Welches Mikrofon zum Einmessen?

Ich tendiere ja zum Kirchner Mikro. Bei dem Behringer ist es einfach vielzuviel Aufwand mit der Phantomeinspeisung, etc. Die Soundkarte ist schon kalibriert.
 
nimms doch einfach :) die 30€ tuen nicht groß weh und eine Fehlinvestition ist es keinesfalls.
 
ich benutze das Messmikro von Behringer!

Eine meiner Meinung nach gute Wahl was das Preis/Leistungsverhältnis angeht!

Grüsse
 
Zwischenfrage zum kalibrieren des Kirschner Mics :keks:
Ich denke ich werd mir das Teil von Kirchner nun mal bestellen, da mir das Behringer mit Phantomspeisung für dann einiges über 100€ fürs einfache Messen einfach zu teuer ist :stupid:
Da ist das Behringer für lebsche 30€ echt lachhaft gegen und mit sicherheit alle mal besser als mein super Imprint- Mic :D

Nun wurde gesagt, Praxis ist zum messer ehr ungeeignet.... geht das mit ATB PC wesentlich besser?
Wenn ja, bestell ich das nämlich mal direkt mit ;)

Wie funktioniert denn das mit dem Kirchner Mic und ATB PC, wird das Kirchner- Micro auch einfach nur an den Microfoneingang am Notebook angeschlossen und dann per ATB PC Software kalibriert, oder wie läuft das mit dem kalibrieren? :kopfkratz:

Ich habe "ab Werk" bereits schon eine sehr gute Soundkarte im Notebook nur möchte ich eben sicher sein, das meine Messungen auch aussagekräftig sind und nicht total krumm und schief sind, weil mein Messmicro nicht mit der Soundkarte kalibriert ist :wall:
 
Soundtrailer schrieb:
ist alles genau beschrieben und für den anfänger sehr leicht verständlich bebildert.
guggst du:

http://www.kirchner-elektronik.de/de-produkte.php


Ahaaaaaaaaaa...... :thumbsup:
d.h. wenn ich mir nun das MC1 Micro für 27,20€, die ATB Test- CD für 12€ und das Adapter (test) Kabel für 6,40€, also zusammen für 45,50€ kaufe, wäre ich eigentlich komplett versorgt und kann alles direkt über mein Notebook betreiben? :D

Problem ist nur, dann ist die eigentliche ATB-Softeware noch nicht mit dabei, oder ist die mit auf der Test-CD? :kopfkratz:

Wenn nämlich nicht, komme ich um den kauf des ATB Messsystems für 98€ + 12€ test-CD nicht drum rum, richtig? :ugly:
 
richtig? welche von meinen 87 Fragen :liebe:

Also nix mit einzeln und nur das kaufen, was man wirklich brauch, sondern man MUSS zumindest das Standart ATB PC kaufen, um alles bei sammen zu haben und direkt messen zu können? :eek:

Lohnen die mehrkosten zum ATB PC Pro, oder kann mans sich inne Haare schmieren? :D
 
ob deine onboard soundkarte tauglich ist kannst du recht einfach mit Arta testen. Wie das geht steht in der Dokumentation dazu gleich am Anfang.

Beim messen setze ich persönlich auch auf Arta, da man einfach nichts weiter braucht ausser das Mikro und eventuell eine ordentliche Soundkarte.
 
bimbel schrieb:
ob deine onboard soundkarte tauglich ist kannst du recht einfach mit Arta testen. Wie das geht steht in der Dokumentation dazu gleich am Anfang.

Beim messen setze ich persönlich auch auf Arta, da man einfach nichts weiter braucht ausser das Mikro und eventuell eine ordentliche Soundkarte.

