Anlage mit Arta einmessen Update 6.8.10

Re: Anlage mit Arta einmessen

Top, danke für die Mühe.
Ich selber machs zwar komplett anders, finds aber trotzdem hilfreich zu sehen, wie andere rangehen.

Kannst du noch was Konkretes zu der erwähnten phasenrichtigen Mittelung sagen? Ist mir bis heute noch nicht ganz klar, welche Auswirkungen sich ergeben. :kopfkratz:

Gruß
 
Re: Anlage mit Arta einmessen

da an jedem Punkt im Auto eine andere Phaselage vorzufinden ist, würde eine Mittelung über diese entweder Addition oder Subtraktion im Frequenzgang mit sich führen. Sprich selbst wenn die Frequenzgänge identisch sind aber die Phasen sich Unterscheiden würde die Mittelung nicht der gemessenen Frequenzgänge entsprechen.
Man müsste nur den Pegel Phasenunabhängig mitteln, wie es z.B. in Praxis gemacht wird.
 
Re: Anlage mit Arta einmessen

Hi!

Eine sehr gute Anleitung!
Selbst ein totaler Anfänger könnte imho mit diesem Tutorial schon ein sehr gutes Ergebnis erreichen.

Nur beim LZK messen würde ich ein bisschen anders vorgehen.
Ich würde mit dem Sub anfangen (am weitesten entfernteter LS = spätester Impuls).
Angenommen der Impuls beginnt bei 5ms, dann ist 5ms der "Anfang"
und man verzögert alle anderen LS auf diese 5ms.
Das heißt der Impuls aller LS beginnt bei 5ms.

Beim DLSA ist das imho die einfachste Methode, da man einfach dort den Marker setzt,
und nun solange verzögert bis der nächste LS dort beginnt.

Ich habe aber noch nicht mit Arta gearbeitet und weiß von daher nicht ob man dort genauso vorgehen kann.

Gruß Fabian!
 
Re: Anlage mit Arta einmessen

geht natürlich. das problem beim subwoofer ist, dass dessen Impuls eine sehr geringe Amplitude aufweist, sodass man den Anfang von dem Impuls etwas schätzen muss. Da ich die Laufzeit beim Frontsystem als wichtiger erachte und der Impulsanfang eines Hochtöners sehr gut zu erkennen ist finde ich diesen recht Ideal als Ausgangsbasis.

Wenn man zweikanalig misst, dann wird das deutlich einfacher, da man direkt die absolute Laufzeit jedes einzelnen Lautsprechers messen kann.

Grüße
Michael
 
Re: Anlage mit Arta einmessen

Hm, ich hätte da noch ein paar kleine Anfängerfragen:

Was muss ich einstellen, damit ich das rosa Rauschen von CD laufen lassen kann? (mein Radio ist nicht mit einem Lineout gesegnet)

Kann ich die Messzeit irgendwie verlängern?

Danke und Grüße

Flo
 
Re: Anlage mit Arta einmessen

dein radio benötigt ein line in :D
nix einstellen, bevor man misst play drücken.

inwiefern meinst du messzeit verlängern? man kann über die FFT Größe die Messzeit indirekt verlängern...wobei ich das nur für den Sub nutze.
 
Re: Anlage mit Arta einmessen

bimbel schrieb:
:ugly: Hat es auch nicht ;)

bimbel schrieb:
nix einstellen, bevor man misst play drücken.

Wollte bei mir nicht so ganz klappen, probiere die Tage noch ein wenig herum.

bimbel schrieb:
inwiefern meinst du messzeit verlängern?

Naja, so gibt das Programm ja immer nur diesen kurzen "Burp" ab, meinte, ob man den verlängern kann (oder überhaupt sollte/muss)

Danke schonmal

Grüße

Flo
 
Re: Anlage mit Arta einmessen

@Der Flo,du hast doch nen PXA oder? Wo ist das Problem mit dem Eingang? Aux in am AI NET??
 
Re: Anlage mit Arta einmessen

Ja, habe einen PXA... Hm, wie denn über AI-Net, mit Adapter? Bin nicht so der Adapterfreund... Habe auch über Klinke-Cinch nachgedacht und dann direkt in den PXA.

Grüße

FLo
 
Re: Anlage mit Arta einmessen

der pxa hat doch n analog in ;) den solltest irgendwie nutzen können.
 
Re: Anlage mit Arta einmessen

Meine ich ja mit Klinke Cinch. Nichtsdestotrotz würd's mich eben auch per CD interessieren. (Laufzeit dürfte dann allerdings eher schwer zu messen sein)

Grüße

Flo
 
Re: Anlage mit Arta einmessen

Vom Logischen her dürfte die Laufzeit dann nicht zu messen sein, dann müsste Arta ja die HU steuern um einen definierten Signalstart hinzubekommen...

Gabor
 
Re: Anlage mit Arta einmessen

Arta mit zwei Eingängen, einer bestimmt die Latenz der Messtechnik dadurch das das ausgesendete Signal von der Signalquelle aufgezeichnet wird und auf dem zweiten Kanal wird bestimmt nach wieviel Samples das Signal am Mikro angekommen ist.

Ist wie ein Oszi mit externen Triggerimpuls.
 
Re: Anlage mit Arta einmessen

ich merke, es habe nicht alle die anleitung gelesen :D
ich habe beschrieben wie man einkanalig die laufzeit messen (schätzen) kann :)

zweikanalig erhält man absolute werte, bei der einkanaligen messung muss man immer 2 chassis gleichzeitig messen und die ersten impulse erkennen.
 
Re: Anlage mit Arta einmessen

MillenChi schrieb:
der pxa hat doch n analog in ;) den solltest irgendwie nutzen können.

Funktioniert tadellos Laptop => Klinke - Kabel - Cinch => PXA Analog in
allerdings hat der PXA eine sehr hohe "durchlaufzeit"

Grüße Gerhard
 
Re: Anlage mit Arta einmessen

danke danke danke!!!

tolle anleitung, die endlich für mich bisschen licht ins dunkel bringt. leider hab ich gemessen, dass meine soundkarte ab 6khz abfällt und ebenso ab 200hz auch abfällt, dazwischen ist es ein bogen mit +1-2db. kann man damit immernoch was messen, oder sollte ich lieber mal schauen ob die 2 anderen laptops zuhause eventuel eine bessere soundkarte haben.
 
Re: Anlage mit Arta einmessen

schau erstmal deine einstellungen im windows durch :) da gibts diverse einstellungen für den mic-in die solche sachen machen....so krumm is keine soundkarte.
 
Zurück
Oben Unten