Zeigt Her Eure Remoteverteiler

Hallo, B.A.,

B.A. schrieb:
Auch eine feine Sache... aber der Knoxville spricht leider nicht mit jedem.

sorry, nimm es bitte nicht persönlich.
Ich bin derzeit beruflich wie privat arg eingespannt.

Der von odie gezeigte Remoteverteiler ist speziell für den Sicherungshalter SFD41-C von audison entworfen worden.

Was an Funktionalität drin steckt:

(Version 1.6.1)
? Remote-Verteiler mit 4 separaten Abgängen einzeln (über Schiebeschalter auf der Unterseite) zu-/abschaltbar
- Strombelastbarkeit 0.75A pro Zweig, (1,5A Limit)
- Selbstrückstellende On-Board Überstromsicherung pro Ausgang
- Dauerhaft kurzschlussfest
- Rücklaufschutz pro Ausgang
- Verpolungsschutz: kein Zuschalten der Remote-Ausgänge, bei fehlerhafter Polarität der Versorgungsspannung

? Separat - via 12-Gang Trimmer - einstellbare Remote-On und Remote-Off Zeitverzögerung.
- Zeitspanne etwa 0..5sec. @12.4V

? Ein weiteres Klemmenpaar für Zubehörausgang (Acc, Lüfter, Neon etc.)
- Separate, externe Ansteuerung (wie beim Remote-Relais)
- Strombelastbarkeit 3A nominell (5A max)
- Je nach verwendeter Hauptsicherung
- Ausgangsimpedanz (Ri~65mR)
- Rücklaufschutz gemeinsam für beide Ausgänge
- Verpolungsschutz: kein Zuschalten der Zubehör-Ausgänge, bei fehlerhafter Polarität der Versorgungsspannung
- Systemmasse steht 1x über eine weiter Klemme zur Verfügung.

? Arbeitsspannungsbereich vom verwendeten On-Board Relais (Versorgungsspannung)
- Operate: >6,5V
- Release: <3,8V

? Absicherung der Platine über Mini-Blade Sicherung (liegend)
- Sicherungseinsätze 2A, 3A, 4A, 5A, 7.5A oder 10A zulässig
- Standby-Stromverbrauch (gesamt) ~250µA @12,4V

? "Remote-On" Eingangsspannungsbereich +5,1 .. 24V DC
- Stromaufnahme Remote-On ~680µA @12,4V
- Verpolungsgeschützt

? "Zubehör-On" Eingangsspannungsbereich +5,1 .. 24V DC
- Stromaufnahme Remote-On ~680µA @12,4V
- Verpolungsgeschützt

? LowBatt Warnung
? blauer LED-Flasher mit einstellbarem Triggerlevel
- Trimmer auf Platinenunterseite (Spannungsbereich etwa 11,1 .. 12,8V)
- Ein Klemmenpaar für zusätzliche, abgesetzte LED vorhanden
- Der externe LED-Ausgang ist dauerhaft kurzschlussfest (Ri: ~440R, Ui: ~9.0V)

? Statusanzeige der 4 Streifensicherungen
- Anzeige Sicherung ok/defekt – über je zwei LEDs
- Schaltlogik ist verknüpft mit dem zugehörigen Remote-Ausgang (Schiebeschalter)

? keine LED leuchtet => Remote Off (oder die On-Board Überstromsicherung hat angesprochen)
? grüne LED => Remote on (Sicherung ok)
? rote LED => Remote on (Sicherung defekt)

? Klemmbereich aller default verwendeten Schraubklemmen 1,5mm2 maximal
- Optional sind auch Klemmen bis 2,5mm2 Leiterquerschnitt möglich (*)

? Platinenabmessungen AxB: 141x51mm
- Aufbauhöhe der bestückten Platine H: ~18mm


Gruß
...Knoxville...
 
Hallo Knoxville,

super vielen Dank für Deine Wortmeldung.
Klar, ich kann verstehen das man Beruflich und Privat Streß hat. Aber vielleicht gibt es ja die Möglichkeit das Du einen Schaltplan online stellst?!?!
Mir persönlich würde ein Remoteverteiler genügen, mit dem ich die einzelnen Verstärker Zeitgesteuert einschalten kann. Das mit den LED´s und dem Verpolungsschutz ist eine feine Sache, die ebenfalls schön wäre.
Vielleicht findest Du ja die Zeit oder hast vielleicht noch den Schaltplan und würdest diesen online stellen.


