Anlage mit Arta einmessen Update 6.8.10

Hallo

ich versuche grade das Behringer UM2 zum laufen zu bekommen

UM2_P0AVV_Right_L.png


über den input 1 bekomme ich bequem signal rein (loop) aber warum auch immer habe ich auf rechts UND links ausschläge wenn ich die linearität checke

auf dem input 2 bekomme ich jedoch egal wie ich es drehe garnichts rein


hoffe jemand hat einen denkanstoß für mich

in meinen soundeinstellungen taucht auch nur zusätzlich ein micro auf

gruß Thomas
 
Steht ja zumindest da, es hat zwei Eingänge. Ob die simultan verwendbar sind, steht hoffentlich in der BDA.
 
Hallo Leute, ich hoffe, dass mir jemand meine Frage beantworten kann.

Wie kann ich eine Messung machen, wenn ich mit dem Ausgangssignal der Soundkarte nicht direkt auf die Anlage streamen kann. Kann man einfach Rauschen abspielen und beliebig den "Record"-Knopf anklicken? Verwendet man dann rosa oder weißes Rauschen?
Soweit ich weiß, misst Arta die Impulsantwort und berechnet daraus den Frequenzgang. Dann würde das natürlich nicht funktionieren.

Bitte nicht nach dem Sinn fragen! Ein Anwendungsfall wäre zum Beispiel bei einem Kofferradio ohne Klinkenanschluss den Frequenzgang zu messen oder bei einem orginalen Autoradio...
 
Hey,

existiert die Anleitung von Seite1 noch? Ist leider down...

Grüße
Jonas
 
So, nachdem ich einen neuen Laptop brauchte kämpfe ich nun damit mein Arta wieder richtig zum laufen zu bekommen.

Die gleichen Grundeinstellungen wie vorher, aber ich bekomme nur einen Peak als Impuls-Messantwort. Der immer an der gleichen Stelle bleibt egal wo ich das Micro hinhalte.
20230227_161950.jpg

Aktuell nutze ich eine USB Soundkarte (Creative Play3) oder einen Headsetadapter um das Micro und den Ton aus der einen Klinkenbuchse am Laptop aufzuteilen.

Messaufbau ist für 2 Kanalmessung.

Ich hatte dies auch schon einmal, weiß aber nicht mehr wie ich es am Ende behoben habe. :fp:

Vielleicht kann mir hier einer den Entscheidenden Tip geben.

Mfg Gramsi
 
wenn das bei REW passiert, weiß ich worans liegt, in ARTA habe ich keine Ahnung ^^
Habe den Rechner gerade nicht da, ich schaue später wie das im REW heißt, evtl. hilfts.
 
So, nachdem ich einen neuen Laptop brauchte kämpfe ich nun damit mein Arta wieder richtig zum laufen zu bekommen.

Die gleichen Grundeinstellungen wie vorher, aber ich bekomme nur einen Peak als Impuls-Messantwort. Der immer an der gleichen Stelle bleibt egal wo ich das Micro hinhalte.
Anhang anzeigen 105973

Aktuell nutze ich eine USB Soundkarte (Creative Play3) oder einen Headsetadapter um das Micro und den Ton aus der einen Klinkenbuchse am Laptop aufzuteilen.

Messaufbau ist für 2 Kanalmessung.

Ich hatte dies auch schon einmal, weiß aber nicht mehr wie ich es am Ende behoben habe. :fp:

Vielleicht kann mir hier einer den Entscheidenden Tip geben.

Mfg Gramsi

Neuer Laptop => Konfiguration durchlaufen? Korrekte Quellen ausgewählt für Input / Output? Input vielleicht gemutet?
Hast deine Messleitung mit einem Multimeter durchgemessen? Vielleicht auch nur ein Wackler bei einem der Stecker.
 
Alles schon mehrfach hin und her geswitcht. Immer mit dem selben Resultat.:kopfkratz:
 
Glaub das liegt echt an diesen Kombinierten Klinkenanschlüssen für Ton und Micro.

Hab jetzt das Micro am Laptop direkt und den Tonausgang über die USB Soundkarte, scheint vorerst zu gehen, zumindest an der HomeHifi Anlage :ugly:

Man man .....
 
Hallo alle beisammen,
ich bin neu in der Welt des einmessens (bisher immer nur nach Gehör gemacht) und habe mir die ARTA BDA mal komplett durchgelesen.
Im Grunde alles verstanden, aber bei der 2-kanaligen Methode der LZK verstehe ich noch nicht, wie die Verkablung gehen soll, wenn man ein USB Mikro (Umik-1) hat z.B.
Das habe ich noch nicht begriffen, sorry für die blöden Fragen, stehe ganz am Anfang :)
LG Ben
 
Hi Ben

2-Kanal-Messung ist mit einem USB Mic so nicht möglich.
 
Mist, heisst mit dem UMIK-1 kann ich keine Laufzeitkorrektur messen, nur Frequenzgang?
 
Mist, heisst mit dem UMIK-1 kann ich keine Laufzeitkorrektur messen, nur Frequenzgang?

Das geht halbwegs mit akustischer Referenz, allerdings ist mir das als Funktion nur bei Room EQ Wizard bekannt (Software ist kostenlos).

Ob das auch mit Arta geht kann ich dir leider nicht sagen.
 
Umik ist ein USB Mikrofon.
Mit ein wenig Rechnen geht das schon.
@PropanPanda nehmen wir an, Du willst Hochtöner zueinander messen. Dann gib am linken Kanal für die Laufzeit +10ms ein und messe die zwei Treiber zueinander. Im Messediagramm siehst Du 2 Impulse. Die Differenz -10ms ist dein Laufzeitunterschied. Nehmen wir an, Du hast 8,5ms am Diagramm abgelesen, dann muss Du deinen linken Hochtöner um 1,5ms verzögern also 11,5 links eingeben. Dann noch mal messen und nachjustieren. Die Impulse sollen exakt 10ms auseinander sein . Zum Schluss die 10ms wieder abziehen.
 
Scheinbar fehlt diese Seite im neueren Kompendium?
Die Seite Stammt aus der "Kompendiumversion 2.31D"

Ich verwende die Semi-Zweikanalmessung für ARTA allerdings ohne Vorverstärker d.h. der rechte Eingang der Soundkarte muss im Pegel etwas reduziert werden.
 

Anhänge

  • IMG_20231213_114540_535.jpg
    IMG_20231213_114540_535.jpg
    356,6 KB · Aufrufe: 31
Zurück
Oben Unten