Schallwandrückseite am Lautsprecherchassis

hifi-seppel

Teil der Gemeinde
Registriert
03. Jan. 2008
Beiträge
192
chamfering_B.gif



Immer mal wieder angesprochen,keine Ahnung obs schon mal gemessen oder untersucht worden ist.
Troels ( :thumbsup: ) hat vor ein paar Tagen eine kleine Messreihe auf seine Seite gepackt, interesant.


http://www.troelsgravesen.dk/chamfer.htm :thumbsup:
 
Klasse :thumbsup:

Das gehört sogar mit zu den Link-Listen :beer:
 
Habe dieses ( PERSÖNLICH! ) schon seit 1976 so praktiziert .
Wie es bei Typ ( C & E ) gezeigt wird und "manchmal" sogar eXtremer gemacht ( ausgeschnitten / ausgefräst ) .
( aus der ZEIT wo ich MORELsche / Dynaudio Chassis verwendet hab )


erFREUte / erHEITERTe schÖne herZl. liebe Grüße aus HAMBURG !
Anselm N. Andrian


Weiter...
 
jup, noch nie anderst gemacht, wussten schon unsere väter.

aber lob muss sein, er hat sich viel mühe gegeben. respekt.
 
JA....
auch JEIN !...

Praktiziert haben es "aber" die allerst-wenigsten.
siehe(t) z.B. die NCS 700 oder die NCS 400 er die in SCHALLWÄNDE "gesteckt" wurden OHNE !!!! ausfräsungen .
( Nehme an IHR kennt die NCS Chassis )
UND all-die Tunnel-einbauten...... ( Ohne RÜCKSICHT auf das LS-Chassis ! )



erFREUte zuSTIMMENDE schÖne herzl. Grüße aus HAMBURG ( auch anDIE mitLESER )
Anselm

W.
 
finde ich mal etwas weit rausgelehnt, das "D" ok sein soll. da hat man zwar keine strömungshindernisse mehr, aber eine fette stehende welle.
hätte der ruhig mal messen sollen! ich sage: nicht ok!
 
eh, wo ist eine stehende welle und wo durch sollte sie entstehen :?:
 
manni schrieb:
na der ausschnitt auf höhe des magnetsystems.

Stimmt, infinitesimal kleine Flächen stehen da tatsächlich parallel...und wenn wir den Magnet jetzt noch als einen Volumenlosen Massepunkt betrachten....

Gruß Tobi
 
egal ist 88 und es ist auch egal an welchem bein der sch...runterläuft.
die frage ist doch in wie weit sich die welle bemerkbar macht oder stört.
 
Das wird man nur schwer berechnen können. Probier es doch aus ...

Ein paar weitere Parameter fehlen ja auch wohl noch. Größe des Chassis, Form des Korbs, Maße (Winkel, ab wann wird es zylindrisch ...). Glaube nicht, dass man mit beliebigen Parametern immer auf den gleichen Frequenzbereich kommt, in dem die stehende Welle entsteht ...

Bei zwei parallelen Flächen entstehen nun mal stehende Wellen, und die stören (im hörbaren Bereich) eigentlich immer. Von daher Latte, wo der Bereich liegt ...

Aus diesen Gründen kann Dir hier vermutlich keiner konkret antworten ;)

Denke, der Hauptgrund für die Maßnahme liegt darin, den Lautsprecher hinten "atmen" zu lassen und keine Kompression zu bekommen.
 
Die stehend anregbaren Frequenzen zwischen zwei Wänden sind Lambda halbe, Lambda, drei Lambda halbe, vier Lambda halbe, fünf Lambda halbe usw...

Bei nem 12cm-Ausschnitt also 1.4Hz, 2.8Hz, 5.7kHz, 11.4kHz, 14.3kHz....

Aber.....wie gesagt...dazu braucht es parallele Flächen, und in nem Kreis is halt nix parallel...nur infinitesimal kleine Flächen ;)

Noch dazu bricht der Magnet und der Korb die Welle, da wird sich mit 99%iger Wahrscheinlichkeit nichts stehendes ausbilden...


Gruß Tobi

(Edit: Wer selber mal ein wenig rumrechnen will: [attachment=0:110d0cae]welle.jpg[/attachment:110d0cae]

Das ist für lambda, dann dementsprechend halbieren für Lambda halbe usw...)
 

Anhänge

  • welle.jpg
    welle.jpg
    4 KB · Aufrufe: 936
Phrenetic schrieb:
Aber.....wie gesagt...dazu braucht es parallele Flächen, und in nem Kreis is halt nix parallel...nur infinitesimal kleine Flächen ;)

da liegst du falsch. bei einem kreis hat man EINE sehr starke resonanz, denn alle "wände" sind gleich weit voneinander entfernt.
einfach mal messen ;)
 
ich behaubte einmal frech, selbst wenn es zu einer stehenden welle bei diesem Fall käme, hatte es keine oder so gut wie keine Auswirkung.

Kreis gleicher Abstand :eek: Einfallswinkel = Ausfallswinkel. In den alten Bassröhren gab es so gut wie keine stehende Welle. Warum nur :kopfkratz:
 
Naja, wenn man es gebacken bekommen würde eine Kreiswelle genau im Zentrum des Kreises zu erzeugen, ohne die Welle dann im Zentrum zu behindern, könnte es tatsächlich funktionieren...aber das wird man mit einem Lautsprecher nicht hinbekommen, weil der ja an der Membranrückseite nicht waagrecht abstrahlt, sondern bestenfalls Kugelförmig, in den unteren Frequenzen....wenn der Magnet nicht im Weg wäre....bei den unteren Frequenzen mit Wellenlängen größer als der Membrandurchmesser kann es aber, wie oben berechnet, keine Stehende Welle mehr geben. Und dann ist noch der Magnet im Zentrum des Kreises, der die Welle bricht und Energie rausnimmt. Denkbar schlechte Vorraussetzungen für was stehendes.


Da bin ich mir aber auch nicht 100%ig Sicher, ich lasse mich hier gerne von einem Wissenden mit guten Argumenten/Begründungen belehren :)


Gruß Tobi
 
Zurück
Oben Unten