[Win7] Wer ist umgestiegen und betreibt es parallel zu XP?

Vor allem schlimm, wenn man überlegt, dass an dieser Stelle im Hirn genauso gut eine sinnvolle Information stehen könnte :)
 
Ich habe mir nun von Microsoft den XP Mode runtergeladen.
Besteht aus einer Windows XP SP3 Installation als Virtuelle Festplatte und Virtual PC 2007.

Funktioniert soweit ganz gut, kann XP-Mode-Programme direkt aus dem Startmenü von Windows 7 starten.
Hatte zwar einige Schwierigkeiten, da die Hardwarevirtualisierung von Sony im BIOS deaktiviert war - Zum Glück habe ich aber im Internet ein Programm gefunden, mit dem man den Eintrag im NVRAM ändern konnte.

Allerdings ist die Installation von dem gelieferten Windows XP recht groß (Mediaplayer, Messenger, IE, etc. sind installiert). Die VHD ist schreibgeschützt und der eigentliche Virtuelle PC läuft auf einer differentiellen VHD. Deshalb lässt sich der ganze unnütze Kram nicht deinstallieren... :(

Könnte ich jetzt einfach ein Windows XP-Image erstellen und mit nLite verkleinern, um die Version dann mit dem Key des XP Mode aktivieren?
Hat das schon mal einer von Euch ausprobiert?
 
So, bin mit dem XP-Mode etwas weitergekommen. Hat mehrere Anläufe gedauert, da ich mehrmals das XP zerschossen hatte. ;)

Man kann die XP-Mode VHD und die differentielle VHD doch zusammenlegen. Muss dazu in eine neue Datei geschrieben werden. Die entstandene VHD kann man allerdings nicht mehr im XP-Mode nutzen - Man muss einen neuen Virtuellen PC einrichten. Wenn man den das erste mal gestartet hat, muss man die Integrationsfeatures über das Extra-Menü aktivieren, dann funktioniert alles wieder wie vorher.

Anschliessend kann man allerhand unnützen Kram deinstallieren. Dazu habe ich XPlite genutzt (Also unnötigen Komponenten entfernen). Die VHD wird dadurch allerdings noch nicht kleiner - Dazu muss man einmal defragmentieren und die "Precompact.iso" aus "Pogramme (x86)/VirtualPC" vom Host einbinden und ausführen.
Anschliessend kann man die VHD mit dem Programm VHDResize verkleinern...
 
Kann mir mal jemand sagen wie ich bei Win 7 Linkfavoriten (Favoriten im normalen Explorer) erstelle? Selbst die Funktion "aktuellen Ort zu Favoriten hinzufügen" tut nichts. Anleitungen für Vista finde ich haufenweise über Google aber das funktioniert so leider nicht...

zu hüllllffff :eek:

edit: ähhhhh ich habe den Ordner "Links" im meinem Dateien gelöscht :stupid: :wall: - manuell erstellt - neu gestartet und schon gehts...
 
Weiß eigentlich jemand, in wie Weit Win7 nach Hause telefoniert???
 
Zurück
Oben Unten