O.S.T. Over the Hills and far away - The music of Sharpe

Praios

Teil der Gemeinde
Registriert
21. Feb. 2005
Beiträge
1.161
Hier bei Amazon.de

[attachment=0:2qv55sn4]51t2j1iJh0L._SL500_AA300_.jpg[/attachment:2qv55sn4]

Ums mal kurz nebenbei zu erwähnen: Der Soundtrack bezieht sich auf die TV Mini Serie "Sharpe". So bin ich auf die CD gekommen.

Die Scheibe ist etwas ungewöhnlich, zugegeben, aber wem alte britische oder irische Musik zusagt, für den sind einige Tracks darauf sicher interessant.
Die anderen Tracks sind reine militärische Marschmusik; wems gefällt...



ABER: Darum gehts mir hier garnicht so sehr. Vielmehr um die klanglichen Qualitäten.
Die Aufnahme ist durchweg sehr gut gelungen.

Ich möchte mal ein paar Lieder hervorheben:

#1: The Overture - Sehr schöne Effekte in den ersten Sekunden. Ein lauter Kanonenschlag, rasselnde Säbel und Bajonette und das Geschrei von Soldaten. Breitet sich schön über die ganze Bühne aus. Ab ca. 2:16 min. kommt die von Hauptdarsteller Sean Bean gesprochene Version der ersten Strophe von "Over the Hills and far away". Sehr tiefe, klare und rauchige Stimme; zentriert in der Bühnenmitte.

#3: Over the Hills and far away - Gesungen von John Tams (der übrigens in der Serie einen der Soldaten gespielt hat)
Auch wieder sehr schön zentrierter Sänger und ab ca. 1:36 min sehr trockene, knallige Drums; damit rechnet man garnicht bei der Art von Musik.

#5: Rogue's March - Das Bühnenschmuckstück der Scheibe. Fast allein dafür lohnt sich die CD! Gerade mal 34 Sekunden lang. Anfangs ein Donnergrollen. Die gesamte Bühne ist von Regenprasseln erfüllt und ein kleiner Trupp Soldaten marschiert von ganz links nach ganz rechts und singt dabei. Ein wahnsinns Effekt.
Hier eine sehr schlechte Version; hab leider nichts besseres finden können: Klick

#12: Broken hearted I will wander - Gesang und Klavier: Kate Rusby
Einfach mal reinhören.

#14: The Rambling Soldier - Reines Gesangstück. Duett von John Tams und Barry Coope. Sehr schöne rauchige Stimmen. Lassen sich aber gut voneinander abgrenzen.


Fazit:
Wie gesagt, nicht jedermanns Sache, aber durchaus mal wert ein Ohr reinzuhalten. Ich bin jedenfalls froh die CD einfach auf gut Glück mal gekauft zu haben. Wer mich mal irgendwo trifft kann gerne direkt reinhören, denn die CD hat einen Stammplatz im Auto.
 

Anhänge

  • 51t2j1iJh0L._SL500_AA300_.jpg
    51t2j1iJh0L._SL500_AA300_.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 26
Zurück
Oben Unten