Aktueller Stand PC Empfehlung???

mm2knet schrieb:
(Meine Workstations und der große Server hat auch Intel drin, aber einfach nur, weil die Kisten richtig Schub brauchen ;) )

Die ersten Maschinen mit Xeon E55xx sind bei uns gerade gekommen :liebe:
 
Hatte mich letztens auch wieder mal schlau gemacht in Sachen PC für nen Arbeitskollegen.
Hab selbst noch nen X2 6000+ mit 2GB Ram und Win7 32bit, und für den täglichen Gebrauch reicht es locker aus.
Gerade im unteren Segment kann man mit AMD Hardware günstig nen PC zusammenstellen.
Die Preise für die Mainboards unterscheiden schon krass.
Ich vermisse einen Quad eigentlich nur beim Video konvertieren, aber die Zeit nehm ich mir :)
Ein neuer Athlon II mit 2GB RAM und ner schnellen SATA Platte sollte eigentlich ausreichen für Office und Co.
Sobald es Richtung Zocken geht, muss direkt Netzteil und Grafikkarte größer gewählt werden.
 
Hi Jungs!

Da weder Video-Konvertierungen, noch Games auf meiner todo-Liste stehen, werde ich mich wohl für einen AMD entscheiden.

Habt ihr denn noch preisgünstigere Vorschläge für eine Soundkarte (als die X-Fi) bei ähnlichen Fuzzi-Features?

Gruß Joe
 
Jonesman schrieb:
Habt ihr denn noch preisgünstigere Vorschläge für eine Soundkarte (als die X-Fi) bei ähnlichen Fuzzi-Features?

Was konkret meinst du denn mit den Fuzzi Features ?

Jetzt wo ich auf Windows 7 meine alte SB Live! 5.1 digital nicht mehr nutzen kann,
merk ich, dass die Onboard Karte genau das gleiche kann.

5.1 + Digitalausgang ... und klanglich merke ich auch keinen Unterschied an meinen 5.1 PC Lautsprechern.
Bei Digitalausgang merkst dann wohl erst recht keinen Unterschied.
Inzwischen sind sowohl die Onboard GraKas, als auch die Soundchips ernstzunehmende Alternativen...

Schau doch einfach erstmal ob dir die Onboard Karte reicht, aufrüsten kannst immernoch.
 
Seh ich auch so, denn welche Klangfuzzi nutzt schon die 3 Klinkenausgänge und schließt so ein popeliges 5.1 System daran an ?
Der Optische Digitalausgang ist da echt ein Segen, und nutze sowas schon seit fast 7 Jahren.
Musste meine SB Live mit dem Hoontech Erweiterungsblech (optisch und koaxial Digitalausgang) auch ausmustern weils seit Vista nicht mehr unterstützt wird.
Jetzt werkelt ne Auzentech im PC :-D
Aber auch nur weil es das Gewissen ungemein beruhigt wenn der Ton aus so einer Karte kommt :hammer:
Ansonsten hätte ich die Onboard Karte von meinem Asus Mainboard genommen, aber da gabs anfangs nur Probleme mit den Treibern.
 
RuffRyder schrieb:
kingpin82 schrieb:
Seh ich auch so, denn welche Klangfuzzi nutzt schon die 3 Klinkenausgänge und schließt so ein popeliges 5.1 System daran an ?

Ich :D

:keks:
Also ich fand die Lösung nie gut, und bin froh das ich den optischen Ausgang nutze. Kein rauschen, egal welches Format der PC ausgeben will, es kommt auch raus :)
Egal ob DTS, DD 5.1 usw, da gibts keine Probleme. Subwoofer wird optimal vom Receiver angesteuert, und bis auf die Regelung von DD/DTS Lautstärke, kann ich alles am PC regeln.
Nachteil, der KX Treiber geht soweit ich weiß nicht mit der Auzentech.
 
kingpin82 schrieb:
:keks:
Also ich fand die Lösung nie gut, und bin froh das ich den optischen Ausgang nutze. Kein rauschen, egal welches Format der PC ausgeben will, es kommt auch raus :)
Egal ob DTS, DD 5.1 usw, da gibts keine Probleme. Subwoofer wird optimal vom Receiver angesteuert, und bis auf die Regelung von DD/DTS Lautstärke, kann ich alles am PC regeln.
Nachteil, der KX Treiber geht soweit ich weiß nicht mit der Auzentech.

Aber nur, wenns in der Quelle so drin ist. Sprich: er gibt das durch. Wenn ich aber in der Quelle kein DTS habe, macht ne normale Soundkarte auch keines draus. Die X-Fi schon. :) Live, in Hardware, Farbe und Bunt. Sonst hast Du bei Games etc. nur Stereo via SP-Dif.
 
Die Auzentech macht auch wenn du willst aus allem DTS Live bzw Dolby Live raus, also generiert die gerne aus dem Stereo Signal ein echtes 5.1 Signal für den Receiver.
Geht sogar recht gut, und klappt besser als am Receiver mit Dolby Pro Logic 2 :)
Zock aber kaum noch, und nutzt die funktion selten bis gar nicht.
Kann die Creative aber soweit ich weiß auch, und sogar mit der neuste Software gings sogar mit meiner Onboard Soundkarte.
Guck meist nur noch Videos oder höre Musik über den PC.
Zum zocken nutz ich nur noch die PS3, ist einfacher als immer den PC aufm aktuellen Stand zu halten.
 
Mal rein aus Interesse:
In welchem Anwendungsfall macht es Sinn ein Signal auf DTS hochzurechnen,
wenn die Grundlage keine entsprechenden Informationen enthält?
 
Gegenfrage:
Wieso macht man aus einem Stereo Signal mittels Dolby Pro Logic (2) ein Raumklangsignal ?
Macht nicht immer Sinn, aber schön zu wissen das es geht, und DTS sieht schöner im Display aus als DD.
Der Soundkarte isses egal ob die es auf DD oder DTS hochrechnet.
Vielleicht arbeitet die Soundkarte besser als die DPL (2) im Receiver.
Das wird hier zu OT, können gerne per PN weiterdiskutieren :)
 
Nee ich will da garnicht drüber diskutieren :)
Ich will nur ein praktisches Beispiel wann man dieses Feature braucht :)
Das kannste mir aber gern per PN schicken ;)
 
RuffRyder schrieb:
Mal rein aus Interesse:
In welchem Anwendungsfall macht es Sinn ein Signal auf DTS hochzurechnen,
wenn die Grundlage keine entsprechenden Informationen enthält?

Naja, sagen wir so:

Du schaust nen Film am PC mit analog:
Ton wird decodiert von DTS auf Soundkarten-eigenes Format. Das wird analog ausgegeben.
Du schaust nen Film am PC mit Receiver (SP-Dif):
Ton wird direkt über SP-Dif ausgegeben ohne angefasst zu werden.
Game am PC mit analog:
Ton wird im Soundkarten-eigenes Format erzeugt und analog ausgegeben.
Game am PC mit Receiver (SP-Dif):
Ton wird im Soundkarten-eigenes Format erzeugt und in der Regel nur als 2.0 über SP-Dif ausgegeben.

Und da liegt der Knackpunkt. Ob das DTS oder DD oder DTruHD oder irgendwas anderes ist, ist dabei schnurz, es geht einzig um den Transport von 5.1 oder höher über SP-Dif.
 
Zurück
Oben Unten