Schallwandrückseite am Lautsprecherchassis

soWIE so !
Warum auch nicht !


erFREUte schÖne herzl. Grüße aus HAMBURG !
Anselm Andrian

W.
 
was ist denn wohl der unterschied zwischen A und B? na?
verzerrungen können ansteigen bei luftkompression, aber grate im wasserfall entstehen nur durch reflexionen/stehende wellen.
 
manni schrieb:
verzerrungen können ansteigen bei luftkompression, aber grate im wasserfall entstehen nur durch reflexionen/stehende wellen.

Oder durch Resonanzen, oder durch Veränderung der Einbauparameter, z.b. höhere Federsteife des Volumens hinter der Membran, wodurch sich Qtc ändert und sich die Resonanzfrequenz des eingebauten Lautsprechers verschiebt,....

Muss dazu eine stehende Welle entstehen?

Du scheinst ja was zu wissen, warum erklärst du nicht das warum und wieso dahinter? Ich lerne gerne dazu.


Gruß Tobi
 
:kopfkratz: eh ja, genau. aber es gibt da noch andere ursachen. ohne stehende welle.
 
das mit den resonanzen ist ganz einfach: eine resonanz, die überhalb der resonanzfrequenz auftritt, ist IMMER eine stehende welle. es gibt verschiedene möglichkeiten zur enstehung, auf der membran, im gehäuse, etc.

wann eine stehende welle auftritt, ist ja wohl allen hier klar, deshalb ist es mehr als naheliegend, das es in bild D ebenfalls eine störende resonanz geben muss.
wenn es eine zusätzliche resonanz bei A gegenüber B gibt, dann nur deshalb, weil es in höhe des magnetssystems einen ausschnitt gibt. der unterschied zwischen A und D ist ein etwas grösserer abstand, also wird die störende resonanz tiefer liegen, aber sie wird da sein.

warum er trotz nicht testen für D "OK" geschlussfolgert hat, ist nicht nachvollziehbar und ohne jede grundlage.
 
die armen car hifi hörer. aus deinen ausführungen lässt sich schliessen das nahezu über 90% der anlagen stehende wellen produzieren.
 
der seas hat ja auch eine dünne membran, da wirkt sich das natürlich mehr aus als z.b. bei einem kickbass mit alumembran.
hab dem kerl mal ne mail geschrieben, er möge den test D nachholen.
 
ach so, alumembrane. der seas hat ja nur ein mms von 6,4 gr.
aber ich denke die wenigsten stehende wellen werden durch das membranmaterial hervorgerufen.
oder von der mebran überhaupt. moden ja, der rest (welle) ist doch frequenzbedingt oder habe ich da etwas nicht verstanden :kopfkratz:
 
jetzt mal nix durcheinander bringen.
es geht hier um reflexionen im gehäuse, die durch die membran wieder hinaustreten. das sieht man im wasserfall-diagramm.
auf den membranen selbst bilden sich auch stehende wellen, bzw. im material.
mal mehr (alu), mal weniger (weiche kunststoffe).

der herr troels hat mir geantwortet, er hat keinen bock die messung D nachzuholen. tja.
 
hab ich nie nie an meinen lautsprechen in den letzten 35 jahren gehört :kopfkratz: . muss mich mal näher daran setzen.
 
manni schrieb:
es geht hier um reflexionen im gehäuse, die durch die membran wieder hinaustreten. das sieht man im wasserfall-diagramm.

Nein, es geht darum ob sich in einem runden Ausschnitt stehende Wellen bilden oder nicht. Und das im Wasserfalldiagramm kann alles mögliche sein, wieso muss es unbedingt eine stehende Welle im runden Ausschnitt sein?

In der Membran würde ich auch keine stehende Welle vermuten, kannst du das mal näher erläutern warum?


