Low Budget PC - Komponenten Empfehlung

MartinH

Teil der Gemeinde
Registriert
16. Juni 2004
Beiträge
514
Hallo,
ich möchte mir einen PC aufbauen, zum Teil aus Teilen des alten PCs und ein Teil soll neu. Der echner soll Low Budget werden und ich möchte es in ca 1 Jahr weitergeben an meine Mutti :) zum surfen. Benutze ihn zu 95% zum surfen und Textverarbeitung.
Behalten werde ich:

Netzteil
DVD Brenner
250gb HDD
GraKa

Neu:

CPU (steht fest Sockel 775 Intel E5300)
Mainboard (da seid ihr gefragt: ich brauhe: Coaxial out; Sound on Board; Lan (das übliche halt), Intel Chipsatz; und wenns bis ca. 80 Euro möglich ist DDR3 RAM fähig.)
Ram (da seid ihr gefragt: 4GB RAM als 2 Riegel )
Gehäuse (steht fest: Cooler Master Silio 500)

Nun die Frage welche Produkte könnt ihr für MB und Ram emphehlen die auch lieferbar sind. Lohnt DDR3 im vergleich zu DDR2 überhaupt? Ich bin KEIN Gamer.
MB sollte von namenhaften HErsteller sein sprich ASUS, GIGABYTE,...
Danke und Gruß
Martin
 
Also laut den ganzen Testberichten seh ich keinen wirklichen Grund auf DDR3 zwingend zu wechseln.
Mittlerweile ist der Preisunterschied aber nicht mehr so krass wie zu Anfang des Jahres.
4GB Kit DDR2-1066 kostet um die 99€ von Kingston und DDR2-800 etwa 85
4GB Kit DDR3-1333 kostet um die 95€ von Kingston, und nach oben sind sind 105€ und mehr kein Problem.

Wenn das Mainboard mit DDR3 nicht umbedingt teurer ist, dann isses fast egal.
Für nen Office PC der eher günstig sein sollte, würde ich den Aufpreis aber nicht empfehlen, da es selbst auf lange Sicht kaum Sinn macht wenn man nicht zockt oder Videobearbeitung etc macht.
Lieber nen schnellen DualCore mit um die 2x3GHz mit normalem Speicher, als einen 4x2,5GHz mit schnellem Speicher, denn beim normalen arbeiten wirste kaum nen Vorteil vom Quad oder dem Speicher sehen.
 
Natürlich!
Hab doch oben ein Board empfohlen!
Würde bei nem Neukauf auch nur DDR3 nehmen, da der mittlerweile das gleiche kostet wie DDR2!

MfG
 
kommt dann darauf an, ob der low-budget pc so unbedingt erweiterbar sein muss. wenn nein, dann würde ich gucken, ein günstiges, stabiles ddr2 board zu bekommen.

wenn mal wirklich in zukunft neuer RAM rein soll, dann wäre mir ddr3 auch wichtig. performancetechnisch tut sich da aber nicht viel. das einzige problem an ddr2 VS ddr3 ist halt tatsächlich, dass bereits jetzt bevorzugt ddr3 gefertigt wird. daher wird ddr2 tendenziell immer teuerer und schlechter verfügbar.
 
Zurück
Oben Unten