Marteria - Zum Glück in die Zukunft

Ecki

Teil der Gemeinde
Registriert
30. Sep. 2005
Beiträge
647
N´abend zusammen,

ich muss aus aktuellem Anlass mal grad hier rein senfen.

Habe durch Zufall diesen Tonträger bei nem Kumpel rumfliegen sehen und habe ihn mir mal ins Auto gepackt, da ich in grober Erinnerung hatte schonmal nen Fetzen davon gehört zu haben. Mein Kumpel hat mich vorgewarnt, da ich ja eigentlich aus der etwas härteren/minimaleren elektronischen Ecke komme. Allerdings habe ich von je her eine gewisse Affinität zu deutschen Rap bzw zu jeglicher elektronisch-geprägten Musikrichtung. Kommen wir zur Musik. Ab ins Auto, CD in den Schacht und gespannt sein.

marteriazumglueckindiez.jpg


Track 1: Endboss.
Habe schon fast mit einer Art Bushidomäßigen Endgegnergeprolle gerechnet, aber stattdessen kommt ein lustiger Nintendo-Sound mit der sich als Marteria-typisch etablierenden einprägsamen tief-monotonen Stimme. Nach 2 Zeilen setzt ein absolut packender Beat ein und das Lied beginnt mich mitnicken zu lassen. Sehr guter Start.
Der Text ist witzig, ohne lächerlich zu wirken, authentisch ohne überzogen zu wirken und lässt auch mehr geistreiches Marterial hoffen.

Track 2: Verstrahlt.
Erster Ton mutet etwas oldschool an was vom Sinn des Textes her direkt unterstrichen wird. 50er Jahre Kleinstadt-Spiesser-Idylle wird beschrieben, doch dann kommt "SIE" und siehe da - Das hat man doch schon mal gehört! - Ich bin so schön verstrahlt - heb ab zu m Mars - 10000 Grad - 10000 Farben... Meine Güte - Was ein Ohrwurm! Die Stimme welchen den Refrain singt bildet einen tollen Kontrast zum oben genannten typischen Marteria-Sound. Toller Track. Hoffe auf weiteres...

Track 3: Amy´s Weinhaus.
Erste Töne... muten seltsam an. Was will mir der Refrain sagen? Trink mit Amy? Schlaf mit Amy? Nun gut... Dann kommt die erste Strophe und das Album hat mich endgültig gepackt. Tiefgründig - aktuelle soziale Probleme verpackt in gute flüssige Reime die zu keinem Zeitpunkt erzwungen erscheinen. Toller Track. Ab hier kann kommen was will - ich mag die Scheibe.

Track 4: Du willst streiten
Track ist dominiert von einem Sample aus Seeed´s Waterpumpee was auf Dauer etwas nervig werden kann. Der Text ansich ist mal wieder über jeden Zweifel erhaben. Ein Diss an alle nervigen Weibsbilder ( "Du bist hart, du willst streiten und mir zeigen wer der Boss ist, bist wie wenn du deine Tage hast, mal Hundert und das doppelt"). Weniger tiefgründig, zugegeben, jedoch sehr direkt. I like.

Track 5: Wie mach ich dir das klar?
Der "flachste" Track auf dem Album. Musikalisch sehr angenehm. Knarzige Bassline, Track wird dominiert von Gesangsmelodien. Jan Delay rundet den Chorus super ab.

Track 6: Marteria Girl
Absolut geniale Ode an Marteria´s Traumfrau. Dubstep-Beat, Strings im Background und ein Text der einen fast non-stop grinsen lässt. Treibend, witzig, und einer der besten Tracks auf dem Album.

Track 7: Louis
DER Track auf diesem Album. Ein Lied für seinen Sohn. Muss man einfach gehört haben. Der Sinn hat sich mir erst nach dem zweiten oder dritten Mal gänzlich erschlossen. Seitdem mein Favorit auf dem Album.

Track 8: Kate Moskau
Spaßtrack - passt nicht so ganz zum Konzept des Albums wie ich finde. Nichts desto trotz - sehr einfallsreich mit innovativen Wortspielen ( Sie trägt Nike´s UDSS-AIR ... aber nichts gegen Schwule, denn ihr Vater heisst Sergej ... ).

Track 9: Alles Verboten
Aufzählung von Dingen die nicht so wirklich gehen mit der Message Dinge einfach mal zu tun anstatt Dinge übertrieben oft zu durchdenken. Message stimmt - Umsetzung ist nicht so ganz meins, aber dennoch hörbar.

Track 10: Veronal
Jaaaa... Dem Fazit mal vorweg gegriffen: Das Album ist extrem gut gemastert. Saugute Abmischung der einzelnen Spuren. Der Bass macht das ganze Album über riiiichtig Spaß. Was den Produzenten bei diesem Track geritten hat weiss er jedoch wohl nur selber. Nicht dass ich da was gegen hätte, aber so derbe mit dem Bass auszurasten kommt etwas unerwartet. Aber geil! Grad mit meinem neuen Woofer im Rückenbin ich völlig geflashed. Das ganze Arrangement täuscht über den etwas lahmenden Track ( Thema Schlafmittel ) ganz gut hinweg.

Track 11: Seit dem Tag als Michael Jackson starb
Polarisierend - Message: wenn du etwas ändern willst, dann tu es auch! Setz dir nen Hut auf, fass dir in den Schritt!
Ebenfalls eine Bass-Eskalation vom Feinsten. Text fetzt - Gutes Teil.

