Linker Lautsprecher funktioniert erst ab gewisser Lautstärke

X-TR4

Teil der Gemeinde
Registriert
18. März 2008
Beiträge
858
Real Name
Andre
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Manchmal wenn ich meinen alten Receiver (Onkyo TX SV 424) einschalte läuft nur der rechte Lautsprecher. Ich muss dann einmal etwas höher aufdrehen, dann gehen beide, und ich kann auch wieder leiser drehen.
Das gleiche Problem, nur noch stärker habe ich, wenn ich alte Magnat Satelliten an die Rear und Center (Virtueller Surround) anschlüsse anschliesse

Dieses Problem ist zudem für mich kein Einzelfall, hatte ich schon öfters, auch bei anderen Lautsprechern/Verstärkern bemerkt.

Liegt es am Receiver oder an den lautsprechern?(zB ausgetrockneter ELKO etc)

Gruß,
Andre
 
Hi, ohne jetzt die Technik Deines Receivers näher zu kennen, tippe ich auf oxidierte Kontakte der Umschaltung für die Lautsprecherausgänge, bzw. die "Anti-Plopp"-und DC-Schutz-Relais nach der Endstufe im Receiver. Irgendwann, wenn die Spannung (also die Lautstärke) hoch genug ist, wird die Oxidschicht durchgeschlagen und es tönt wieder, bis das Gerät abgeschaltet wird. Dann fängt der Spaß wieder an...

Bei meinem YAMAHA A-520 hats geholfen, die Ausgangsrelais durch welche mit nicht oxidierenden Goldkontakten zu ersetzen.
Gruß, Jürgen ;)
 
Ohne jetzt reinzuschauen..

Reinigen kann man die vermutlich nicht, da komplett geschlossen oder?
Sonst würd ich mal kontaktspray reinjagen, bevor ich alles austausche ;)
 
genau, das sind verschmodderte LS ausgangs relais. hab genau das gleiche problem und bin nach ner googlesuche zu diesem ergebnis gekommen. gab dazu im hififorum einen schönen thread mit bildern usw., den link finde ich jetzt aber spontan wohl nicht mehr. da stand auch drin, dass ein reinigen möglich wäre, aber eben absolut keine dauerlösung darstelle. soweit ich mich erinnere wurde aber von kontaktspray dringend abgeraten, es wurden andere mittel empfohlen, welche kann ich dir aber nun leider auch nicht sagen. man müsste mal den thread finden..

im prinzip musst du den receiver zerlegen, nach den relais mal gucken und dann mal schauen, ob man die noch irgendwo besorgen kann und dann umlöten.
 
Richtig, Kontaktspray ist womöglich kontraproduktiv. Wenn Hersteller einfach ungeeignetes Kontaktmaterial verwenden hilft auch Sprühen nix mehr, wenn die oberste Veredelungsschicht durch die Schaltspiele mal abgetragen ist.

Ersetze die Relais zum Beispiel durch welche mit hartvergoldeten Kontakten. Behandele sie pfleglich, das heißt nicht bei Vollgas ein- und ausschalten, sondern mit runtergedrehter Volume und Du wirst lange Freude am störungsarmen Betrieb haben.
Standardmäßig silberbeschichtete Kontakte setzen Oxidschichten an und reagieren mit der Luft, bzw. beim Schalten mit den Reaktionsprodukten durch die Schaltfunken bei Belastung. Irgendwann brauchts höhere Spannungen um die Schichten "durchzubrennen".
Gold ist gänzlich unempfindlich gegen Oxidation, allerdings kann es durch harte Schaltvorgänge (unter Last) abgetragen werden, das darunter liegende unedlere Material macht dann auch wieder Schwierigkeiten, deshalb meine Empfehlung bei "Null-Last" den Amp ein- und auszuschalten.

Viele Grüße, Jürgen ;)
 
Zurück
Oben Unten