Soundstream REF Serie Endstufen

Der Bärtige

Teil der Gemeinde
Registriert
19. Jan. 2007
Beiträge
3.064
Real Name
Dirk
Hi,

wie sind eure Erfahrungen mit den Endstufen aus der REF Serie?
Irgendwelche Problemstellen was die Haltbarkeit betrifft?
Sonstige Stärken/Schwächen?

Gruß Dirk
 
hab blaue refs und eine der neuen ref's im auto und kann mich über beide nicht beschweren (ref 1000sx-tmt/ref 480.4-ht/mt)

leistung sehr ausrechend genauso wie kontrolle.

die alten blauen soundstream sind ja aktuell zu guten kursen zu bekommen (auch die rubicons :woot: )
 
Hi!


Habe jetzt seit fünf Monaten drei REFs verbaut und kann mich nicht beschweren...

Eine 800.4 (Zwei Kanäle an DT19 HT, zwei Kanäle an Focal Utopia BE)
Eine 800.2 (an Andrian A160 G)
Eine 1600.2 (an zur Zeit einem Carpower Sonic 12 MK2, soll an zwei Visaton TIW 20 oder 25)

Siehe http://img203.imageshack.us/i/amps1.jpg/

Klangbeschreibungen sind nicht meine Sache, sagen wir so, meine Amps langweilen sich ein wenig :D Kontrolle ist immer zu 100% gegeben.

Bei Gain > 60% fangen sie an zu rauschen, ist ja aber wohl normal.

Verarbeitung ist bis auf die Madenschrauben (drehen leicht kaputt, und sind nicht 100% passgenau in den Öffnungen) sehr gut. Der Lüfter in den großen ist beim Anlaufen hörbar.

Vorsicht: Die REF haben keine Sicherung, daher immer noch externe Sicherung direkt am Amp einplanen...



Gruß,

Arndt
 
Hatte auch Jahre lang die blaue SS Ref 1000s am TMT. Auch im Wettbewerb 2009.

Ganz am Anfang ist einmal der Vorverstärker kaputt gegangen. Hatte meine ich irgendwas um die 80-120,- gekostet beim Steve. Seit dem niewieder Probleme.
Kann auch sein das der Schaden bereits vom Vorbesitzer kam :ka:

Da hab ich die Leistung direkt ermitteln lassen.
Angegeben mit 2 x 200w gemessen mit 2 x 298w / 4 Ohm od. 1 x 858w

Hatte damals 220,- gezahlt. Vor kurzem war eine im Flohmarkt für 150,-.

MacMorty hatte 6 von den blauen SS Class A verbaut. Hau den doch mal an.
MacMorty schrieb:
Ref. 1000s
410 x 250 x 56

räumlichkeit 100%
Dynamic 100%
Tiefbass 80%
Bass 80%
Mitten, Höhen, Homogenität 90%

lebendig, offen, locker
bis 0,5 Ohm stabil ! :D

1 x 858W bei 4 Ohm
NP 1800 DM

C&H 6/96

Gruß Thies
 
Vorsicht: Die REF haben keine Sicherung, daher immer noch externe Sicherung direkt am Amp einplanen...
Gibt auch welche mit Sicherungen.


Ich hatte bisher schon jede Menge Soundstreams verbaut,alles die die noch aus den USA kommen.
Auch Rubicon die Nachfolgeserie und die günstigere USA Serie.

Ich war mit allen Endstufen sehr zufrieden.
Keine Ausfälle oder sonstige Macken.


Was ich nicht gut fand sind die schlechten Filter bei den kleineren Endstufen.
Hochpassfilter 150Hz und andere praxisuntaugliche Funktionen.
Mal abgesehen vom Hawkings Bass Boost.
 
Moin
fahre die blauen REF 500, 300s und ne Class A 3.0 spazieren. bald kommt noch ne alte blaue 604 dazu.
wunderbare Endstufen!
ich denke aber der Bärtige hat eher Interesse an Tipps zu den neuen, die ja teilweise sehr günstig verramscht werden.

Suche auf lange Sicht hin auch noch 2 1000er aus der blauen Ref Serie...

Gruss
Roman
 
T4empire schrieb:
ich denke aber der Bärtige hat eher Interesse an Tipps zu den neuen, die ja teilweise sehr günstig verramscht werden.

Könnte ich mir ja fast nicht vorstellen...

Edit: Hier stand quatsch...

Meine hat auch eine Sicherung!
 
