Sido MTV Unplugged

Beatboxer kommt von uns :) -> Beatbox-Welt.de :hammer:

Hab´s hier aber erst jetz gesehn
 
Hallo Forengemeinde,

ich habe mir gestern Abend mal in Ruhe "Sido - unplugged" (DVD + CD) gegeben.

Mein Fazit:
Die Aufnahmequalität der CD ist unter Hifi-Gesichtspunkten gesehen eine Frechheit. :motz: :motz: :motz:
Das Teil ist dermaßen vermurkst, lahm und ohne Ambiente .. man könnte glauben, der Mitschnitt erfolgte direkt am Tape-Out vom Mastermischpult mit nem alten Kassettenrecorder. :abgelehnt:

Die Unplugged-DVD dagegen ist ein Knaller. Besonders über die digitalen Tonspuren ein Genuss.
Wirklich, in den letzten Monaten das Beste was mir als Konserve zu Ohren kam.

Also, von dem Grundtenor: "MTV Unpluggend Aufnahmen sind immer gut." kann man sich getrost verabschieden.
Die CD ist unterirdisch. :kotz: Die DVD hingegen ein Highlight. :thumbsup:


Gruß
...Knoxville...
 
Knoxville schrieb:
Die Unplugged-DVD dagegen ist ein Knaller. Besonders über die digitalen Tonspuren ein Genuss.
Digitale Tonspuren? Auf der DVD ist doch alles digital ... ;)

Tipp: DVD Audio Grabber verwenden, um die Tonspur zu extrahieren. Wenn man das ganze dann noch auf CD habe will, muss man noch umsampeln auf 16/44,1.

Habe ich so beispielsweise schonmal mit der David Gilmour DVD gemacht.

Gruß
Konni
 
Wenn mir jemand die DVD gibt ... :D

Gruß
Konni
 
Hi Konni,

Konni schrieb:
Knoxville schrieb:
Die Unplugged-DVD dagegen ist ein Knaller. Besonders über die digitalen Tonspuren ein Genuss.
Digitale Tonspuren? Auf der DVD ist doch alles digital ... ;)

natürlich. :ugly: :)

Es werden auf der DVD drei Audio-Formate angeboten:
DOLBY DIGITAL 5.1
DOLBY DIGITAL 2.0
DTS 5.1

Und ich meinte hier mit "digital" speziell das Mehrkanalformat DOLBY DIGITAL 5.1 als Quelle.

Ich hab's mir grad noch mal gegeben .. großes Kino. :bang:


Gruß
...Knoxville...
 
@Knox
Ist die dts-Spur nicht sogar noch besser?

Jetzt müsste man mal ausprobieren, ob die 5.1er Spur als Stereo-Downmix besser ist als die vorhandene 2.0-Spur.

Gruß
Konni
 
Die CD klingt einfach schlechter. Stimme ich total zu. Das liegt nicht an der CD selbst, sondern an der scheinbar total unterschiedlichen Abmischung.
Hatte ja schon anfangs etwas Kritik geübt und hab mir jetzt auch mal die DVD angeguckt.
Selbst die Online-Videos bei MTV haben die gute Tonspur. Nur die CD ist einfach mit Bass übertönt und unausgewogen. Außerdem unterschiedet sich teilweise die Aufnahmequalität und EQ-Einstellung von einem Track zum nächsten. So krasse Unterschiede hab ich noch nie innerhalb eines Albums gehört.

Die DVD ist einfach das Maß der Dinge in diesem Fall. Ich werde mir auch von dort die Tonspur klauen. Geht ja scheinbar nicht anders... Vielleicht sollte man MTV mal anschreiben und fragen, was denn da passiert ist... wer übernimmt das?
 
Ja der Sido macht sich.. wer hätte das gedacht als er noch mit seiner Maske am Start war, das er mal ein MTV unplugged macht..
 
Hallo Konni,

Konni schrieb:
Tipp: DVD Audio Grabber verwenden, um die Tonspur zu extrahieren. Wenn man das ganze dann noch auf CD habe will, muss man noch umsampeln auf 16/44,1.

Habe ich so beispielsweise schonmal mit der David Gilmour DVD gemacht.

