Wandsteckdose + Stromkabel + C16 für HifiAnlage

ich bleib dabei... scheiß auf Steckdosen, mach nen Festanschluss, da hast du wesentlich weniger Übergangswiderstand und brauchst keinen F!-Schutzschalter, der in meinen Augen einen wesentlich höheren Widerstand darstellt als ein LS-Schalter.

Was ich auch immer wieder lustig finde sind die geschirmten Leitungen... ist ja nett, aber dann muss die Schirmung auch komplett durchgängig und beidseitig korrekt angeschlossen sein. Was bringt ein geschirmtes Kabel von der Steckdose bis zum Endgerät, wenn in der Wand eine meterlange NYM-Antenne liegt?
 
CheckerHoFi schrieb:
ich bleib dabei... scheiß auf Steckdosen, mach nen Festanschluss, da hast du wesentlich weniger Übergangswiderstand und brauchst keinen F!-Schutzschalter, der in meinen Augen einen wesentlich höheren Widerstand darstellt als ein LS-Schalter.

wie meinst du das mit dem festanschluss? direkt von der verteilerschiene im sicherungskasten auf "mein kabel" und von dort direkt ins hifi-gerät?


andere frage: MUSS eine zertifizierte person meinen FI installieren? wir sind vor ner weile in die neue wohnung erst eingezogen, welche keinen FI hat. mein vermieter legte mir vor kurzem einen vor die türe mit den worten "mach mal selber".

danke & gruß,
steffen
 
Festanschluss = du fährst mit einer Leitung (NYM-J) aus deinem Verteiler bis zu einer Dose, wo allerdings kein Steckdoseneinsatz ist, sondern eine Vorrichtung mit Schraubklemmen, somit wird das Kabel von deinem Verbraucher dord direkt angeklemmt. Allerdings brauchst dann für jeden einzelnen Verbraucher, den du so anschließen willst eine eigene Dose, eine Steckdosenleiste daran anzuklemmen zählt nicht ;) Im Prinzip ist es einfach eine Herdanschlussdose. dann hast du auch nur einen Deckel an der Wand, wo mittig unten sauber das Kabel herausgeführt wird. Abdeckungen gibts von allen bekannten Herstellern und verschiedenen Designs. und wie gesagt... wenn du dir Gedanken wegen einem LS-Automat machst, dann ist ein FI in der Leitung ein weit größeres Inferno.

einen FI würde ich an deiner Stelle vom Fachmann einbauen lassen! schon allein aus versicherungstechnischen Gründen. Haste einmal nen Personenschaden und die Versicherung schaut sich das an...
 
CheckerHoFi schrieb:
einen FI würde ich an deiner Stelle vom Fachmann einbauen lassen! schon allein aus versicherungstechnischen Gründen. Haste einmal nen Personenschaden und die Versicherung schaut sich das an...

ok. dachte ich mir. ist plausibel.

Fi wollte ich gar nicht an meine hifi-leitung hängen. :)
 
aus Versicherungstechnischen Gründen sind arbeiten als Laie an elektrischen Anlagen eh nicht gern gesehen, sei es ne Steckdose oder nen Fi-Einbau und Fi-s mit 30mA sind für Std. im Laienbereich bzw. ausser für Std die nicht fest zugewiesen sind Pflicht! Laut DIN bla bla bla , müsste ich auch erst nachschauen!

Wenn durch eine selbstmontierte Std. Deine Bude runterbrennt und rauskommt das dies nicht Fachmännisch gemacht wurde mit Prüfprotokoll etc. oder durch Falschanschluss jemand zu schaden kommt, dann bin ich mal gespannt was die Versicherung sagen wird!
 
Gramsi schrieb:
aus Versicherungstechnischen Gründen sind arbeiten als Laie an elektrischen Anlagen eh nicht gern gesehen, sei es ne Steckdose oder nen Fi-Einbau und Fi-s mit 30mA sind für Std. im Laienbereich bzw. ausser für Std die nicht fest zugewiesen sind Pflicht! Laut DIN bla bla bla , müsste ich auch erst nachschauen!

wenn du mri noch die DIN heraus suchen könntest, dann wäre ich dir sehr dankbar! die kann ich meinem vermieter unter die nase halten...

:beer:
 
schlag mich,hatte letztes Jahr ne TÜV Abnahme in nem K&L Ruppert und unser Schaltschrankbauer hatte leider noch 300mA FI´s verbaut,wo ich nun auch net gleich drauf geachtet hatte,da es ja zuvor noch erlaubt war,und der TÜV Prüfer die bemängelt hat, laut DIN........:kopfkratz: muss ich wirklich erst schauen ,stehen in der Firma :hammer:

hier hab grad was gefunden
DIN VDE 0100-410:2007-06.

http://www.guh-elektro.de/index.cfm?pid=1398&pk=78576

für Std. die schon da sind gilt natürlich Bestandschutz :taetschel:
 
Zurück
Oben Unten