Videos unter Windows 7

kingpin82

verifiziertes Mitglied
Registriert
24. Nov. 2005
Beiträge
3.257
Real Name
Matthias
Hab das kleine Problem das ich eine recht pixelige Wiedergabe von Videos hae..
Spiel ich ein mkv Video mit 720p mit dem Media Player Classic Homecinema ab, dann siehts echt komisch aus, absolut nicht HD mäßig.
Spiele ich nun das gleiche Video mit dem WMP ab, der ab Werk installiert ist, dann siehts so aus wie es sein muss.
Hab das CCCP als Video Codec Packet installiert, und war bisher immer zufrieden.
Gerade bei SD Videos sieht man das pixelige noch extremer, aber ich find keine Einstellung mit der ich das Bild so hinbekomme wie beim WMP11.
Hab bisher fast alles ausprobiert, aber ich wollte den WMP eigentlich nicht zum Video gucken benutzen.
 
Mein Cousin nutzt unter Windows 7 auch das CCCP und hat diese Probleme nicht, eher umgekehrt, die Videos sehen bei ihm im WMP schlechter aus als im MPCHC.
So ganz verstehen tu ich das noch nicht, aber der WMP kann ohne CCCP bestimmt keine MKV mit h.264 und DD 5.1 abspielen
Er nutzt also auch den FFDShow und Haali Media Splitter.
Hab schonmal versucht den Video Decoder von VMR7 auf VMR9 zu stellen, aber dann passt das Bild nicht mehr ins Fenster rein, so als ob der gezoomt hätte.

Edit:
Hier mal 2 Bilder wie das wirklich aussieht.


Media Player Classic Homecinema Edition

Windows Media Player (Windows 7)

Ich hoffe man sieht wie der Unterschied ist, denn das ist ein 720p Video in eigentlich super Qualität und bei der Schrift sieht man direkt beim Start des Videos den Unterschied am krassesten.
Der WMP zeichnet das viel weicher, nur weiß ich nicht warum...
 
Ich war bisher super zufrieden mit dem MP Classic.
Klein und schnell ohne viel Schnickschnack.
Muss ja nen Grund haben wieso das Bild so aussieht.
 
Ich benutze VLC unter Windows 7 und das funktioniert einwandfrei.

Gruß
Konni
 
Ich nutzne nur noch den KM Player. Hab einiges ausprobiert und bin bei dem hängen geblieben. Super Einstellbarkeit und Funktionalität.

Gruß Hannes
 
Ich benutze Media Player Classic Home Cinema unter Win7 und Vista OHNE irgendwelche Codecpacks. Keine Probleme soweit, sowohl mit Untouched BluRay Streams, als auch 720p MKVs und 1080p MKVs. DXVA funzt auch wunderprächtig.
Ich hab in letzter Zeit die Erfahrung gemacht, dass man mit Codecpacks irgendwie mehr kaputt macht als heile.
 
wofür überhaupt noch codec packs?
Bisher hab ich unter Win7 noch keinen gebraucht..
Nutze meist den WMP sonst VLC...
 
Der WMP kann keine mkv Videos abspielen, das Format ist dem Unbekannt.
Und den VLC kann ich bis heute nicht leiden, auch wenn der viele Formate ab Werk kann.
Hatte bisher noch nie Probleme mit den Codec Packeten.
Aber es geht hier auch nicht darum das Problem zu umgehen und nen anderen Player zu finden, sondern ne Lösung warum das so ist.
Muss ja nen Grund haben wieso das Bild so schlecht ist.
 
Rein aus Interesse.
Wieso kannst den VLC nicht leiden?

Und mit Codec Packs hatte ich schon viele Probs.
Deswegen nutze ich lieber Progs die keine CodecPacks brauchen.
 
Ich mag auch den WMP unter Windows 7 nicht. Ist mir optisch nicht so gefällig.
Für die Videos die ich gucke ist der MP Classic einfacher und bietet ein paar mehr Optionen bei Bedarf.

EDIT: Hab jetzt wohl die passende Einstellung gefunden. Hab jetzt unter den Einstellungen -> Output -> DirectShow Video Output den Haali Renderer gewählt.
Und der zaubert ein glasklares Bild ohne Artefakte hin.
Vorher stand der auf VMR7 bzw VMR9 aber das klappt wohl unter Windows 7 nicht, denn VMR7 war standard unter XP, und das klappt wohl mit DX 11 unter Windows 7 nicht.
 
Unter Windows 7 ist der EVR(Custom) der beste bei mir. Ist bei mir sogar Standard beim MPC-Home Cinema.
 
Bei mir war VMR7 Standard. Hättest du das nicht direkt sagen können ;-)
wenn du mir jetzt noch verrätst wieso das Seitenverhältniss außer Kraft ist bei mir?
Bei meinem 16:10 Monitor gits normal nur bei 16:9 kleine Balken oben und unten.
Hab jetzt bei Vollbild aber immer ein leicht gestrecktes ohne Balken.
Irgendwie werd ich von Win7 gemobbt wenn's um Videos geht.
 
Zurück
Oben Unten