Wie gefährlich ein Subwoofer (etc.) werden kann...

Crazy-Potatogun

Teil der Gemeinde
Registriert
02. Juli 2009
Beiträge
6.016
Real Name
Lukas
Aufgrund der vielen Nachfragen:
Ihr dürft die Bilder+Text gerne in andere Foren einstellen und auf die Gefahren von Hutablagen und Co. hinweisen. Je mehr Leute es sehen, umso besser.


In einem anderen Thread habe ich diese Bilder schon veröffentlicht und wollte hier nochmal gezielt auf das Thema eingehen.

Das war mein DD9512 in einer MPX Kiste. Es war ein Unfall mit ca. 70km/h in ein nachgebendes "Objekt" (Auto was die Vorfahrt genommen hat).
Die Kiste war extrem fest zwischen Rücksitzbank und Kofferraumklappe gepresst und hatte keinerlei Spielraum. Der Kofferraumdeckel hatte sogar etwas größere Spaltmaße, weil er nichtmehr zu 100% zu ging so eng saß die Kiste.

Wie man auch sieht, hat es die Rücksitzbank gut verbogen, obwohl die ganze Energie auf eine relativ große Fläche verteilt wurde. Die Verankerungen der Rücksitzbank haben zwar gehalten, aber es ist trotzdem die ganze Rückenlehne durchgebrochen und nach vorne geklappt. Hier wäre es, wie ich erfahren habe besser gewesen die Gurte bei Nichtnutzung trotzdem einzustecken. Diese halten dann die Rückenlehne zusätzlich in so einem Fall.

Durch die Wucht hat es den Korb auch komplett zerrissen. Zum Glück ist der Magnet mit seinem stolzen Gewicht IM Gehäuse geblieben und nicht zum tödlichen Geschoss geworden. Wäre noch bitterer wenn man wüsste, dass man den Unfall überlebt hätte aber aufgrund solcher "Kleinigkeiten" dann doch sterben musste, weil es einen erschlagen hat.

radioimg1383kopie.jpg


radioimg1385kopie.jpg


radioimg1387kopie.jpg


radioimg1388kopie.jpg


radioimg1399kopie.jpg


radioimg1400kopie.jpg


radioimg1411kopie.jpg


Ich hoffe, dass ich hier einige Leute zum Nachdenken bringen konnte. Mein Glück war es, dass die Kiste so groß war und die Kraft auf eine größere Fläche der Rückenlehne verteilt wurde und sie war zu groß um nach vorne durch die Lücke zu gelangen und der abgerissene Magnet ist zum Glück in der Kiste geblieben.


Gruß Lukas
 
Bei meinem Unfall hat es mich vermutlich auch gerettet dass ich die Gurte um die Rückbank geschnallt hatte.

Die Verankerung der Rückbank ist aufgegangen bei mir, und die Befestigungspunkte der Gurte haben trotzdem noch so viel Energie abbekommen dass es den ganzen Stahl komplett verzogen hat. Ich will nicht wissen wie es ohne die Gurte ausgesehen hätte, wenn der Woofer mit eben dieser Energie nach vorne gekommen wäre...


Gruß Tobi
 
Das mit dem Magneten find ich schon ne Ecke krass. Mein lieber Scholli.
 
Ui ui ui!
Hätt jetz a net dacht, dass es die Kiste sooo durchschiebt :ugly:
 
Presspassung ist eben nicht fest.
Das mit den Gurten mach ich schon seit Jahren so. Kostet nix, und hilft vieleicht mal.
Danke für die Bilder.
 
Sieht schon recht heftig aus...

Das mit den Gurten ist n guter Tipp!

Wie siehts denn darunter aus? hats die Stufen auch aus den Verankerungen gerissen?
Son Verstärker könnte ja auch n ordentliches Geschoss abgeben, wenns den abreißt.

Hat der Kasten auch die Scheibe eingeschlagen?

Gruß
Sebastian
 
WOW! An sowas denkt man leider zu selten! Habe zwar alles im Kofferraumboden, aber das muss ja nichts bedeuten im Fall der Fälle. Das mit den Gurten werde ich übernehmen. Der schöne Sub :cry:
 
Die Physik ist leider ist zu überlisten... Man macht sich keine Bild davon wenn es zu Unfällen mit Hifiausbauten kommt...
umfallmithutablage3jwq3eb7.jpg


deswegen sind solche Befestigungen unabdingbar...
1011353.jpg
 
Ich erzähle es immer wieder, aber es stösst auf Taube Ohren. Jeder der sich soviel in den Kofferraum baut sollte mal gesehen haben was ich gesehen habe. :cry:
 
Obwohl das gemäß dem Regelwerk vieler Wettbewerbsverbände ausreichend "fest" ist... :wegschleich:

Sorry... aber der wollte grad raus...
 
