Radhäuser vorn dämmen

Bassboost.85

Teil der Gemeinde
Registriert
08. Dez. 2005
Beiträge
39
Hallo.

Da hier so viele Dämm-Profis vorhanden sind, stelle ich mal hier meine Frage. Hat schon mal jemand die Radhäuser vorn gedämmt? Und zwar geht es darum die Strassengeräusche zu minimieren - nicht wegen der Anlage! Fahrzeug ist ein Astra H.

Im Radhaus befindet sich nur diese Plasteschale und dahinter kommt das Blech - so wie bei fast jedem Auto.... Filz einfach auf die Radschale zu kleben bringt sicher was, aber hinter der Radschale sammelt sich Wasser und Dreck - von daher ist das denke ich nicht empfehlenswert. Zumindest nicht der Filz der zur Dämmung des Innenraum eingesetz wird.

Man könnte noch Alubutyl auf das Blech kleben, unter der Radschale. Ob das so toll ist weiß ich jetzt auch nicht.

Unterbodenschutz soll auch was bringen, aber ganz sicher nicht so viel wie Alubutyl und Filz.

Hat hier vielleicht jemand einen Tip? Ich habe nur noch gehört das BMW und Mercedes z.B. ihre Radhäuser dämmen. Soweit ich weiß ist da auch nur eine Art Filz auf der Rückseite der Radschale. Gesehen habe ich das aber noch nicht.

MfG
 
Bassboost.85 schrieb:
Hat hier vielleicht jemand einen Tip? Ich habe nur noch gehört das BMW und Mercedes z.B. ihre Radhäuser dämmen. Soweit ich weiß ist da auch nur eine Art Filz auf der Rückseite der Radschale. Gesehen habe ich das aber noch nicht.
:taetschel: ab zum nächsten benz händler und mal drunter legen

Mfg Kai
 
naja die radhausverkleidung mussde aber noch abbauen ;)

ich kann die tage ja mal schauen , würde mich aber auch interessieren weil die reifenabrollgeräusche selbst inner e-klasse je nach reifen noch gut hörbar sind

meine winterreifen sind flüsterleise aber die sommer :eek:
 
Hab in all den Jahren als Kfz-Mechatroniker noch nie nen Mercedes oder Benz gesehen, der Dämmung auf der Radhausschale hatte! ;)
 
Shadow-Man schrieb:
Hab in all den Jahren als Kfz-Mechatroniker noch nie nen Mercedes oder Benz gesehen, der Dämmung auf der Radhausschale hatte! ;)

gut das ich nen Daimler hab :D

aber mit der dämmung derradhauschale find ich geil , was soll gegen ne lage evo 1.3 und vielleicht ne oca4i sprechen . sollte dich was bringen oder ?
 
Das mein ich ja eben :keks:
Vielleicht sind die SR dann nicht mehr die aller-allerbesten
 
Moin!
Der Audi A8 hat das (D3)....ob wirklich alle, oder nur einige Modelle kann ich nicht sagen.
S8 hat es aber auf jeden Fall gehabt (beim Mischka in der E-Plus-Tiefgarage angeschaut...)
Gruß.
 
UnCle_BenZ schrieb:
[quote="Shadow-Man":1ed9e2ou]Hab in all den Jahren als Kfz-Mechatroniker noch nie nen Mercedes oder Benz gesehen, der Dämmung auf der Radhausschale hatte! ;)

gut das ich nen Daimler hab :D

aber mit der dämmung derradhauschale find ich geil , was soll gegen ne lage evo 1.3 und vielleicht ne oca4i sprechen . sollte dich was bringen oder ?[/quote:1ed9e2ou]
Würde ich beides nicht nehmen. Evo 1.3 nicht, weil die Radhausschale nicht extrem versteift werden muss und OCA4i nicht, weil es nicht für so feuchte Bereiche gemacht wurde - also bitte SCCA.
 
macone schrieb:
Das mein ich ja eben :keks:
Vielleicht sind die SR dann nicht mehr die aller-allerbesten

erster sommer die reifen ca 6000 km gelaufen ohne ( fast keine ) drifts , burnouts

naja dann Scca und standart alu 2.2 oder 1.8 sollte aber einiges bringen ...
 
Ja vom Audi A8 habe ich es auch gerade noch gelesen. Die Filzschicht soll dann aber zum Reifen hin sein.

@UnCle_BenZ

Du willst das jetzt auf die Radschale kleben, nicht auf die Karosserie? Und ich nehme mal an auf die Rückseite der Radschale, sodass es am Blech anliegt? Es geht halt darum sich keine zukünftigen Rostnester einzubauen. Ich denke das Wasser bleibt dann dort besser Stehen und das SCCA hat ja obendrauf auch offene Zellen.