Gruß Tobi
 
Irgendwie steh ich grad auf dem Schlauch:

Irgendwie kann ich bei Bild D keine paralellen Flächen erkennen, an denen eine Reflexion stattfinden kann - klärt mich mal bitte auf.... :hippi:
 
Phrenetic schrieb:
manni schrieb:
es geht hier um reflexionen im gehäuse, die durch die membran wieder hinaustreten. das sieht man im wasserfall-diagramm.

Nein, es geht darum ob sich in einem runden Ausschnitt stehende Wellen bilden oder nicht. Und das im Wasserfalldiagramm kann alles mögliche sein, wieso muss es unbedingt eine stehende Welle im runden Ausschnitt sein?

In der Membran würde ich auch keine stehende Welle vermuten, kannst du das mal näher erläutern warum?


Gruß Tobi

naja wir gehen einfach mal stark davon aus dass das gehäuse bis auf die unterschiedliche umgebung in direkter chassisnähe gleich bleibt.
warum soll das da auf einmal "alles mögliche" sein können?

in jeder membran gibt es stehende wellen. mal mehr, mal weniger gut gedämpft. die wellen laufen von der schwingspule zur sicke, werden dort reflektiert und bilden je nach frequenz und geschwindigkeit im material stehende wellen.
und das ist alles keine erfindung von mir sondern längst bekannt und anerkannt.

hier ein paar bilder, dann sollten so langsam aber mal alle unklarheiten beseitigt sein:
http://www.isvr.soton.ac.uk/SPCG/Tutori ... mbrane.htm
 

Anhänge

  • chamfering_B.gif
    chamfering_B.gif
    2,8 KB · Aufrufe: 1.039
ich sage es einmal vorsichtig, verwechselst du da nicht etwas :?:

was du beschreibst, was in oder an der Membrane geschieht sind MODEN,
entweder Radiale oder Konzentrische Moden und an der stelle die du angezeichnet hast, wird nie eine Welle stehen können, warum wohl.
 
moden sind stehende wellen bzw lassen sich dadurch beschreiben.

und natürlich können an dieser stelle stehende wellen zustande kommen, du weisst doch sicherlich wie interferenz entsteht. und dann guck dir mal genau die form des magnetsystems an.
 
moden sind zwar wellen die sich auf der Membrane ausbreiten können, haben aber absolut nichts mit stehenden wellen zu tun.



manni schrieb:
und natürlich können an dieser stelle stehende wellen zustande kommen, du weisst doch sicherlich wie interferenz entsteht. und dann guck dir mal genau die form des magnetsystems an.

nur nebenbei, wir reden hier von eine abstand von 0,75? wodurch indiferenzen entstehen könnten. aber immer noch keine stehende welle.
 
Soundtrailer schrieb:
moden sind zwar wellen die sich auf der Membrane ausbreiten können, haben aber absolut nichts mit stehenden wellen zu tun.
absolut nichts?? :kopfkratz:

[/quote]
Soundtrailer schrieb:
nur nebenbei, wir reden hier von eine abstand von 0,75? wodurch indiferenzen entstehen könnten. aber immer noch keine stehende welle.
huygensches prinzip mal aufmalen, dann wirds für dich vielleicht deutlicher. rückwärtige reflektionen gibts auf jeden fall.
was sind indiferenzen?
warum ist der gangunterschied wichtig? lambda halbe reicht übrigens schon.
und überhaupt, lambda ist frequenzabhängig, und wir messen doch nicht mit einem sinus?...
ich hab keine lust mehr, guck doch bitte mal in den tipler rein, gerne bei google books, irgendwie reden wir hier von völlig verschiedenen definitionen, da müsste man erstmal ne grundsatzdiskussion lostreten wie ich das sehe.
wie gesagt, ich halte mich an die definitionen aus zwicker, tipler &co.
 
herrlich... bei solchen diskussionen passt der name des Forums doch wie die faust aufs auge! :) :beer:

meinsenfdazu: das ausschalten jedweder reflexion etc. macht imho keinen guten klang aus...
 
Zurück
Oben Unten