Hertz mille ML-500 R

Kaufi

Teil der Gemeinde
Registriert
26. Sep. 2008
Beiträge
735
Moin...
hat irgendjemand mit den Dingern erfahrung? Sie mal gehört oder gar selber verbaut?

ML500R High-End Bändchen-Mitteltöner Paar
Beschreibung:
- 117mm x 15mm
- 93dB/SPL
- 180 Watt
- 8 Ohm
- 770 Hz bis 35 kHz
HERTZ-ML500R.jpg


bin etwas stutzig bzgl der "up to 35 kHz" und 8 ohm was ja nicht unbedingt typisch im carhifi sektor ist. zudem siehts vom frequenzverlauf so aus das die ml280 HT mit den dingern überflüssig werden wenn ich das richtig deute...?
 
Hi,

jain, aufgrund Ihrer Grösse lassen sie einen Verbau der akustisch gut für einen HT wäre einfach (meist) nicht zu.

Daher wird er ab und an in 3 Wege Systemen als MT eingesetzt, aber dort seeeeeehr feines Gerät!

Als HT MUSS es kein ML280 sein, da würde ein kleiner Super Hochtöner oder ein kleines Bändchen ala Infinity oder so auch sehr gut zu passen...
Nur halt eben teuer und RICHTIG gross ;)

8 Ohm geht doch voll i.O. da ein Bändchen eh net viel Leistung braucht...
 
diese bändchen sollte man aber mal gehört haben. sie spielen halt wie bändchen: knackig, zackig, manche würden sagen harsch.

ich finde sie eigentlich ganz nett. mir selbst sind sie aber wirklich nen ticken zu harsch. aber vielleicht würde das durch eine pegelanpassung schon abgemildert? keine ahnung, hab sie nur gehört und nie selbst etwas daran versucht.

ich muss sagen, dass es tatsächlich an der einstellung des besitzers gelegen haben könnte. dieser mag eben diesen direkten mittelton.

interessant sind die dinger aber auf jeden fall... anhören!
 
ich überlege halt in die richtung da ich den rest der ml serie schon drin hab... nur leider bisher noch nirgends live erleben können :( und einfach aus spaß mal kaufen um dann fest zu stellen "ne iss nicht so wie ich will" sindse dann doch bissel teuer für... :kopfkratz: bisher klingts jedoch vielversprechend... gerne mehr antworten/meinungen
 
ist schwer da was zu sagen. du müsstest sie wirklich mal hören. ich glaube nämlich, dass kaum ein lautsprecher so polarisiert wie ein bändchen. der eine schwärmt, der nächste sagt geht garnet.

ich bin der dritte und noch unentschlossen. irgendwie find ich sie gut, ich hab jetzt aber nicht den drang ne bestellung aufzugeben. deshalb: anhören. zur not einige kilometer abspulen um jemanden zu finden, der sie verbaut hat (hier gibts doch bestimmt 1-2 user ;) )
 
hi.
also bändchen klingen sehr geil habe ht´s zuhause und bin super zufrieden.für mein geschmack gibt es nix besseres.
ich bin auch auf der suche nach infos.
wollte mir den ml-500r auch schon bestellen,weil ich auch das system drin habe.
nur wie du sagst einfach mal bestellen und testen, bei dem preis ist schon heftig.

auch die frage wie und wo verbaut man ihn.
platz hätte ich schon er könnte auch passen nur weiss ich nicht ob es vom volumen her passt.

kaufi hast pn.

gruss marco
 
Ich hatte den ML500R bei mir im Alfa 156 knapp ein halbes Jahr verbaut...Volumen war ca. 0,5l...aktiv getrennt...an einer DLS A3

Mir hat das Bändchen sehr gut gefallen...vor allem das 3-Wege-Mille-FS spielt mMn sehr geil...sehr dynamisch und hochauflösend, aber nie agressiv...für mich ist es nach wie vor das System, dass mich am meisten beeindruckt hat...in Kombination mit den DLS einfach eine neutrale, dynamische und nie nervige Kombi...und das Bändchen hat einen sehr großen Anteil gehabt...kann ich nur weiter empfehlen...

Leider musste ich aufgrund eines Autowechsels abrüsten bzw. die sinnvolle verbaubarkeit war nicht mehr gegeben...
 
powertdi schrieb:
hast du dein ml-500r noch?

nein, habe selbige schon vor einiger Zeit hier im Forum verkauft...leider wie oben schon angedeutet bei mir im BMW nicht so einfach zu verbauen...von daher musste ein neues Konzept her...allerdings bin ich schon seit ca. 1 Jahr auf der Suche nach einem passenden MT-Ersatz und bis jetzt noch nicht fündig geworden...