Und das gibts wo, damit man es sich mal anschaun kann?

habe mir gerade mal die Anleitung von ATB PC gegönnt, das Programm gefällt mir vom aufbau und Fuktion schon sehr sehr gut, bleib nur immernoch die frage, ist bei dem Standart ATB PC schon die Software dabei und loht direkt der kauf von ATB PC Pro, oder ehr nicht? :kopfkratz:
 
http://www.fesb.hr/~mateljan/arta/download.htm

da gibts das Programm wie auch die Anleitung.
Sicher nicht das einfachste Programm aber wenn mans einmal gecheckt hat ist es sehr fein und vom Funktionsumfang unschlagbar.

Die Soundkarte würde ich aber trotzdem mal testen...das ist nicht sonderlich schwer und gibt dir schonmal auskunft ob sie brauchbar ist.
 
bimbel schrieb:
http://www.fesb.hr/~mateljan/arta/download.htm

da gibts das Programm wie auch die Anleitung.
Sicher nicht das einfachste Programm aber wenn mans einmal gecheckt hat ist es sehr fein und vom Funktionsumfang unschlagbar.

Die Soundkarte würde ich aber trotzdem mal testen...das ist nicht sonderlich schwer und gibt dir schonmal auskunft ob sie brauchbar ist.

Ach du kacke... komplette anleitung auf englisch... da brauch ich ja wochen ..... neeeeeee, geht garnicht :wall:
Da hab ich noch nicht angefangen zu lesen und hab schon keinen bock mehr :hammer:
 
bimbel schrieb:
http://www.fesb.hr/~mateljan/arta/AppNotes/ARTA-HB-D2.2.pdf

Punkt Nummer 4: Testen der Soundkarte mit ganz vielen Bildern und auf deutsch ;)

*argh* jetzt fehlt mir das blöde Kabel dafür um das auf die schnelle machen zu können :wall:

Und mit dem Programm kann ich auch das Kirchner-mic verwenden und anständig kalibrieren?
Wird ebenfalls wie bei ATB eine korrekturdatei erstellt und diese dann berücksichtigt?

Mann Mann... nu hab ich schon Praxis, Smaart6 und weiter geht das testen :stupid: :D
 
korrekturdatei fürs Mikro kannst DU nicht erstellen...dazu bräuchtest du ja ein genaues Vergleichsmikro.
Du kannst höchstens den Frequenzgang deiner Soundkarte korrigieren, falls diese nicht linear arbeitet. Ist i.d.R. aber nicht nötig, da jede vernünftige Soundkarte deutlich linearer (<0,1dB Schwankung) als ein Mikrofon arbeitet.
 
Also laut anleitung bei ATB PC wird da ne korrekturdatei passend zum Micro erzeugt :kopfkratz: allerdings keine Ahnung was da wie und wo korrigiert wird :D

Nuja...also laut Hardwareauskunft is bei mir ne Realtec High Definition v6.6 16Bit Soundkarte verbaut.... :eek: ob das was taugt? :kopfkratz:
 
probieren ob der klirr im annehmbaren rahmen ist. steht ja da wie es geht :D
 
errrrrr... ja :D ich würde sagen, ich les erstmal die Anleitung :hammer:

EDITH: ist doch ne 24bit Karte :thumbsup:
 
bimbel schrieb:
Du kannst höchstens den Frequenzgang deiner Soundkarte korrigieren, falls diese nicht linear arbeitet. Ist i.d.R. aber nicht nötig, da jede vernünftige Soundkarte deutlich linearer (<0,1dB Schwankung) als ein Mikrofon arbeitet.


mmhhh, nicht so ganz richtig.
die system-correction des ATB, setzt beide kanäle der soundkarte auf den gleichen level!
das ist notwendig da die kanäle nicht gleichlaufen was die aussteuerung betrifft.
und das ist bei den meisten soundkarten der fall und somit fehlerbehaftet.
es werden aber beide kanäle vom dem mikro genutzt, zwar als monosignal aber beide müssen daher gleich laut sein.

das atb ist für "Mess-Einsteiger ideal, da es sehr einfach in der bedienung ist.
am anfang reicht das ATB PC. ist man damit vertraut, holt man sich das update auf das PC Pro.
 
Zurück
Oben Unten