Kannst Du davon mal ein "How To" online stellen? :keks:


Konni schrieb:
Ist die dts-Spur nicht sogar noch besser?

Die mögliche Datenrate ist deutlich höher als bei Dolby Digital.
Aber allein aus der höheren DTS-Datenrate, ist nicht zwingend eine bessere Audioqualität abzuleiten.

Jetzt müsste man mal ausprobieren, ob die 5.1er Spur als Stereo-Downmix besser ist als die vorhandene 2.0-Spur.

Ich kann wärend der Wiedergabe ja "on the fly" zwischen den Tonformaten hin- und herschalten.
Bei der DD2.0-Spur schrumpft der Raum deutlich. Klingt auffällig zugeschnürt und emotionslos .. so als ob die Rauminformationen einfach "weggeschnittten" wurden.

Die DTS-Wiedergabe (als Stereo-Downmix) kann ich nicht beurteilen, da scheint der Codec net optimal mit meiner Hardware zusammenzuarbeiten.

Cakedrummer schrieb:
Und ob die DD-Spur tatsächlich besser klingt als die CD... :kopfkratz:
Wie soll ich diese "Frage" verstehen?


Gruß
...Knoxville...
 
Ich nehme zum Tonspuren von der DVD extrahieren immer Data Becker Musik Ripper. http://www.top-download.de/detail/musik_ripper/2296
Da kannste auswählen in welches Format extrahiert werden soll. Wav, mp3 oder wma, Bitrate einstellbar. Hab so meine ganzen Live DVDs gerippt. Die songs sind schon unterteilt. Tagen muss man die mp3s anschließend selber. Der einzigste haken an der Sache ist das Kopiergeschüzte DVDs nicht gehen... naja nicht ohne nachzuhelfen..

Hier gibts auch noch ne Anleitung.. http://club.myce.com/f109/dvd-video-audio-cd-guide-139536/
 
Ich hab das Geheimnis gelüftet, warum einige Titel auf der CD geschnitten sind.
Die Tonspur der DVD hat 84:41:57 und 854MB also sehr schwer, das auf ne Audio CD zu packen. Dafür unterscheidet sich die Tonspur aber doch recht deutlich von der CD. Ich werd sie heut mal ins Auto werfen und hören wie das da ist. Allerdings muss ich wohl auf einen Titel verzichten....

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

Edit: 1 Track reicht nicht. Man muss auf 3 verzichten. Wird wohl ne Doppel-CD.... -.-
 
Hab die "DVD-CD" gestern mal etwas durchgehört. Insgesamt ist die Tonspur "echter" als die der Audio-CD.
Die Stimme hat mehr Volumen, aber auch etwas Hall. Alles ist insgesamt etwas dumpfer, was aber nicht künstlich erscheint, sondern nur beim direkten Gegenhören auffällt. Liegt wohl an einer Art "Loudness" bei der Audio-CD Abmischung.
Der Bass insgesamt ist deutlich leiser untenherum, dafür knalliger bei hohen Pegeln. Die Aufnahme ist eben "Live" und lebt auch erst bei Live-Lautstärke wirklich. Leise ist das eher öde. Die Bühnenverteilung (Tiefe, Breite, Höhe) ist viel besser. Leider steht Sido aber nicht bei jedem Lied in der Mitte (bei der CD wurde er scheinbar künstlich da hin gerückt), sondern auch mal links von der Mitte (wie im Video). Das kann mit der LZK und den knappen Abständen im Auto schon mal etwas nervig sein. Ist aber noch ok

Mit gefällt die DVD-Audiospur deutlich besser, auch wenn sie natürlich einfach andere Schwächen hat.

Bin bei Mr.Woofa am 3.07. und bringe die CD natürlich mit. Da kann dann jeder gern mal reinhören, der sie selbst nicht hat bzw rippen kann.
In Schmallenberg gäb's auch noch die Chance, hab da aber nicht soooo viel Zeit. Bin da eher dienstlich...

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
 
Habe auch CD als auch DVD hier und finde es auch wirklich gelungen.


MfG
Maik
 
Zurück
Oben Unten