Tutorial zur Suchfunktion

S

Stoack

Guest
Hallo liebe Fuzzis,

ich möchte einmal ein paar Worte zur korrekten Nutzung der Suchfunktion loswerden. Diese sind
sicherlich nicht erschöpfend, aber so muss sich der eine oder andere evtl in Zukunft nicht mehr
dem Spott des Forums aussetzen.


Die verschiedenen Suchfelder:

file.php


Hier haben wir zunächst die normale Suchmaske mit den Standardeinstellungen. Diese ist am oberen rechten
Bildrand oder aber hier erreichbar: search.php

file.php

Dies ist das Suchfeld. Einfach alle Begriffe eingeben, die wichtig erscheinen. Eine sehr nützliche Sache sind
die Platzhalter. Mit einem "*" kann ein Wort "abgekürzt" werden, es werden alle Einträge gesucht, die sich
auch direkt in das gesuchte Wort eingliedern. Damit wird dann halt aus messen ein mess*, welches zB
messbar, Messung, etc. enthält.

file.php

Hier kann nach dem Autor eines Beitrags gesucht werden. Praktisch, wenn man weiß, wer etwas geschrieben hat - oder
geschrieben haben könnte. Auch hier funktioniert der "*", sollte man sich bei der Schreibweise nicht sicher sein. Wobei
hier natürlich auch die Mitgliederliste hilft.

file.php

Hier können schließlich die zu durchsuchenden Bereiche gewählt werden, es funktionieren auch mehrere (nicht zwingend
zusammenhängende Teilbereiche) gleichzeitig.

file.php

Dies ist ein schwer unterschätzter Bereich: Hier kann entschieden werden, welche Inhalte durchsucht werden
sollen. So kann man sich zB direkt auf Threadtitel oder Eingangspostings beziehen, was inbesondere bei häufig
verwendeten Dingen wie Artikelbezeichnungen weiterhilft. So kann zB die Auswahl "Clarion" und "nur Titel
durchsuchen" bei der HX-D2 Suche sehr helfen!

file.php

Finally - Themen oder einzelne Beiträge anzeigen - auch hier kann das schnelle durchsuchen von Threadtiteln
nach Infos sehr beschleunigt werden.


Kommen wir zum praktischen Teil:

Wie ist eigentlich so ein HX-D2? Suchen wir nach einem HX-D2 Erfahrungsbericht:


file.php

Wählen wir also den Erfahrungsberichte Bereich, das Wort Clarion, die Titelsuche und Themen anzeigen:
file.php


Na, ist doch schonmal etwas! So kann man auch das gesamte Forum durchsuchen, eine Erweiterung wäre zB die
Suchmaske mit der Variante, "seitengetrenn* als zusätzliches Suchwort einzugeben.

Hui, wir haben u.a. folgenden Thread: viewtopic.php?f=2&t=50710&hilit=Clarion+seitengetrenn%2A

Weiter geht's:

Da gibt es doch so eine Marke... wie war das denn noch mal? Messi... Mutti... Massif! Genau! Massif! Aber da gibt es nix...
massiv bringt auch nix... hat doch der eine User empfohlen... hmmm...
file.php

Tadaaa!
file.php


Das Flugzeug ist sicher gelandet!

Die "thread/unterforeninterne Schnellsuche"

Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, Threads und Unterforen gezielt zu durchsuchen:

file.php

Einfach das markierte Feld füllen und Ergebnisse bekommen:
file.php


Sehr praktisch bei unübersichtlichen Threads.

Tipp: Umschreibt die Sachen. Sucht Markennamen und Begriffe anstatt komplizierter Bezeichnungen, manch einer
kann nichtmal seine Fahrzeugmarke richtig schreiben, hat aber prima Inhalte anzubieten. Beispiel: Sucht mal HX300 und
als Vergleich Hertz und Bandpass. Klar, es ist etwas mehr Mühe, lohnt aber. Lesen bildet, auch der Stoff, den man nicht
braucht, hilft euch immer irgendwie weiter.

Zum Schluss folgende Anmerkung: Man kann auch die Membermap durchsuchen: geomap.php

Hier sehen wir am oberen Rand die Sucheingabe, PLZ und Umkreis sind die Variablen:
file.php

(Aufgrund der grundlegenden Einfachheit der Maske habe ich die Markierungen mal weggelassen)

file.php

Tja, hier sehe ich nun, wer sich in 75km Umkreis befindet. Offizielle, Fachhändler und gewerbliche Anbieter sind
speziell markiert, man kommt per Klick direkt auf die Profile. Auf der Karte sind zudem farbige Punkte, welche zudem
je nach Menge der Mitglieder in dem Bereich in ihrer Größe variieren. Wer also Hilfe benötigt: Sucht euch die richtigen
Leute einfach raus.

