Schiller - Atemlos

Lebrichon

Teil der Gemeinde
Registriert
03. Juli 2006
Beiträge
152
Schiller - Atemlos

Nach langer Wartezeit konnte ich sie nun endlich in den Händen halten. Gekauft habe ich die "Super Deluxe Version". Fragt mich bitte ned, warum der gute Mann mehrere Editionen rausgebracht hat... naja, was solls. Die "Super Deluxe Version" enthält zwei CD´s und eine DVD.

Hier mal die Trackliste:

CD 1
01 Willkommen
02 Tiefblau
03 Playing With Madness (Mit Mia Bergström)
04 Atemlos
05 Try (Mit Nadia Ali)
06 Unruhig Herz (Mit Anna Maria Mühe)
07 Leidenschaft (Mit Jaki Liebezeit)
08 Blind (Mit Anggun)
09 Soho
10 Let It Rise (Mit Midge Ure)
11 Polarstern
12 Don't Go (Mit Kate Havnevik)
13 Moments
14 Addicted (Mit Lenka)
15 Morgenland
16 Lost (Mit Odette Di Maio)

CD 2
01 La Mer
02 Sunrise (Mit Lenka)
03 Augenblick (Mit Anna Maria Mühe)
04 I Will Follow You (Mit Henree)
05 Opium (Mit Jaki Liebezeit)
06 The Fire (Mit Kate Havnevik)
07 Un Solo Minuto (Mit Odette Di Maio)
08 Salton Sea
09 Under My Skin (Mit Kim Sanders)
10 Hochland
11 Himmelblau
12 Always You (Mit Anggun)
13 Reprise

DVD
Elektronik-Symphonie
01 Luft
02 Wasser
Atemlos In Vollem 5.1 (Nur Audio)
01 Willkommen
02 Tiefblau
03 Playing With Madness (Mit Mia Bergström)
04 Polarstern
05 Himmelblau
06 Leidenschaft (Mit Jaki Liebezeit)
07 Soho
08 Hochland
09 Always You (Mit Anggun)
10 Reprise
Studiosession
Schiller Mit Jaki Liebezeit
Polarstern
Expedition In Die Arktis
Bildergalerie
Schiller
Polarstern

Wer mal reinhören möchte, findet unter http://www.atemlos.tv/audio.html kurze Einblicke in alle Lieder.


Eigene Meinung:
Zu den CD´s:
Was ich mich immer Frage: Wie kann ein Mensch so viele neuen Ideen haben? Für mich fast unbegreiflich.
Die CD´s zeigen wieder die typische Schiller-Musik-Kategorie auf. Teilweise ruhig, teilweise recht flott, aber immer irgendwie mystisch angehaucht. Was diesmal auffällt ist die starke Präsenz von künstlichen Instrumenten. Das ganze klingt sehr elektronisch. Man findet nur wenige "echte" Musikinstrumente.
Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass manche Teile der Lieder (sehr wenig, aber auffällig) etwas verzerrt im Hochtonbereich klingen, fast wie bei einer schlechten Umwandlung der Tonformate (elektronische Verzerrung). Ob das so gewollt ist, weiß ich jedoch nicht.
Die elektronisch erzeugten Instrumente klingen (bis auf die erwähnten Verzerrungen) sehr präzise und sauber. Die Stimmen sind ebenfalls anscheinend elektronisch nachbearbeitet und klingen leicht hell und dünn. Irgendwie nicht "natürlich".
Diese ganzen Punkte hören sich jetzt ersteinmal negativ an. Im Gesamtpaket aber hat das ganze irgendwie etwas. Viele der Lieder könnte man mit alten Enigma Zeiten vergleichen. Eine interessante Kombination.
Was mir noch aufgefallen ist, ist der starke Einfluss der Polar-Expedition, die als Inspiration diente. Viele Lieder klingen ungewohnt "kühl" und "frisch". Ich weiß das hört sich komisch an, aber ich kanns einfach ned anders ausdrücken.
Zum Schluss sei noch gesagt, dass die CD´s äußerst geniale Basspassagen aufzeigen. Hier ist ma richtig was geboten.

Zur DVD:
Diese ist ein Genuss für alle Freunde von räumlichen und sphärischen Klanges. Man sitzt mitten im Geschehen, da es sich um eine (meiner Meinung nach) sehr gute 5.1 Abmischung handelt. Die Elektronik Symphonien und die restlichen Lieder bringen einen zum dahindösen und entspannen. Ich würde es nicht unbedingt als "audiophil" bezeichnen, eher als "Klangwelt".

Anspieltipps:
CD1:
04 Atemlos: Dieses Stück wird von einem wandernden Atmen begleitet.
07 Leidenschaft Mit Jaki Liebezeit: Starke und kraftvolle Schlagzeugpassagen

mehr folgt, wenn ich ma länger reingehört habe.

Gruß
Sebastian
 
ja, und es gibt schon aberwitzigste Limited Editionen ... die man tunlichst vorbestellen sollte ;)
 
Schiller, schön, erinnert mich bisschen an cosmic baby stella supreme ..schwelg waren das zeiten
cray.gif
 
Zurück
Oben Unten