Ich weiß halt nicht ob man dem Alubutyl soviel zutrauen kann, das man es unter der Radschale auf das saubere Blech klebt. Theoretisch sollte sich da ja auch kein Wasser dahinter sammeln - also zwischen Alubutyl und Blech...
 
najadie radhauschale is ja aus plastik und im inneren hast ja meist noch platz zum blech , also die rückseite der plastickradhausschale versteifen , natürlich so das nichts scheuern kann ...

sollte doch eigendlich kein rostrisiko ergeben
 
psyhead schrieb:
Habe dazu auch ein Dämmthema gefunden, vielleicht hilft es ja:
http://www.motor-talk.de/forum/geraeusc ... st20544285

Das Alubutyl sollte eine Menge aus halten, so wie beim Peter im Motorraum vom T4 :)
Süß, die Jungs in dem Motor-Talk-Thread. Verwenden ihr Material nur in kleinen Streifen und einer packt sich gar Schaumstoff in den Radkasten, weil da angeblich kein Wasser hinkommt :hammer:

Motorraum ist definitiv ein interessantes Thema. Bin immer etwas ängstlich wegen der dauerhaften hohen Temperatur bei längeren Fahrten.
 
So, ich mal wieder.

Also von nur Alubutyl aufs Blech kleben bzw. das SCCA bin ich nicht überzeugt, da sich dort dann der Dreck und das Wasser dennoch sammeln werden. Das wird einfach an dem Material hängen bleiben sozusagen.

Aber was ganz sicher geht - Unterbodenschutz zum Überlackieren! Das sollte schon was bringen.

Jetzt meine Frage - was spricht dagegen anstatt dem Unterbodenschutz Dämmpaste zu nehmen, z.B. Brax Exvibration oder Exact Silent P?

Da mich aber die Dämmpaste bislang allein noch nie überzeugt hat bei der Dämmung - wie wäre es denn das komplette Radhaus mit Alubutyl auszukleiden und darüber den überlackierbaren UBS bzw. eben z.B. das Brax? Was meint ihr? Was sagen die Händler?

Indem man da nochmal was über das Alubutyl schmiert erhält man logischerweise eine bessere Dämmung und 2. wird auch das Alubutyl geschützt bzw. "abgedichtet". Ich denke da kann dann kaum noch etwas passieren.
 
Alubutyl braucht nicht geschützt zu werden. Das Material wird seid Jahren im Pipelinebau verwendet und schützt große DN vor Korrosion. Das tolle an Butyl: Es ist selbstverschweißend! Kleine Löcher (Steinschlag) etc fließen wieder zusammen.
Noch besser ist diesbezüglich nur Zementmörtelumhüllung. Die hat aber andere Nachteile und wäre im Kotflügel eher unpraktisch! :D

Grüße,

Michael
 
Hm, naja ich würde aber auch wegen dem Aussehen da noch was drüber schmieren. Inspektion, Tüv etc. Schaden kann es ja denke ich nicht. Und ich denke das ist schon besser als so einzeln gestückelte Matten da drin.

Die Frage ist halt noch ob es (über Jahre) hält und ob z.B. Brax oder UBS (überlackierbar).
 
Grundsätzlich sollte erstmal die Entstehung und Übertragung des Schalls betrachtet werden:

Entstehung:
-Abrollgeräusche des Reifenprofils auf der Straße
-Mechanische Geräusche von Radlager/Getriebe/Motor
-Wasser das durchs Abrollen Lärm erzeugt
-Wasser und Steinchen und Zeugs das nach oben geschleudert wird

Übertragung:
-Luftschallübertragung...der erzeugte Lärm wird über die Luft an und ins Fahrzeug
übertragen...nur zum Teil über die Radkästen...viel geht über die Strinwarnd,Schweller,Boden, A-Säule.
-Körperschallübertragung...Wasser und Zeugs das gegen die Radkästen geschleudert wird, Wind und
Verwirbelungen welches das Blech zum Schwingen anregt.
Vibrationen die über die Dome und Querlenker und Achsen auf die Karosserie gehen.

Lösungen:
Die mechanischen Übertragungen durch Achsen und so können fast nur beim Autokauf berücksichtigt werden :ugly:
Der Reifen selbst spielt auch eine sehr große Rolle...gibt ja spezielle "Flüsterreifen".
Gegen das Spritzwasser und so gibts den Innenkotflügel der das meiste abhält.
Audi hat diesen Innenkotflügel inzwischen aus einem festen Filz...dieser absorbiert viel Luftschall und überträgt quasi kein Körperschall.

Für Dämmfuzzis:
Wenn der Innenkotflügel aus Kunststoff ist, kann dieser auf der Oberseite mit Alubutyl gedämmt werden.
Der Blechradlauf selbst der Richtung Fußraum geht kann mit SCCA10 beklebt werden...wobei ich nicht weiß
wieviel das wirklich bringt.
Ich würde eher die Stirnwand, die A-Säule, den Radlauf und das Bodenblech von Innen mit HD2.9 und/oder Ultra1.7 einpacken und darauf je nach Platz OCA4i,OCA10i und im Bodenbereich den QSA3.0.
Im MeanMachine Golf1 wurden noch spezielle "Fußmatten" angefertigt um den Fahrzeugboden ruhig zu stellen.

Wieviel Material und Zeitaufwand sich "lohnt" muss jeder selbst entscheiden ;)
 
Zurück
Oben Unten