Endstufenklang

Creddy

Teil der Gemeinde
Registriert
30. März 2005
Beiträge
312
Hallo,

mich würde nun mal brennend interessieren, wie ihr zu dem Thema „Endstufenklang“ steht.
Hat ein Verstärker wirklich einen „Eigenklang“?

Immer wieder lese ich von Erfahrungsberichten, wie viel besser doch ein bestimmter Verstärker klingt als ein anderer. Es gibt also die Fraktion, die da gigantische Unterschiede feststellt und das Gras wachsen hört.
Und immer wieder spreche ich mit Leuten vom Fach, die sagen, dass eine Endstufe entweder richtig gut funktioniert und das macht was sie soll (Verstärken) oder dass sie das eben nicht tut.

Das eine Endstufe mit mehr Dampf anders spielt als eine Stufe mit wenig Dampf ist klar. Aber sind den die Unterschiede auf „unserem“ hohen Niveau bei gleicher Leistung wirklich so extrem? Wenn ja, welche Faktoren beeinflussen den „Sound“?


Beste Grüße,
Speyer
 
Stoack tot? xD

so genug ot^^
 
Besorg dir eine Audison VR209 und eine Helix HXA20 bzw. 40. Teste sie am FS. Wenn das dann deine Frage nicht beantwortet... :taetschel:
 
Wollt auch grade schreiben klemm mal zwei Verstärker nacheinander an und hör den Unterschied.

Hab ich gestern noch gemacht mit meiner Genesis Profile four und ner Audio Art A-120 der Unterschied war deutlich zu hören. -An meiner Werkstattanlage im Keller.
 
uh schon wieder das thema ^^

da gibts schon den thread "klingen alle endstufen gleich" such mal nach dem
 
hi

wie hat diabolo mal gesagt:
(helix im.... polo?,wen interesiert schon des auto.... - brax im bora- eton uns in nen bmw verkaufen wollen)

ist ganz einfach:

eton für spaß
helix für sq
und brax für spaß und sq

damit hast du doch die richtigen stufen, oder?


olli
 
EIGENversuch macht SEHR Klug !
selber mal TESTEN !
selber probieren ...

LAUTSPRECHER verwenden die`S herZEIGEN !! ( ! )
( keine EIGEN-betrügungen betreiben ! ! )

Bin gespannnt !!

erFREUte schÖne herzl. liebe beste Grüße aus HAMBURG !
Anselm Andrian


machTS Gut !!


WEITER !
 
Martin C280 AMG schrieb:
...Chips und Weizenbier hol.... :D

:D :D :D genau das war meine Intention :)

Sorry...ich habe das bestehende Topic wirklich nicht gefunden und dachte mir einfach mal aus Lust und Laune das Thema anzureißen.
 
Trotzdem haste schonmal alle wichtigen Hinweise zu dem Thema bekommen: ausprobieren. Hatte diese Antworten in meinem ersten Jahr als Car-Hifianer auch immer ziemlich argwöhnisch betrachtet, weil ich ewig auf der Suche nach irgendwelchen Anhaltspunkten für die einzig richtige Wahrheit war. Vor kurzem hatte ich mich dann endlich mal mit einem audiophilen Kumpel hingesetzt, und nen paar Amps verglichen, tlw. auch als Blindtest. War eine wirklich sehr erhellende Aktion, die im Endeffekt auch nur einen Abend gekostet hat. Diesen Abend kannst du natürlich auch aufwenden, dir seitenlange Threads durchzulesen, in denen Mitglieder beider Lager ihre Meinung abgeben, und sich nebenbei wieder ziellose Bash-Diskussionen ergeben. Nur bist du auf der letzten Seite dann kein Stück klüger, und hast außer einem trügerischen Gefühl von Ahnung nicht viel gewonnen.
Laut deiner Signatur hast du ja einige Verstärker zur Auswahl, ich würde dir empfehlen für nen schmalen Taler noch ein, zwei gebrauchte Einsteiger Amps dazu zu holen, und einfach mal mit Netzteil / Batterie und Home-Hifi Box zu vergleichen. Mit einer Person zur Unterstützung ist auch ein Blindtest einfach realisierbar, der sich gerade Lohnt, wenn du glaubst, zwei sehr unterschiedliche Verstärker zu haben.

Am Ende ist auf jeden Fall wichtig, dich für eins der beiden Lager zu entscheiden, und fortan energisch diese Position zu verteidigen. Denn nichts ist wichtiger als ein klares Feindbild und intolerante Schwarz/Weiß Denke.

Viel Spaß :)
TalonTR
 
Zurück
Oben Unten