Hauselektriker- UP-Bewegungsmelder in Wechselschaltung ?

P406

verifiziertes Mitglied
Registriert
25. Sep. 2003
Beiträge
4.894
Real Name
Martin
Hallo Forum,

ich habe auf dem Flur eine Wechselschaltung mit 2 Schaltern fürs Flurlicht. Einen von den Schaltern würde ich gerne "tot" legen, und an der anderen Stelle diesen Bewegungsmelder installieren.

klick mich hart

Kann mir jemand sagen, wie........? :hippi:
Bin nich so der Feststoffelektriker.... :hammer:

Grüße, Martin
 
Hallo! erstmal wenn du das machst, immer schön abschalten! Wenn du die Schalter rausbaust, hast du ein Paar Drähte. Die Blauen sind der nullleiter und werden immer alle verbunden, genauso wie die grün-gelben Dann hast du nur noch schwarze und vielleicht braune. In einem Schalter kommt Spannung an (1 Schwarzer) und in dem anderen Schalter geht die Lampe weg(1 Schwarzer)
Jetzt müssten auf jeder seite nur noch 2 Adern frei sein. mit denen kannst du den anderen Schalter verbinden, je nach dem wo du den Melder einbauen willst schleifst du die spannung oder die lampe zu dem anderen schalter durch.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, ist schlecht zu erklären aber in der Praxis eine arbeit von 10 min.

MfG
 
:kopfkratz: :hammer: :ugly:

Ich hab NÜSCHT verstanden..... :hammer: :hammer: :hammer:

Kannst du mir das bitte bitte nochmal hieran erklären ? :hippi:

Wechselschaltung.PNG


Grüße, Martin
 
Hi Martin,
du möchtest den Schalter durch den Bewegungsmelder ersetzten.
Somit musst du auch einen Melder benutzen der für eine Wechselschaltung ausgelegt ist.

Ob dein von Dir ausgesuchter Melder das ist kann ich dir so nicht sagen.

Schau dir das mal an.
Wenn musst du wohl 2 Bewegungsmelder nehmen.
Merten Produktbeschreibung
 
P406 schrieb:
:kopfkratz: :hammer: :ugly:

Ich hab NÜSCHT verstanden..... :hammer: :hammer: :hammer:

Kannst du mir das bitte bitte nochmal hieran erklären ? :hippi:

Wechselschaltung.PNG


Grüße, Martin

Da hast du doch ein gutes Bild. Du nimmst den braunen L der kommt an den Bewegungsmelder sowie der Blaue N der sollte in den Schalterdosen auch vorhanden sein. Dann kommt noch der "WEIßE" (LAMPE) an den Bewegungsmelder.
Wenn du den Braunen oder den "Weißen" nicht in der Dose hast wo der Melder hin soll, kannst du den mit einem von den "LILA"(sind dann meist schwarz oder braun) drähten durchschleifen. :taetschel:

MfG
 
Zurück
Oben Unten