Clarion DXZ-778 und 788 RUSB modifikationen

M|cha

Teil der Gemeinde
Registriert
27. Juli 2008
Beiträge
408
Hier Dokumentiere ich die Modifikationen meines Clarion 778 und 788 Models.
Zum einen geht es um die Nachrüstung eines Toslink Anschlusses.
Zum anderen um das Austauschen von Kondensatoren am OP Ausgang die in Reihe zum Cinchausgang liegen.

Um das CD Laufwerk ausbauen zu können muss man vorher die Stromversorgung bei Ausgefahrenem Display unterbrechen.
Da sich vier Schrauben die das Laufwerk halten unter dem Metalschlitten befinden.
Den Deckel des Radios sowie das Laufwerk sollte jeder problemlos ausbauen können.

Hier die Bilder wo man die Kontakte sieht:






Ich habe einen TOTX173 verwedet welcher sich leider nicht am Gehäuse des Radio anbringen lässt. Laut dem was ich weiß wird beim P88RS am WMA MP3 Decoder der DOUT des Chips benutzt genauso wie beim 778 von daher besteht die Chance einen Toslink am P88RS nachzurüsten. Garantieren kann ich es nicht.

Beim Testem mit offenem Deckel kann es passieren das der CD Auswurf nicht einwandfrei funktioniert. Dabei wird die CD Ausgeworfen, Eingezogen und wieder Ausgeworfen. Das passiert weil die Sensorik zum erkennen ob etwas eingelegt ist oder nicht anhand einer doppelten Lichtschranke realisiert ist. Dabei befinden sich die IR Empfänger oben auf dem Laufwerk und Reagieren auf Lichteinfall der Umgebung.

*edit* über den Toslink geht nur der Stream vom Laufwerk und USB Stick.
 
*Abonier*
:thumbsup:

Nur...warum die Kondis wechseln?
Und könntest du es netterweiße Schritt für Schritt erklären, wie ich den Toslink hinzufüge? :thumbsup:
 
Schönes Projekt :)

Ich steuere mal ein Bild der genannten Kondensatoren bei:


So sieht's übrigens aus, wenn die Cinchmasse beim 788 durchbrennt ;) Nachdem ich das wieder zusammengebruzelt hatte, war das Grundrauschen merklich höher.
 
noch ausführlicher? Für den Toslink brauchst du nur Strom und das Digitale Signal. Ich habe nur den TOTX173 und einen 8,2kOhm Widerstand verwendet so wie im Datenblatt empfohlen.

Die Kondensatoren tausche ich deswegen weil es Elkos im direktem Signalweg sind und ich mal gelesen habe das ELKO´s sich negativ auf den Klang auswirken. (Ob ich persönlich es hören kann, weiß ich nicht). Ich werde sie versuchen durch Folienkondensatoren zu ersetzen.

@Count of Count
Hast du 12V draufgelegt oder warum ist es durchgebrutzelt?

gegen das Grundrauschen wollte ich auch was unternehmen Die Schaltung so wie sie ist in blau, in grün was ich gemacht habe aber nicht funktionierte da die IC übermäßig warm wurde. Bzw. mir die Abwärme sorgen bereitet hat.

Evtl. kann mir das jemand erläutern wo mein Fehler ist kann es evtl daran liegen das weiter danach noch Transistoren sind die für eine Regelung zuständig sind? Die Schaltung versorgt nur die OP´s mit + und - 12 Volt.

kennt jemand gute dual OP´s die in SSOP Format gebaut sind?
 
Hm...nur ist laut Datenballt vom TOTX173 nicht auch noch von nem Kondi die Rede? :kopfkratz:
Und einfach nur anlöten und fertig? Sehr cool. :thumbsup:

Edith: 100nF...
toslink_totx173.gif
 
100nF? Ich habe nur auf die Skitze vom Datenblatt was ich bei Reichelt gefunden habe geschaut. Beim TOTX177 habe ich den 100nF im Datenblatt gesehen.
 
So ich habe heute etwas weiter gemacht. Leider konnte ich die OP´s nicht tauschen da ich keine in TSSOP8 Bauweise gefunden habe. Die Kondensatoren wurden durch Wima MKS ersetzt. Und der optische Ausgang wurde fest integriert. Hier ist ein TOTX147 zu empfehlen da man ihn verschrauben kann.


Die Kontake der Kondensatoren wurden zur Sicherheit noch mit Heißkleber vergossen.

 
Grundsätzlich ja interessant und auch super beschrieben aber was machts mit dem Toslink?
Das Signal kommt ja vorm DSP/LZK oder?
Wozu so ein Umbau am 778? Um in nen externen DSP reingehen zu können? Welchen? ja brauchts dazu unbedingt nen 778?

War ne anstrengende Woche, und ich steh am Schlauch

oder frei nach dem Motto: Warum leckt sich der Hund die EI3r? - Weil er's kann! :bang:
 
no IASCA schrieb:
Das Signal kommt ja vorm DSP/LZK oder?
Es kommt vom Mp3 WMA Decoder
no IASCA schrieb:
Wozu so ein Umbau am 778? Um in nen externen DSP reingehen zu können? Welchen? ja brauchts dazu unbedingt nen 778?
Ich habe mich geärgert das es so wenig Geräte mit SpDif und USB Anschluß am Markt gibt. Als Prozi habe ich einen FuDsVo hier der irgendwann eingesetzt werden soll. Wenn nicht.... ein PXA700 wäre auch brauchbar.
 
M|cha schrieb:
@Count of Count
Hast du 12V draufgelegt oder warum ist es durchgebrutzelt?
Jup, hatte ne Endstufe beim kurz Testen verpolt angeschlossen (komplett ohne Sicherung in der Leitung :fp: ) Clarion + ne Steg AQ105.4 kaputt war das Ergebnis der Aktion...

Sieht übrigens sehr sauber aus, wie du den Anschluss hinten in die Aluplatte eingefügt hast. Weiter so :)
 
Klingt ja interressant,
du hast was geschrieben von wegen Grundrauschen beseitigen:
-Wodurch entsteht beim 788 das Rauschen?
-Wie willst du das loswerden?
-Hat es funktioniert ?????

tschau Tom
 
Meine Annahme ist das die Stromversorgung der OP´s eine zu hohe Restwelligkeit hat. Wie die Spannungen erzeugt werden sieht man oben im Thread. Da die IC die die eine Spule betreibt übermäßig heiß geworden ist, nachdem ich zwei weitere Dioden hinzugefügt habe. Habe ich das Vorhaben abgebrochen.
 
M|cha schrieb:
Laut dem was ich weiß wird beim P88RS am WMA MP3 Decoder der DOUT des Chips benutzt genauso wie beim 778 von daher besteht die Chance einen Toslink am P88RS nachzurüsten.
Laut Oszilloskope liegt beim P88 das Signal am DOUT ähnlich wie bei 778 an. Es hat aber so wie es aussieht ein anderes Format, der FuDsVo konnte das Signal nicht in Analog umwandeln.
 
Wie ist denn hier der Stand? Schon lange nix mehr gepostet, geht es hier noch weiter oder ist das Projekt schon verworfen?

Gruß Sam! :beer:
 
Ne ich habe nichts mehr weiter gemacht.
Der SpDiff funktioniert alles andere macht ein externer Prozessor.
Da lohnt es nicht mehr sich mit dem Analogteil zu beschäftigen.
 
Zurück
Oben Unten