Man muss sich beim ML500R aber auch die Mühe machen, ihn richtig zu verbauen...und da ist Testen im Auto einfach pflicht...d.h. einfach mal reinschrauben und wird schon passen ist bei diesem Lautsprecher nicht...ich finde z.B. (auch wenn ich es selber so hatte) den Einbauplatz auf dem Armaturenbrett und gegen die Windschutzscheibe eher suboptimal...erst mit direkter Ausrichtung macht er richtig laune...dann ist es aber aufwändiger zu realisieren...aber auch hier gilt: Geschmacksache...
 
auch mal den *V6* fragen der hat die in seiner a klasse verbaut.
hab ich mir damals aufem offroad aya mal angehört und wusste durchaus zu überzeugen.
 
ich könnte den ml-500r hier rein bauen und würde auch evtl. gut passen

 
müsste man testen...würde ich dir auch empfehlen :D wie oben schon geschrieben...aber einen Versuch ist es wert...
 
also bzgl einbau mach ich mir eigentlich auch weniger nen kopf drum. das bekommt man dank gfk&co sicher irgendwie hin.
@powertdi schade das du net um die ecke wohnst sonst hätt ich gesagt wir schmeißen zusammen und testen mal drauf los :D
 
Kaufi schrieb:
also bzgl einbau mach ich mir eigentlich auch weniger nen kopf drum. das bekommt man dank gfk&co sicher irgendwie hin.
@powertdi schade das du net um die ecke wohnst sonst hätt ich gesagt wir schmeißen zusammen und testen mal drauf los :D

Ich wollte ja nur darauf hinweisen, dass er gewissentlich eingebaut werden sollte und nicht einfach nur reingeklatscht, da man sonst warscheinlich nicht zu dem Ergebnis kommen wird, was mit diesem guten LS möglich wäre...
 
auch mal den *V6* fragen der hat die in seiner a klasse verbaut.

Yepp, hier sind "sie"

p1090984klein_832.jpg


p1090979klein_547.jpg


p1090978klein_474.jpg


Ich habe die in ca 0,7l netto geschlossen verbaut und passiv "nach oben" getrennt.

Nach unten steigen die aktiv bei 630-700 Hz ( hab mich noch nicht ganz entschieden ) aus.

Damals habe ich mir die ( für nen Einbau im Vorgänger-Auto ) "zur Not" gekauft, da ich was besonders flaches haben musste.

Jetzt in der A-Klasse ist es so fein, da ich durch die geringe Verdrängung des MT schön Volumen dafür aufbauen konnte.

Klanglich ist es "genau mein Ding" - sanft aber detailiert auflösend. Das Einzige was "sie" nicht sooo gut können ist das "Peitschen" ins Gesicht, zB. bei einer hart gespielten Snaredrum.

Aber sehr "nett" die Teile......

Gruß Thomas
 
Ich hol den Threat mal wieder aus der Versenkung... :D

Da ich die Dinger schon einige Monate in meinem Multivan spazieren fahre
und sie ggf anders positionieren und verbauen will, möchte ich zuvor ein paar Meinungen einholen.

http://www.rgsound.it/prodotti/atch/20061005184535_pdf_ml500r_web.pdf

Momentane Umgebung:
- Verbau: im LS-Gitter auf dem A-Brett über die Scheibe spielend, in ca 0,1L mäßig dichten Volumen aus ALB und Sonofill.
- Verwendungsberech: 1,1kHz @ 24dB bis 10kHz @ 12dB
- Antrieb: Genesis Dual Mono (2x ca. 75W @ 8Ohm)

Restliche Chassis:
- HT: DLS RC1 (vor den Bändchen, neben A-Säule) auf den Rückspiegel gerichtet @ Genesis Compact Four
- TMT: Exact M182W @ DLS A3
- Sub: Hertz HX250 im GG @ DLS A6

IMG_2805.jpg

Da man immer wieder liest,
daß die Hertz Bändchen ihr wirkliches Potenzial erst bei direkter Ausrichtung entwickeln, möchte ich sie ggf. umpositionieren.
Die einfachste Möglichkeit im T5 wäre, sie anstelle der MT-Gitter in den Türen zu verbauen,
wo sie etwa in Kniehöhe sichtbar und direkt ohne Barriere (wenn kein Beifahrer) spielen könnten.

IMG_3004.jpg

Inwiefern rutscht mir hierbei die Bühne nach unten (DSP vorhanden)?
- oder anders:
Wäre diese Positon durch die Möglichkeit der direkten Ausrichtung besser
als die momentane "Reflektionsvariante" über die Scheibe?

...und dann:
Benötigen die ML 500R bei 1100 bis 10000 Hz überhaupt ein Volumen?
 
Ich würde eher den momentanen einbauplatz optimieren. Die Bändchen bündeln ja in deinem fall horizontal und nicht vertikal. D.h. Wenn sie so mit der breiten Seite relativ auf dich gerichtet sind sollte dass nicht so dramatische Einschränkungen nach sich ziehen.
 
mit optimieren an aktueller Position geht eigentlich nicht,
da die Dinger so groß sind, daß ich sie, wenn etwas angeschrägt aufgesetzt
nicht mehr in Position bringe.

oder was meinst Du sonst mit optimieren?

edit:
Gehäuse anstatt der Gitter (und von dort direkt strahlend) werden zu klobig.
Ich hab´s mal mit Kartonagen probiert - geht optisch gar nicht! :ugly:
 
Volumen etc evtl bedämpfung drumherum oder einen winzigen Aufbau so dass man die Ausrichtung noch verändern kann usw ich sehe da noch potenzial. Mehr zumindest als das Ding da unten hinzuschwarten.
 
Es soll halt nicht wirklich auffallen und so nah wie möglich nach OEM aussehen... ;)

ml cover r.jpg

...und wozu noch mehr Volumen? Es sind doch "Bändchen",
die meines Wissens eigentlich gar kein Volumen brauchen, zumal sie von 1-10kHz laufen
und ein bedämpfter 10mm dicker und dichter Einbaurahmen hierfür locker ausreichen dürfte... :kopfkratz:
 
Zurück
Oben Unten