Golf 3 Cabrio Einbaulösung

Taggert

wenig aktiver User
Registriert
30. Sep. 2010
Beiträge
8
Hallo Leute,

ich bin nun schon eine weile passiv in diesem Forum und habe auch schon viel mitgelesen. Ich bin erstaunt welches Wissen hier vorhanden ist :thumbsup: Leider konnte ich noch nicht die passende Lösung für mein Auto finden und ich könnte echt mal eure Hilfe brauchen.
Bisserl über mich. Bin 33 und aus Flieden bei Fulda. Habe früher auch mal 3 Jahre im Car Hifi Bereich gearbeitet. Der Virus ist bei mir immernoch vorhanden zum leidwesen meiner Frau :D
Aufgrund meiner Kinder muß ich mich zum Musikhören immer mal ins Auto flüchten. Daheim geht das nicht mehr so gut :hammer:

Das Problem:
Mein Golf 3 Cabrio soll zum klingen gebracht werden aber noch nutzbar bleiben. 2-3 Kisten Wasser sollen noch in den Kofferraum passen.

Ich habe derzeit folgende Komponenten aus alten Car Hifi Zeiten.

Headunit: Kenwood KMD-PS971 mit Wechsel KDC C711
Frontsystem: MB Quart PSD 316
Hecksystem: nicht vorhanden, soll auch so bleiben
Amp Frontsystem: Rodek 4 Kanal R4100a, Bi-Amping angeschlossen
Amp Subwoofer: Axton A2120
Sub Notlösung: 10" Emphaser Impulse S3 Bandpass

Wurde wie folgt eingebaut, oder sagen wir mal "reingeworfen"
TT Frontsystem in die Originalaufnahmen in der Tür verbaut. MT im Amaturenbrett. HT unter bzw. über Abdeckgitter von den MT Aufnahmen. Der Subwoofer steht auf der Rücksitzbank da die Kofferraumöffnung zu klein ist. Es ist wohl mit die schlechteste Lösung, aber solange ich nicht genau weis, wie ich es mit dem Sub mache, werde ich auch kein anderes Gehäuse bauen und auch keine weitere Notlösung kaufen.
Die Endstufen liegen in der Reserveradwanne.

Das Frontsystem möchte ich definitiv nicht missen. Es ist noch eins von den guten alten MB Quart und ich habe auch noch Ersatz TT und passende Kickbass Weichen. Ich habe schon mal über Doorboards nachgedacht. Material wäre da und Ersatztürverkleidungen habe ich auch. Ich möchte es halt verfeinern, vielleicht um einen weiteren TT erweitern.
Der Sub muß defintiv von der Rückbank weichen. Ich werde auch kaum das Chassis benutzen können. Ich möchte nänlich am Ende aus dem Kofferraum einen ähnlichen Druck haben, wie derzeit mit der Kiste im Innenraum. Die Rückbank muß aber auch im Auto bleiben, da ab und an mal meine Kinder mitfahren wollen. Meine Überlegung von 2 25ern im geschlossenen Gehäuse, über eine Bandpasslösung (Ich könnte in die Rücksitzlehne einen Tunnel schneiden da sie ja eh nur für 2 Personen geeignet ist) oder aber die platzsparendste Lösung wäre halt die Free Air Variante. HAtte ich schon mal in einem 88er Mustang mit 2 30er Kicker. Ging auch gut. Aber ich bin für Vorschläge offen.
Wahrscheinlich hat die Axton dann aber zu wenig Leistung. Da würde ich auch noch was anderem Ausschau halten. Mich reizen ja die älteren ESX Endstufen, die Q Serie z.B..

Ach so. Die Headunit wird im April/Mai wohl einem Clarion Radio weichen. Da muß ich aber noch warten bis die neuen Geräte rauskommen. Bauen endlich mal wieder was mit Drehreglern. Wird von den Leistungsmerkmalen in Richtung 788er gehen. ODer fällt jemandem eine gute Möglichkeit ein vernünftig MP3 über das gute Kenwood abspielen zu lassen?

Danke schon mal für euer Hilfe. Bin mal auf die Vorschläge gespannt. Vielleicht hat ja jemand sogar ein passenende Komponenten für mich.

Grüße, Taggert
 

Anhänge

  • DSC_0024.jpg
    DSC_0024.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 36
Tach,
Hinter dem Beifahrersitz im Fußraum wäre noch möglich. Mit nem 20er in ca. 8l geschl. Gehäuse (Mdf GFK) . Wenn deine Kinder noch klein sind, brauchst du den Platz ja eh nie :D
 
Naja was heißt schleppend. Da bin ich schon anderes gewohnt. Wobei, im SGA Forum gehts wirklich schneller. Aber beschweren möchte ich mich auch nicht.

So klein sind die Kinder nun auch nicht mehr. Also Fußraum fällt flach.

Treffen? Frühestens Sa 02.04 mittags oder dann den Sonntag. Dieses WE gehts bei mir nicht.

Harren wir mal der Dinge die kommen
 
Bass im G3-Cab ist ziemlich bescheiden zu bauen.