Soweit erstmal meine Infos.

Bei Fragen einfach in diesen Thread schreiben - ich denke, dass der Weg so recht klar sein sollte.
 
Schöne Anleitung für die Newbies.
Eine Frage hab ich aber doch. Lässt sich die Suche standardmäßig auf "Themen" statt "Beiträge" einstellen? Hatte mal die Einstellungen im Profil durchgeschaut, aber nicht gefunden...
 
JanP schrieb:
Schöne Anleitung für die Newbies.
Eine Frage hab ich aber doch. Lässt sich die Suche standardmäßig auf "Themen" statt "Beiträge" einstellen? Hatte mal die Einstellungen im Profil durchgeschaut, aber nicht gefunden...
Leider nur für alle und nicht individuell pro User.

Gruß
Konni
 
Ok, dann bitte für alle :)

(Auch standard in jedem Forum eigentlich oder ??)
 
JanP schrieb:
Schöne Anleitung für die Newbies.
Eine Frage hab ich aber doch. Lässt sich die Suche standardmäßig auf "Themen" statt "Beiträge" einstellen? Hatte mal die Einstellungen im Profil durchgeschaut, aber nicht gefunden...

Da wäre ich dann auch dafür!
Nervt ein wenig, wenn man nicht dran denkt das "Themen" zu markieren erstmal drölfzig lose Beiträge zu kriegen,
die dann meist noch aus einem Thema sind (wegen der Überschrift) mit dem Suchbegriff drin.
 
Hi Stoack,

für mich ist die Suche irgendwie eine Katastrophe. Es funktionieren irgendwie keine einfachen Suchfunktionsbasics wie "+" und "-"

Wenn ich jetzt suchen möchte: +vw +t5 +einbau (ich suche Nur im Betreff)
Dann sagt er mir: zuviele Einträge. Das kann ja eignetlich gar nicht sein... Soviele gibts nämlich gar nicht :)

Gibts da ne Lösung? Oder wie würdet ihr danach suchen?

Vielen Dank und grüße
niko



Hi Stoack,

für mich ist die Suche irgendwie eine Katastrophe. Es funktionieren irgendwie keine einfachen Suchfunktionsbasics wie "+" und "-"

Wenn ich jetzt suchen möchte: +vw +t5 +einbau (ich suche Nur im Betreff)
Dann sagt er mir: zuviele Einträge. Das kann ja eignetlich gar nicht sein... Soviele gibts nämlich gar nicht :)

Gibts da ne Lösung? Oder wie würdet ihr danach suchen?

Vielen Dank und grüße
niko
 
Geht ja auch gar nicht ... sowohl VW wie auch T5 haben nur 2 Zeichen und sind somit nicht im Such-Index verzeichnet ...

Gruß
Konni
 
Konni schrieb:
Geht ja auch gar nicht ... sowohl VW wie auch T5 haben nur 2 Zeichen und sind somit nicht im Such-Index verzeichnet ...

Gruß
Konni

Und genau das ist ein Problem! Auch 3 Buchstaben sind nicht möglich zu finden.

Denn viele Dinge sind dadurch über die Suche nicht zu finden, z.B.:

- PXA
- P88
- HX D2, HX-D2
- C&S, C&S 2009
- etc.pp.

Hat schon öfters mal zu Problemen bei der Suche geführt.

Gruß Benny
 
Deshalb die Forensuche meiden und gleich google nehmen. "site:klangfuzzis.de" mit ins Suchfeld.
 
Ja, das ist echt nervig.... Jedes mal vergisst man umzustellen.
 
Bin auf für Themen- statt Beitrags-Suche als Standardeinstellung ;)

Greetz Daniel
 
JanP schrieb:
Deshalb die Forensuche meiden und gleich google nehmen. "site:klangfuzzis.de" mit ins Suchfeld.
und die bereiche, die nicht öffentlich zugägnlich sind?
 
:thumbsup: :thumbsup:

sehr hilfreich, jetzt weiß ich auch wie ich die Sufu richtig nutze :)

danke
 
Zurück
Oben Unten