Daft Punk - Tron Legacy

deadeye5589

Teil der Gemeinde
Registriert
02. Juni 2006
Beiträge
289
Artist: Daft Punk
Titel: Tron Legacy
Genere: Soundtrack
Label: Disney Records

Tracklist:
1. Overture
2. The Grid
3. The Son Of Flynn
4. Recognizer
5. Armory
6. Arena
7. Rinzler
8. The Game Has Changed
9. Outlands
10. Adagio For Tron
11. Nocturne
12. End Of Line
13. Derezzed
14. Fall
15. Solar Sailer
16. Rectifier
17. Disc Wars
18. C.L.U.
19. Arrival
20. Flynn Lives
21. Tron Legacy (End Titles)
22. Finale

Klick für Höhrprobe bei Amazon

Musikrichtung: Elektronische Beats mit orchestraler Begleitung

Zur Musik:
Dieses Album gehört wohl ehr zu den untypischen Werken von Daft Punk. Die elektronischen Beats passen absolut zum Film und dessen Atmosphere. Die orchestrale Begleitung ist für Daft Punk nun aber wirklich mal was neues. Dennoch haben sie es geschaft dem Sound ihren Stempel aufzudrücken. So könnte man den Endtitel eigentlich auch gleich in einer Disko auflegen.

Zum Klang:
Auch hier merkt man den Einfluss von Daft Punk auf diese Produktion. Die tiefen Bässe und stellenweise noch tieferen Synthiklänge kommen glasklar rüber mit einer Grobdynamik die für großes Kino gemacht wurden. Im klaren Gegesatz dazu stehen die Streich- und Blasinstrumente des Orchesters, deren feinfühligen Klänge wunderbar zu den harten Beats der elektronischen Instrumente abgemischt wurden. Zwar fehlt es dem Klang am Ende vielleicht etwas an Auflösung, aber die Dynamik stimmt und da Stimmen fehlen ist die Platte wohl sowieso anders zu Werten als ein Album von den Gorillaz oder ähnlichen.

Anspieltips:
Nr 4 Recognizer - Hier zeigt sich zum ersten mal das perfekte Zusammenspiel zwischen wummernden Bässen begleitet von Streichern
Nr 10 Adagio for Tron - Ein sehr ruhiges, fast schon klassisches Stück
Nr 17 Disc Wars - Ein Lied für das man den Film nicht gesehen haben muss, um zu wissen zu welcher Szene es gehört
Nr 21 Tron Lagacy - Satter Bass und Synthies in rauhen Mengen, so wie man Daft Punk kennt

Fazit
Disney hat einen sehr ungewöhnlichen Weg eingeschlagen, als man für den "nachfolger" dieses legendären Films Daft Punk mit ins Boot holte. Das Ergebniss kann sich aber sehen und vor allem höhren lassen. Der Soundtrack schafft es elektronische Beats so zu verpacken, dass man dabei ganz entspannt Frühstücken kann und sich nie zuvor beim Köpfen eines Eies gleichzeitig so heroisch gefühlt hat.

Gruß
Deadeye
 
8. The Game Has Changed

das find ich genial.. da kann man die Anlage mal ordentlich in den Grenzbereich fahren und lauschen obs immer noch sauber klingt. Im gesammten Frequenzspektrum
 
The Game Has Changed macht extrem Laune.
Solar Sailor anhören!
Hab den Trailer auf BR, muss man einfach gehört und gesehen haben.
Bin auf den Film gespannt, was Bild und Sound angeht vielleicht wird es einen Neue BR Referenz Disc.
 
Gack schrieb:
8. The Game Has Changed

das find ich genial.. da kann man die Anlage mal ordentlich in den Grenzbereich fahren und lauschen obs immer noch sauber klingt. Im gesammten Frequenzspektrum


das ist ja mal mega geil... (grad auf youtube hörend). ich brauch die cd, dringend :bang:

danke für den tipp. der film wird wohl auch geguckt...
 
Vorab, schöner Bericht und Danke für die Mühe!

Habe mir gerade bei Youtube mal die empfohlenen Stücke angehört und bin leider nicht so sehr begeistert. Die Stücke erscheinen mir etwas monoton und langweilig, allerdings ist das auch vom Genre abhängig. Ein OST lebt nunmal von und mit seinem Film, hier kann ich die Titel leider mit keiner Szene verbinden und es kommt so keine Stimmung bei mir auf.

