ Atom,


es muß nicht zwangsläufig im Auto ein steiler Abfall bei BR entstehen. Und selbst wenn er etwas steiler wäre, wenn das ganze erst im Bereich 50 hz oder darunter ist, dann ist das eh Latte.

Man muß nur auf die korrekte Phasenlage zum SUB achten.

Grüße

Dominic
 
@Diabolo
Ich weiss nur, dass ich keinerlei Schwierigkeiten bei der Ankopplung an den Sub hatte und führ's am ehesten darauf zurück. Ich hab ja den GG/BR Vergleich im gleichen Fahrzeug und bei gleichen Treibern gehört: Geschlossen war's eher dünne aber dafür war bis relativ weit runter noch was da. Bassreflex gings bis 70/80 hz und darunter war praktisch nix mehr. Gehört mit Sinustönen.

Was ich an BR im Auto halt sehr gut finde ist, dass das System bis zur Abstimmfrequenz auf jeden Fall vollen Schmackes hat und nicht zwingend auf den Gewinn durch das Fahrzeug angewiesen ist. Hat zumindest bei mir im Cabrio den Tag/Nacht Unterschied gebracht.
 
Zurück
Oben Unten