Track 12: Sekundenschlaf
Ui! Peter Fox! Nice! Und wieder ein Text der einen fesselt. Das Problem des Älterwerdens.
Da hat sich jemand mal wieder richtig Gedanken beim Texten gemacht. Im Gegensatz zu vielen anderen Künstlern wirkt wieder mal kein Reim erzwungen. Einfach Klasse.


Fazit: Ein komplett gelungenes Album welches in seiner Gesamtheit leider ein wenig kurz geraten ist. 46 Minten Gesamtspielzeit sind etwas mager für einen Longplayer. Sehr gut abgemischt. Die Stimme ist gemäß ihrer Art sehr zurückhaltend aufgenommen und dominiert die Tracks nicht so dass es stören könnte. Die Stimme des Sängers ist sehr eingängig und fesselnd. Man hört ihm einfach gerne zu, denn das was er erzählt ist zu keinen Zeitpunkt weit hergeholt.

Das Album hat mich zu einer Zeit erwischt wo ich selber sehr nachdenklich bin, nur habe ich jetzt irgendwie das Gefühl, dass mir jemand das Nachdenken abgenommen hat und ich ihm nur noch zuhören muss.

Absolute Empfehlung für diese CD, nicht nur für Freunde des deutschen Sprechgesangs, sondern für jeden der auf durchdachte Texte und schlichtweg gut aufgenommene Musik steht. Ich jedenfalls werde morgen zum Saturn fahren und die Platte kaufen.

Vielleicht schreibe ich gleich noch ein Review für das neue Pendulum Album...
 
Ecki schrieb:
...da ich ja eigentlich aus der etwas härteren/minimaleren elektronischen Ecke komme.
...

ich ebenfalls :bang:

habe "endboss" vor einigen tagen auf BigFM gehört - *habenwollen*
lohnt sich das album? ähnlicher style wie "endboss"?
die amazon-vorschau ist (wieder mal) besch***
ich stehe normalerweise auch nicht so auf gangster-gejodel - aber das rockt....
sido - mein block (unplugged) übrigens auch
 
Kann Eckis Review nur unterstreichen. Für mich unter den Top 5 Alben dieses Jahr. :bang:

Was ich leider von der neuen Pendulum Scheibe "Immersion" nicht behaupten kann. :eek: Die werde ich mir definitiv nicht kaufen.
 
Silence19 schrieb:
Was ich leider von der neuen Pendulum Scheibe "Immersion" nicht behaupten kann. :eek: Die werde ich mir definitiv nicht kaufen.

Bei mir hats auch gedauert. Ich musste das Album ca 10 mal hören, aber mittlerweile finde ich es extrem gut gelungen.
Man darf an das Album nicht mit In Silico und Hold Your Colour im Hinterkopf rangehen, auch wenn beides Hammergute Scheiben waren.

Hier ein sinngemäß zusammengefasstes Zitat von Rob Swire:
We wanted to take a new fresh approach to electronic music. The Album is as new as it could be. Absolutely no classic Pendulum, no classic Tunes. Just new stuff and we hope to establish some new classics within this album.

Von dieser Warte aus finde ich hat das Album ein sehr sehr hohes Potential um auch mal andere Leute ausserhalb des doch recht engen DnB und Dubstep-Kreises zu erreichen. The Island Part2 hab ich schon in nem Club gehört. Self vs Self findet ein Kumpel klasse der eher auf Metal steht... Ich denke dass die Jungs ihr Ding gut geplant haben. Ich höre es jedenfalls sehr gerne und oft im Auto.
 
super , morgen gleich mal ins cd regal greifen und mitnehmen !

danke für den bericht !
 
Also ich habe mir das Ganze vorhin angehört, war im ersten Moment positiv angetan, dachte dann aber nach einer Weile ... sch... was ist das für ein Bullshit. Vielleicht habe ich mir das Ganze noch nicht intensiv genug angehört, aber da bleibe ich lieber bei meinem aktuellen Dauerbrenner Jan Delay - Wir Kinder vom Bahnhof Soul, da bekomme ich all das hier beschriebene in bester Manier :bang:
 
Schöner Bericht, auch wenn absolut nicht meine Musik. So muss ein Fuzzibericht aber aussehen :thumbsup:

Grüße

Flo (Lust auf das Schreiben einer Empfehlung habend, nur momentan sooo viel Auswahl hier herumliegen...)
 
album gekauft und begeistert , genau mein geschmack getroffen . danke !

lieblingstrack bis jetzt

Sekundenschlaf !

klingt sogar seht gut und macht mächtig laune ...
 
auch gekauft, TOP scheibe. Lieblingstrack : Seit dem Tag als Michael Jackson starb
 
ja der ist auch sehr geil , geht gut nach vorne :bang:

auf der deluxe version ist auch der track "meine neuen Nike´s " drauf , wird solangsam mein favorit song auf der scheibe :thumbsup:

mag seine monotone art su sprechen "Rappen" sehr gerne , passt gut zu den "beat´s" oder wie sagen das die coolen kid´s ???

möchte aber noch betonen das das album zum grössten teil sehr sauber gemischt ist , klingt bis auf den manchmal sehr übertriebenen Bass sehr sehr gut !
 
Zurück
Oben Unten