Entweder Fussraum bzw Handschuhfach-Woofer oder Skisack selbstbauen. Gab auch schon Ansätze wo die Rückbank ein bisschen steiler gestellt wurde und der Port des Woofers durch diesen 3cm breiten Schlitz gespielt hat.
Ist aber alles relativ aufwendig, da die Rückbank eben hinten aus Blech ist und es auch sonst keine wirklichen Durchgänge in den Innenraum gibt.

Alternativ 20er TT in geschlossenen Gehäusen in den Türen. Ersetzt keinen Woofer komplett aber bringt wieder was nach unten hinaus ;)
Gruß Michael
 
Also den "Skisack" habe ich auch in Betracht gezogen. Die Rückbank ist eh nur für 2 Personen zugelassen. Finde ich eleganter wie die Lehne steiler zu stellen. Bei so schweren Doorboards habe ich angst um die Türscharniere. Die sind eh schon arg belastet. Ich denke max. 2 16er pro Tür sollten langen. Das 3 Wege teilaktiv über die 4 Kanal und die Kickbäasse über 2 extra Kanäle. Mir graut es nur ein wenig vor den Kosten für die Türdämmung wenn ich so die Materialpreise sehe.
Hat noch jemand ein paar Boards oder eine passende Basskiste?

Grüße, Taggert
 
Wenn noch Platz bleiben soll -> Freeair. Funktioniert trotz Blechrücklehne erstaunlich gut im Golf 3 Cabrio.
Damals auch gehabt, erst mit zwei P3D212, später zwei SPXL12.
So eine Holzplatte ist schnell gebaut. Hier ein paar Pics von meiner Platte damals.

freeair.jpg

1.JPG

2.JPG

3.JPG
 
Hallo Jan,

hast du zufällig auch noch ein Bild vom fertigen Kofferraum? Eine ähnliche Idee hatte ich auch schon. Ich hatte mal in einem Ford Mustang 2 12" Kicker FreeAir laufen. Das ging auch sehr gut.
 
Habe kein Bild von "innen" mehr. Das war irgendwie nicht lange drin, dann hab ich die Helixe bekommen und musste neu bauen.
Hier nochmal eins von der Platte ohne Löcher. Kann man klemmen, oder aber in diese Falz Löcher bohren, so hab ich das gemacht.
trennwand.jpg
 
Danke Jan,
Ich habe in der zwischenzeit mal deinen kompletten Baubericht gelesen. Ist schon inspirierend ;)
Aber ich würde die Platte auch verschrauben. Wäre mir sicherer und ist klanglich bestimmt nicht von Nachteil.

Meine Frau ist schon ein wenig am mosern. Ich und meine Autos. Aber irgend einen ausgleich muß man bei 4 Kindern ja haben. Ausserdem versuche ich ja einen Kompromiß in Sachen Nutzbarkeit und kosten. Und ich bin ja noch nicht soo alt mit 33, und wenn man mal in der Branche drin war, kommt man so leicht auch nicht wieder raus. Nur die Musik verändert sich :bang:

Slartibartfass kann da ein Lied von singen. Bei dem werde ich demnächst mal vorbeifahren.

Mir fehlt nur die geheiligte Halle für den Ein/Umbau. Aber egal. Wird auch so funktionieren.

Und wenn ich Glück habe, bekomme ich noch ein paar Jehnert Boards.
 
Taggert schrieb:
[...]
Wurde wie folgt eingebaut, oder sagen wir mal "reingeworfen"
TT Frontsystem in die Originalaufnahmen in der Tür verbaut. [...]

Grüße, Taggert


Bzgl dem Einbau der TMT in den vorderen Türen habe ich bei meinem Einbau in mein Cabby mal ne ausführliche Doku geschrieben, wie ich das damals gemacht habe.

Hier nachzulesen: http://www.blog.d-11.de/2010/09/26/tuer ... chhaltern/

Sind deine Türen schon gedämmt? Meinst du mit Originalhaltern die Blechhalter?
 
Also bisher sind sie nur in die Tür geschraubt. Die Blechhalter habe ich noch nicht. Wenn ich bei einem 16er bleiben sollte werde ich sie mir aber wohl als Grundlage bestellen. Die Anleitung ist recht gut gemacht. Die Dämmung wird auch erst gemacht wenn ich genau weis wie ich das Frontsystem verbaue. Wäre schade ums teure Material.

Ach und in Sachen verpönt. Ich habe hier schon ein paar sachen mit umgebauten Jehnert (ja ich schreibe es wieder) Boards gesehen. Die verbauten Lautsprecher in den Boards würden eh raus fliegen.
 
Jehnert,Jehnert,Jehnert....krieg ich jetzt ne Abmahnung????
Geht ja nur darum, dass die Dinger zwar gut aussehen, aber in Punkto Stabilität ja nur auf die Pappe geklatscht werden und daher sehr instabil sind...
 
Welche empfehlenswerten FreeAir tauglichen Subwoofer gibt es denn derzeit? Früher sind die Kicker immer sehr gut gewesen. Aber ich weis nicht was es derzeit vernünftiges am Markt gibt
 
Ok. Vielleicht liegts daran, dass hier FreeAir auch verpöhnt ist wie diverse Marken, aber es gibt doch bestimmt Mitglieder die Erfahrungen gesammelt haben.

Mal was anderes. Sind ESX Woofer vom Typ VT124 zuempfehlen? Und in welcher Gehäuseform/Größe funktionieren sie?
 
Zurück
Oben Unten