Norah Jones - The Fall

Kaufi

Teil der Gemeinde
Registriert
26. Sep. 2008
Beiträge
735
Norah Jones - The Fall
Label: Blue Note (EMI)

1. Chasing Pirates
2. Even Though
3. Light As a Feather
4. Young Blood
5. I Wouldn't Need You
6. Waiting
7. It's Gonna Be
8. You've Ruined Me
9. Back To Manhattan
10. Stuck
11. December
12. Tell Yer Mama
13. Man Of The Hour

Reinhören auf amazon: http://www.amazon.de/Fall-Norah-Jones/dp/B002NWRMVS
Anspieltips:
Nr 4 Young blood
Nr 7 It's Gonna Be

Wie gewohnt sehr schön abgemischt mit klarer Stimme die fast immer zentral und schön losgelöst im vordergrund steht. Bühne baut sich herrlich drumherum auf.
Insturmentierung: etwas egitarre(sehr soft), Piano & Bass, Schlagzeug sehr wenig (leider manchmal zu wenig für meinen Geschmack)
Ab und zu neigt sie zum etwas tieferen "Sch"-Laut jedoch kann das auch an meiner Anlage liegen... ist auch net wirklich nervig.
Insgesammt ne schöne scheibe... entspannend auf jeden Fall und ohne rambazamba.
 
Ich hoffe das die nicht wie die letzten Scheiben sind.
Diese arg vordergründige Stimme ist das eine, damit könnte man noch leben. Aber insgesamt waren die Scheiben von ihr zwar gut aufgenommen aber doch eher "lahm". Einfach wie ein Wasserfall der so dahinplätschert. :ugly:
 
joa ich sag ja ohne rambazamba... dahinplätschern triffts ganz gut hab ja geschrieben schalgzeug z.b. könnte ab und zu mal "mehr aus sich raus gehn" :D
 
audioTom schrieb:
Ich hoffe das die nicht wie die letzten Scheiben sind.
Diese arg vordergründige Stimme ist das eine, damit könnte man noch leben. Aber insgesamt waren die Scheiben von ihr zwar gut aufgenommen aber doch eher "lahm". Einfach wie ein Wasserfall der so dahinplätschert. :ugly:

ne geht schon etwas besser ran, bisserl mehr schwung und ist nicht mehr so fad wie die letzten zwei CD's
Sogesehen der Wasserfall plätschert immer noch aber es kommen jetzt auch öfters Stromschnellen ...
 
Meiner Meinung nach ihr Album mit dem größten Suchtfaktor.
Also rein vom Klang her gefällt mir Come Away With Me immer noch am besten von ihren Alben, aber The Fall macht einfach mehr Laune und ist etwas verspielter. (Auf gut auflösendem Equipment ist aber auch der Klang überzeugend, besonders die zweite CD).
Eigentlich hatte ich Norah Jones nach Not Too Late so gut wie abgeschrieben, weil das Album sehr enttäuschend und musikalisch belanglos war. Klanglich war es aufgrund des übermäßigen Nuschelns (hatte sie das Album direkt nach ner Kiefer-OP aufgenommen??) auch nicht so der Bringer.
Umsomehr hat mich vor ein paar Monaten The Fall überrascht. Wie ich finde hat sie damit auch musikalisch eine ganz andere Richtung als bisher eingeschlagen. Es wirkt frisch, experimentell und strahlt in einigen Songs einen Hauch unbekümmerter 70's aus.
Achtet mal bei "Chasing Pirates" auf die Instrumentierung. Die Percussions sind einerseits total einfach gestrickt, andererseits verspielt und absolut unverwechselbar (in gewisser Weise auch ulkig), auf jeden Fall aber unkonventionell. Ich find das echt genial.
In der Summe finde ich das Album sehr einzigartig und es hat daher die größte Daseinsberechtigung von ihren Alben.
Im Auto ist es zur Zeit eines meiner am meisten gehörten Alben, insbesondere durch den Song "Young Blood" (ein für Norah Jones eher untypischer Titel).

Meine Anspieltips:
- Chasing Pirates
- Even Though
- Young Blood
- I wouldn't Need You
- Strangers
 
Zurück
Oben Unten