MfG
Sören
 
Moin
bei mir reicht ne einfache Transistorschaltung um alle leicht zu verzögern und gut.

Hab nur 3Genni und die brauchen ja kein allzuhohen Remote Strom.


Wenn ichs fertig hab stell ich das bei Interesse auch gern als Plan zur Verfügung.
 
Hallo Sören,
B.A. schrieb:
Hallo Knoxville,

super vielen Dank für Deine Wortmeldung.
Klar, ich kann verstehen das man Beruflich und Privat Streß hat. Aber vielleicht gibt es ja die Möglichkeit das Du einen Schaltplan online stellst?!?!
Mir persönlich würde ein Remoteverteiler genügen, mit dem ich die einzelnen Verstärker Zeitgesteuert einschalten kann. Das mit den LED´s und dem Verpolungsschutz ist eine feine Sache, die ebenfalls schön wäre.
Vielleicht findest Du ja die Zeit oder hast vielleicht noch den Schaltplan und würdest diesen online stellen.


MfG
Sören

ich werde von dem SFD41C-Projekt (mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit) keine kompletten Schaltpläne oder PCB-Layouts veröffentlichen.

Zur Umsetzung Deiner Wunschliste:
Als erstes solltest Du eine "gemeinsame Lösung" der geforderten Randbedingungen finden, d.h. die Eckpunkte: benötigter Bauraum, mechanische Befestigung, Spannungszuführung u. Absicherung, Berührungsschutz, benötigte Klemmstellen, MMI, Art der Visualisierung (LED?) .. etc. müssen alle unter einen Hut gebracht werden.

Von daher bietet es sich immer an, derartige Schaltungen irgendwo am/im Sicherungsverteiler zu integrieren.


Gruß
...Knoxville...
 
Das Du keine kompletten Schaltpläne veröffentlichen möchtest kann ich verstehen.
Wenn Du etwas Zeit opfern könntest und mir einen Verteiler auch bauen würdest, wäre das natürlich super! :D

Die Randbedingungen sind denke ich schnell geklärt.
- Es sollte nicht in einem Sicherungsverteiler integriert werden, sondern seperat und natürlich so groß wie nötig, aber so klein wie möglich.
- Als Befestigung würden 4 Löcher an den Ecken reichen um den Verteiler auf dem Grundbrett durch Schrauben zu befestigen.
- Berührungsschutz wäre einfach durch z.B. ein Gehäuse Möglich.
- Spannungszuführung und Absicherung wäre z.B. durch eine Leitung vom Stromverteiler.
- Visualisierung muss nicht sein, ansonsten durch LED.
- Klemmstellen? Wenn Du damit die Anschlüsse für die Kabel meinst, dann am besten durch Schraubklemmen
- MMI? Das müsstest Du nochmal erklären da ich nicht weiß was das ist.


MfG
Sören
 
So, auch wenn der Thread doch schon was älter ist, möchte ich einmal meinen Verteiler hier vorstellen.




Begonnen hat alles mit einem 3D-Druck-Rahmen in einem Mosconi-DSP-Gehäuse:


In den Rahmen wurden zunächst die beiden 6fach Sicherungshalter eingebaut:




Danach wurde das Relais angeschlossen und die Lautsprecherterminals platziert:



Verkabelt ist der ganze Verteiler mit 4mm² OFC Kabel
Ich habe nun einen Dauerplus-Master-Anschluss, dessen Sicherung den Kompletten verteiler absichert.
An diesem Master-Anschluss hängen 5 Dauerplus-Slave-Anschlüsse, die alle einzeln abgesichert sind.
Ähnlich verhält es sich auf der Remoteseite. Hier habe ich ebenfalls einen abgesicherten Remote-Master-Anschluss sowie 5 einzeln abgesicherte Remote-Slave-Anschlüsse.
Zusätzlich sind 12 Anschlüsse für Masse vorhanden. Sollte eigentlich für alle zukünftigen Anwendungen reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr cool! Endlich weiss ich mal was das werden sollte :-D

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
12 Masseanschlüsse.. Naja, Praktisch wenn man jeden Kanal über Monostufen versorgen möchte :) :)
 
Zurück
Oben Unten