Ob es ewas bringt den Sub mit der Bodenplatte und der Rückbank zu verschrauben?
Was wenn die Bodenplatt auch ausreisst. :???:

Also ich muss ehrlich sagen, mir ist der Gedanke sehrwohl gekommen.
Habe mich auch sicherer gefühlt als ich den Sub noch in der Reserverad Mulde drinne hatte.
Nur jetzt habe ich kein Platz mehr und jetzt fahre ich ne 60l Kiste rum. :bang:

Schade das man soetwas nicht vorher nicht Wissen kann, wie es später bei einem Unfall ausgeht!!!
 
Ich gehe mal davon aus, dass er die Scheibe zerschlagen hat.
Bei den Endstufen sieht es nicht so wild aus. bei der Zapco 9.0 hat es aber 2 schrauben aus dem Holz gerissen. Funktionstest steht noch aus...

Die Hawker HX 300 hat es zum Glück auch dort gehalten wo sie sein sollte, direkt an der Rücksitzbank.

Das mit den Regeln sehe ich jetzt auch etwas anders. Wenn jetzt schon geschaut werden soll auf Verkabelung etc. dann sollte es nicht ausreichend sein, wenn die Kisten gegen Verrutschen gesichert sind. Die sollten schon richtig fest sein und sei es nur mit einem Zurrgurt festgezogen. Aber nur auf einer Antirutschmatte sollte nicht mehr akzeptiert werden.

Soviel dazu von mir aus :)
 
Tja, der Tip mit den Gurten geht bei mir nicht, da die obere Gurtrolle IN der Lehne sitzt.
Das heißt, die Lehnenbefestigung muß die Kräfte des Gurtes voll übernehmen.
Dementsprechend massiv sind auch die Lehnenschlösser.

Im Übrigen:
Das Unfallbild ist bei einer geteilten Lehne fast normal, da die Lehnenteile in der Mitte keine obere Befestigung haben.
Stark abmildern könnte man diese Problematik mit z.B. einem verschiebbaren Stahlrohr in den Lehnen, das oben durch beide Lehnen geht und nur beim Umklappen der Lehnen in das größere Lehnenteil zurückgeschoben wird.
Das auf diese Idee noch kein Fahrzeughersteller gekommen ist, wundert mich sehr.
Das ist billig und Effektiv.
 
Genau an so eine Sicherung habe ich auch gedacht. Das wäre echt schonmal ein großer Schritt nach vorne in Sachen Stabilität.

Alle anderen Halterungen haben ihren Dienst ja gut gemacht und gehalten ;)
 
Hallo

ich würde die endstufen vorher mal öffnen und optisch begutachten. falls was locker sein sollte, die endstufe nicht einschalten, weil dadurch natürlich noch höhere folgeschäden entstehen könnten.
 
Ich vermute mal die Substufe ist sowieso im Eimer. Da ist ja der ganze Korb abgerissen, und irgendwo hats da dann ja auch Plus und Minus gebrückt.
Was passiert wenn man in der Stufe plus und Minus brückt? Keine Ahnung, denke mal gut wirds nicht sein...
 
Bleiben Coupe, Limousinen und Cabrio Fahrer damit verschont?
Immerhin gibt es keinen offenen Kofferraum wie zum Beispiel bei einem Golf oder Kombi? :kopfkratz:
 
Den hinteren Gurt werd ich auch mal schließen....

Ist ja ganz Übel, mein Sub wiegt auch ca. 20-30 Kg inkl. Gehäuse...

@Düse: Viele moderne Stufen bieten Bereits Kurzschlusssicherungen

LG
 
Das mit den Anti-Rutsch-Matten finde ich sowieso total sinnlos, da der Woofer durch unebenheiten und Schlaglöchern noch immer verrutschen kann!
Das ist siche rnervig... :kopfkratz:

Gruß
 
Bei meinem Kombi könnte ich ein Trenngitternetz aufspannen und das Verdeck für den Kofferraum ist mal nicht an der Rücksitzbank befestigt.

Wenn meine Kiste nun die passenden Maße hätte, hätte ich eigentlich ein paar Vorkehrungen, die dafür sorgen, dass es nicht durch die Sitzbank kommt :D

Aber beim nächsten Umbau wird eine feste Montage berücksichtigt.
 
Zurück
Oben Unten