Die neuen sollen jedenfalls lange nicht an die alten rankommen (wie so oft)!
Also bisher habe ich noch keinen vernünftigen Vergleich/Bericht oder ähnliches gefunden.
Ich hoffe mal das sind keine Vermutungen wie so oft.

Ich bin neueren Sachen nicht abgeneigt auch wenn die aus Fernost kommen.
Schlecht sehen die neueren(Innenaufbau) nicht aus.

Ob die Klangphilosophie so beibehalten wurde????

Am besten nen feinen Blindtest.

Ich würde so eine neuere auch gerne mal ausprobieren fürn schmalen Kurs.

Habe ja schon genügend alte gehört und verbaut.
Die erste war eine 5 Kanal USA 305 ca 10 Jahre her.
Laut Papier nur wenig Leistung hatte nicht viel erwartet aber das Teil hat gefetzt wie nichts gutes.Hatte vorher aber was wirklich günstiges verbaut.
 
Hi!

Ohne das Thema "Endstufenklang" mal wieder aufzurollen...


Ich denke, die neuen REFs klingen nicht schlechter als die alten. Klangunterschiede zur alten CLass-A Serie mal ausgenommen.

Was die aktuellen REF (und doch, die haben ALLE keine Sicherung!) sind:

- Sehr leistungsstark (bei guter Stromversorgung)
- Hoher Dämpfungsfaktor
- "ausreichend" guter Klang - siehe Endstufenklang...
- bei den "Dicken": Massive Parallelisierung der Ausgangstransen - mit allen Vor- und Nachteilen, die das bedeutet

Was sie nicht sind:

- Keine Genesis (was für viele nicht so gut ist, mir egal :hammer: )
- Keine Eton (was so gut ist :keks: )
- Keine Digitalendstufe :bang:


Ich glaube sagen zu können, daß sie zur Zeit (mit ein bißchen Handeln) im Preis/Leistungsverhältnis fast unschlagbar sind...

Habe die 800.2 schon für 250,- den Besitzer wechseln gesehen... Das ist schon amtlich...


Ansonsten: Falls ich aus den Puschen komme kann man vielleicht mal das Ergebnis in meinem Auto bei einem Aya Event dieses Jahr anhören...


Gruß,

Arndt
 
Also mir gehts ziemlich genau um die aktuelle REF 800.2.

Danke schon mal für eure Eindrücke
 
die USA war die einsteigerserie und nicht der überflieger (sorry)

richtig klasse für den sub und auch sonst ... die rubicon 1000.2 / reference 1000, supergute kontrolle im bass (test hab ich @home noch)
auch die alten rubicos , die seeeeehr niederohmig laufen konnten ... 0,25 Ohm mono kein problem ... oder auch netten class a betrieb hatten
die MC serie ... ururalt
die class A100II / D200II, zwei serien nach den MCs
leistung war immer STARK untertrieben angegeben ... kannst du fast 50% draufrechnen

aber achtung bei den wirklich alten, die sind teilweise > 20 Jahre alt, also dann vorher mal zum steve schicken

die ganz alten waren technologieträger von nelson ... der auch für andere hochkarätige firmen entwickelt hat
mittlerweile stellt derjenige viele schaltungskonzepte zum selbernachbauen kostenlos zur verfügung
 
Hi,

ich hatte ja mal die Ref800.4, leider.
Die wurde gegen eine Helix P400 getauscht.

Der Unterschied war für mich gravierend, da ich vorher noch nie einen Unterschied zwischen Amps gehört hatte.

Mit der Helix ging ein Schleier weg, es wurde deutlich auflösender.

Leistung war bei beiden genug vorhanden.
Die Helix wurde dann gegen eine PA800.4 getauscht.
Diesen Tausch ahbe ich auch nicht bereut. Klanglich tat sich nicht viel, aber Leistung ist nunmal keine Sünde.

Grüße
Andreas

P.S. Für einen Preis von 200-250€ ist die Ref800.4 absolut ok. Toller Service von audiodesign incl.
 
Kann ich gut nachvollziehen,hatte auch schon 2 Helix HXA verbaut.
Eine Helix HXA 5 Kanal vorher eine Soundstream Rubicon.
Die tönen dann doch schon etwas verschieden,Auflösung bei den Helix echt Klasse.
Die Rubicon rundete dann doch etwas ab HT anders vielleich softer.