Instrumental vielleicht interessant, aber nicht mein Fall.

Grüße

Flo
 
DerFlo schrieb:
Vorab, schöner Bericht und Danke für die Mühe!

Habe mir gerade bei Youtube mal die empfohlenen Stücke angehört und bin leider nicht so sehr begeistert. Die Stücke erscheinen mir etwas monoton und langweilig, allerdings ist das auch vom Genre abhängig. Ein OST lebt nunmal von und mit seinem Film, hier kann ich die Titel leider mit keiner Szene verbinden und es kommt so keine Stimmung bei mir auf.

Instrumental vielleicht interessant, aber nicht mein Fall.

Grüße

Flo

War auch voller Vorfreude auf neue Daft Punk Machungen, aber komme zum gleichen Schluss.
 
Es ist eben kein neues Daft Punk Album sondern ein Soundtrack zu einem mehr als nur geilen Film und die Musik macht gerade den Film erst zu dem was er geworden ist. Wer auf ein neues Daft Punk Album gehofft hat, wird denke ich entäuscht sein. Aber für einen OST Album ist das ganze weit mehr als gelungen und es lässt hoffen auf ein neues Album. Glaube ich zwar nicht wirklich. Das Alive Live Album war einfach der Kröhnende Abschluss.
 
hab mir nun das Album original geholt. Mein Hörtipp: Track 17

leider finde ich ich die kompletten Intrumente sehr verwaschen und "schleierhaft" nach der elektronischen Überarbeitung. Da würd ich mir etwas mehr Detailauflösung wünschen (als Fuzzi bzw. dass diese CD unter die Kategorie "Demo-CD" fallen würde). Aber zu intrumental und es würd nicht zum Stil von Daft Punk passen.

Nett zu hören.

Aber Track 17 ist nach längerer Hörzeit mein Favorit..
 
Gack schrieb:
8. The Game Has Changed

das find ich genial.. da kann man die Anlage mal ordentlich in den Grenzbereich fahren und lauschen obs immer noch sauber klingt. Im gesammten Frequenzspektrum

Ob's sauber klingt? Naja, bei mir hört sich das eher an, als würde meine Soundkarte gleich die Biege machen :D.
 
bin im Vergleich zu den anderen Daft Punk Alben eher enttäuscht (auch wenn es nur nen OST ist) hatte mir trotzdem (blind) gekauft....
 
Wem die normale Version zu 'Instrumental' ist sollte sich mal die 'Reconfigured' Version anhören (Amazon-Link). Geht stark in Richtung Elektro und Dubstep. Anspieltip meinerseits ist 'Solar Sailer'.
 
Jedenfalls äußerst namhafte Remixer!
 
Irgendwie erscheint mir dieser Soundtrack der momentan am meisten gespielte Track zu sein, wenn es darum geht Berichte im TV zu unterlegen. Geilileo hatte ne zeit lang bei jedem zweiten Clip Musik aus dem Tron Soundtrack unterlegt. Kabel1 war nicht besser. Jetzt betreiben auch schon die Filmstudios Recycling und nutzten den Tron Soundtrack für Resident Evil gleich weiter.

http://www.youtube.com/watch?v=x-qYzamoVDE&ob=av3e
Ab Sekunde 48. Allerdings passt das mal überhaupt nicht zu Resident Evil, da braucht es ehr Bands wie Tool. Und von der Ideenlosigkeit Soundtracks nochmal zu benutzen ganz abgesehen. Der Sound gehört zu Tron und basta.

Dafür kann ich die extended Version des originalen Tron Soundtracks auch nur empfehlen. Das Lied von Castor hatte mir bis dato immer gefehlt, im extended ist es drin, sowie 7 weitere Lieder.
 
ak147 schrieb:
Wem die normale Version zu 'Instrumental' ist sollte sich mal die 'Reconfigured' Version anhören (Amazon-Link). Geht stark in Richtung Elektro und Dubstep. Anspieltip meinerseits ist 'Solar Sailer'.

sehr zu empfehlen
 
Zurück
Oben Unten