Anlage mit Arta einmessen Update 6.8.10

So....ich hab nochmal ein Bild gebastelt...hoffentlich einfacher zu verstehen wie die Grafik in der Anleitung:
zweikanalzyul.jpg


So wäre es komplett mit Stereo-Klinkensteckern und -buchsen verkabelt.
 
Ne das ist alles andere als einfacher zu verstehen :(

Bzw. glaube ich schon, dass ich es verstanden habe, aber mir fehlen dennoch die richtigen Adapter bzw. Buchsen/Stecker um es selbst zu löten :)

Also ich würde dann jetzt 2 Kabel nehmen von 3,5 Klinke auf je 2 Cinch female ( http://www.amazon.de/Cinch-Kupplung-3-5 ... 870&sr=1-8 )

Eins steck ich in den Line In und eins in den Line Out. Dann verbinde ich beide rote/weiße Buchsen miteinander. Also rechter Ausgang an linken Eingang.

Für die 2. Cinchbuchse die vom Ausgang übrig bleibt, brauche ich nun einen Adapter von Cinch Male auf 3,5 Klinkenbuchse Stereo, damit ich mein 3,5 Klinke zu 2,5 Klinke an mein Radio anschließen kann.

Und dann eben noch für den 2. Eingang der frei ist ein Adapter von Cinch Male auf 3,5 Klinkenbuchse Mono um dort das AS Mikro einstekcen zu können.

Edit: Sowas für den Eingang: http://www.al-kabelshop.de/shop/?bestel ... r=shopping
 
richtig verstanden :thumbsup:

Wobei die paar Bauteile zum selberlöten quasi nix kosten:
Reichelt:
3x KSSKG 35 -> 0,90€
1x KKKGS 35 -> 0,41€

---------------------------------

Summe: 1,31€

:D
 
Wo bekommt man denn möglichst günstig die Teile zum selbst löten?
Bräuchte dann ja nur 2 Cinchstecker und 2x 3,5mm Klinkenbuchsen (1xMono/1xStereo)
 
reichelt, conrad, thomann, ebay,...gibt unzählige die sowas anbieten.
 
So, Teile sind heute (die letzten die ich benötigt habe) alle gekommen und fein verkabelt und verlötet worden :)

Nachdem das mit dem Messen immer noch nicht klappen wollte, habe ich meine Augen aufgemacht und die Zweikanalmessung aktiviert in Arta (steht leider nichts in der Anleitung, was wie und wo...)

Jetzt konnte ich die tatsächliche Laufzeit messen. Komisch ist (bei Einkanal aber auch), dass der Impuls zuerst nach unten geht. Mit dem alten Radio (P88 jetzt P99) und gleicher Einstellung ging es zuerst nach oben.

Naja jedenfalls konnte ich die Laufzeit des FS perfekt messen und bis auf wenige mm habe ich es ganz gut mit der Einkanalmessung und Gehör hinbekommen.

Was mir aber nicht gelingen will ist der Subwoofer :(

Egal welche Entfernung ich einstelle 0cm-398cm oder so kommt der erste Impuls"abfall" (also die Stelle wo es der erste Impuls startet) immer 4ms nach meinem "Set" vom FS.

Interessant wird es sobald ich die Trennung von 40hz weiter nach oben setze. Spaßeshalber mal 125hz. Auf einmal kommt der Impuls schon bei 1,8ms
Aber das komische ist, dass der Anfang unabhängig von der eingestellten Entfernung ist. Zumindest kommt mir das so vor...

Sollte man erst den Subwoofer als "Set" nehmen und danach das FS verzögern oder gehe ich recht der Annahme, dass es so richtig ist wie ich es gemacht habe?
Also mein linker HT (nähester Lautsprecher) steht auf 0cm Rest dann dementsprechend verzögert.
Mir bleiben also zum Subwoofer gute 4m die ich verzögern kann aber das Signal will einfach nicht näher an das "Set" vom FS rankommen. Es bleiben immer über 4ms.

Gruß Lukas
 
du hast es richtig erkannt. Bei Pioneer muss der subwoofer weit weg gerückt werden und der rest dann dazu verzögert. Da man bei pioneer ja nicht direkt die verzögerung sondern die abstände eingibt und das radio berechnet daraus die verzögerung.

Ich würde den subwoofer einfach weit weg rücken...meinetwegen sogar maximal weit weg und den rest dann dazu verögern :)
 
Aber ich kann ihn ja nicht mehr weiter verzögern :( Oder Muss ich dann den Rest auch weiter verzögern um es näher an den Subwoofer zu bringen?

Also ist der Rest quasi abhängig von der längsten Verzögerung? Und meine Annahnem dass ich den Anfangsimpuls nehmen muss ist auch richtig oder? Also wirklich exakt den Punkt wo es zum ersten mal "runter" geht?
 
Den Beginn der Steigung oder den ersten Peak? Beim Sub wäre das ja schon ein dicker Unterschied.