Ich würde es kombinieren. :D
Ne Soundstream für den Bassbereich bis MT vielleicht und eine Helix o.ä für MT/HT.
 
rubicos gab es viele serien ... welche genauer ?
das fast jede endstufe anders gesoundet ist, ist klar ... da mag der unterschied helix zu SS sehr einfach feststellbar gewesen zu sein

die rubicon 1000.2 am sub war eine amcht
völlig locker, schnell, trocken und unspektakulär, es war einfach alles DA ... eine andere wirklich gute silberne endstufe hatte dagegen nicht den hauch von chance und hörte sich nur blubberig, weich, lahm an, obwohl sie schon stark überarbeitet war
(bevor jetzt jemand meckert ... die endstufen waren alle ähnlichen baujahres und somit vergleichbar vom preis)
 
Hallo!

Der-Kondensator!!! schrieb:
Was die aktuellen REF (und doch, die haben ALLE keine Sicherung!) sind:
Doch die haben auch Sicherungen!
Vielleicht mal den Deckel abschrauben und auch mal reinschauen :keks:
Nein Spass beiseite,

schaul mal hier
http://amp-performance.de/662-Soundstre ... -200S.html
Die kleine hab zur Zeit noch liegen.
Und die andere dort hat zB. auch Sicherungen.


Und genau der ist KEIN aktueller REF Verstärker von Soundstream (einfach mal auf die Homepage und in das Produktportfolio gucken).

Es tut mir ja leid, aber ich habe drei der aktuellen hier, und die haben alle keine Sicherung. Es gab auch im Hifi-Forum mal einen längeren Thread darüber, daß gerade der Klopper REF 1600.2 gerne mal abraucht, weil die Leute irgendeinen Mist bauen und keine Sicherung davor haben. Dann killt es sofort das Netzteil (und die Transen im Netzteil sind irgendwelche "Exoten", die es in Europa nicht ganz so leicht gibt (zumindest nicht über Farnell oder RS Components).


Und ich merke keinen "Schleier" im Klang. Daher (wenn man die Möglichkeit hat): Einfach mal ausprobieren. Oder halt kaufen, wenn es nicht gefällt mit leichtem Verlust wieder verkaufen...


Gruß,

Arndt
 
Cradle schrieb:
Und ich merke keinen "Schleier" im Klang. Daher (wenn man die Möglichkeit hat): Einfach mal ausprobieren. Oder halt kaufen, wenn es nicht gefällt mit leichtem Verlust wieder verkaufen...


Gruß,

Arndt
ich bemerkte auch keinen, bis ich mal was Anderes ausprobiert hatte. Da ging die Sonne auf.
Der Unterschied was definitiv hörbar, sogar für mich "älteren" Mann. Gehe ja auf die 50 zu.....

Mittels 50Hz Ton und Multimeter exakt eingepegelt, stellte ich doch größere Unterschiede fest.
Die Helix P400 ist aber von der Auflösung schon was ganz feines. Da geht kein Tönchen verloren.

Wie gesagt, für den mom. aufgerufenen Preis, bestimmt nix schlechtes.
Wobei ich die, für den UVP. von 650€, garantiert nicht kaufen würde. Da gibt es zu 100% besseres.
Aber für die 250-300€, wo die nun Neu gehandelt werden, ist die absolut ok. :beer:
Nur vor dem Kauf mal die Ref schütteln, nicht dass da noch Reste von Lötzinn drin rumfliegen. Das kommt auch so ab und zu vor.....

Grüße
Andreas
 
Passarati schrieb:
Nur vor dem Kauf mal die Ref schütteln, nicht dass da noch Reste von Lötzinn drin rumfliegen. Das kommt auch so ab und zu vor.....

Grüße
Andreas

Das hat mir ein Außendienstler von AudioDesign auch mal gesagt, die haben da wohl unglaublich viele Ausfälle auf Grund bescheidener Verarbeitung mit gehabt.
Der Vertrieb ist ja mWn auch nicht mehr AD, oder?
Taucht zwar noch auf der Seite auf, aber da war irgendwas.
 
Der-Kondensator!!! schrieb:
Die neuen sollen jedenfalls lange nicht an die alten rankommen (wie so oft)!
Also bisher habe ich noch keinen vernünftigen Vergleich/Bericht oder ähnliches gefunden.
Ich hoffe mal das sind keine Vermutungen wie so oft.

Hey,

jup hast recht, war auf hörensagen... Man lässt sich viel zu schnell zu sowas verleiten.

Habs Editiert.

Gruß Thies
 
Zurück
Oben Unten