Gruß,
Magnus
 
Also ich stelle immer auf den Beginn des ersten Impulses ein, was ja gleichzeitig der Beginn der Steigung ist :) Beim Sub ist der Impuls ja keine kleine Nadelspitze sondern eher eine schöne Schwingung.
 
Crazy-Potatogun schrieb:
Jetzt konnte ich die tatsächliche Laufzeit messen. Komisch ist (bei Einkanal aber auch), dass der Impuls zuerst nach unten geht. Mit dem alten Radio (P88 jetzt P99) und gleicher Einstellung ging es zuerst nach oben.

Solange es bei allen Chassis so ist, stellt das kein Problem dar. Zeigen allerdings nur einige dieses Verhalten, dann solltest du sie umpolen. ;)

Crazy-Potatogun schrieb:
Interessant wird es sobald ich die Trennung von 40hz weiter nach oben setze. Spaßeshalber mal 125hz. Auf einmal kommt der Impuls schon bei 1,8ms

Ganz normal. Je höher die Frequenzen die wieder gegeben werden können, desto schneller ist der Anstieg. Wenn man sich mal verschiedene Frequenzen im Zeitfenster anschaut, dann wird das auch klar warum. ;)

Crazy-Potatogun schrieb:
Aber das komische ist, dass der Anfang unabhängig von der eingestellten Entfernung ist. Zumindest kommt mir das so vor...

Stell doch mal zwei Screenshots davon ein, dass man sich das mal vor Augen führen kann. Du verzögerst aber auch schon beide Sub-Kanäle und nicht nur einen, oder?

Crazy-Potatogun schrieb:
Sollte man erst den Subwoofer als "Set" nehmen und danach das FS verzögern oder gehe ich recht der Annahme, dass es so richtig ist wie ich es gemacht habe?

Der Sub ist der weitentfernteste Lautsprecher, alle anderen Chassis müssen solange verzögert werden, dass sich gleichzeitig mit dem Signal vom Sub am Hörplatz ankommen.

bimbel schrieb:
Also ich stelle immer auf den Beginn des ersten Impulses ein, was ja gleichzeitig der Beginn der Steigung ist :) Beim Sub ist der Impuls ja keine kleine Nadelspitze sondern eher eine schöne Schwingung.

Dann passt doch aber die Ankopplung an den Sub nicht, wenn du die Signale alle so verzögerst, dass deren Steigungsbeginne gleichzeitig eintreffen. :eek:
 
Benny schrieb:
Dann passt doch aber die Ankopplung an den Sub nicht, wenn du die Signale alle so verzögerst, dass deren Steigungsbeginne gleichzeitig eintreffen. :eek:

Auf was stellst du denn ein?
Impulsmitte? Impulsanfang? oder Impulsende?

Ich stelle auf Impulsanfang ein, da das ja zeitlich gesehen die erste reaktion des Lautsprechers am Ohr darstellt.
 
Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich mit Impulsmitte am besten fahre. :) Beim nächsten Einmessen werde ich es aber mal testen, welche der beiden Methoden zur besseren Addition im Übernahmebereich führt.
 
Das komische ist aber, dass trotz der weitentferntesten Korrektur (HT 0cm und Sub beidseitig fast 4m) der Impulsanfang nicht zum FS passt oder habe ich da einen Denkfehler und muss das FS zusätzlich noch weiter verzögern? Wenn ich doch nun mal angenommen den Subwoofer bei 4m lasse und das FS "weiter weg" einstelle, dann wird das Signal doch noch früher ankommen oder? Weil je weiter entfernt man einstellt umso früher kommt doch das Signal am LS an oder wie rechnet das P99RS genau?

Ich werde gleich mal raus gehen und ein paar Messungen machen und hier dann hochladen. Vielleicht wird es dann verständlicher.
 
wenn du den Sub auf 4m stellst und die front auf 0, dann sollte das Frontsystem maximal verzögert sein. Sprich der Impuls vom Frontsystem sollte vor dem vom Sub liegen.
 
Mal angenommen ich habe den linken HT auf 0 (habe ich auch so ;)) und den Subwoofer auf 4m dann habe ich ja wie du schon sagtes die längste Verzögerung.
Das heißt doch aber eigentlich, dass der Impuls vom SUB vor dem HT kommen müsste, weil der HT ja um 4m verzögert wird, es aber in Wirklichkeit deutlich weniger sind, also müsste doch das Signal vom Subwoofer zuerst kommen :kopfkratz: Trotzdem kommt das Signal aber einige ms NACH dem des Hochtöners. Näher ranholen ist dann also nicht möglich oder?
 
Näher ranholen ist dann nicht möglich, dass hast du richtig erkannt.

Bei der ganzen Geschichte spielt es aber auch eine Rolle, wie der Sub getrennt ist. ;)
 
ähm ja, stimmt :D
Wo hast du den Sub getrennt und wo hast du das Pink Cut off gesetzt?
 
Zurück
Oben Unten