Problem mitm PC= Bildscirm schwarz, kein BIOS-Pieps!

Alexander

Teil der Gemeinde
Registriert
30. Jan. 2006
Beiträge
349
Hallo!

Mein Home-PC spinnt. Hab den am Freitag angemacht, dann hab ich erstmals gestutzt, Windowsuhr hat 12:00 angezeigt, Datum 1.1.2000. Hab ich gedacht, Motherboardbatterie leer, kein Problem. Hab dann weitergesurft, PS schmiert ab, BlueScreen und der Festplattenspeicher wird überprüft. Dann wird der Bildschirm weiß mit lauter farbigen Strichen senkrecht. Also gut Reset gestartet (Knöple gedrückt), und nix ging mehr, kein Bildschirm an, kein BIOS-Pieps. Batterie hab ich schon mal getauscht, keine Verbesserung, (ausser beim ersten mal, ging wieder bis zum Festplattencheck und dann dem ominösen weissen Bild). Minimalbestückung hab ich auch schon probiert, auch nix. RAM raus, Dauerpieps. PC ausgeblasen mit Kompressor, jetzt ist er innen staubfrei, aber laufen tut er immer noch nicht. Grafikkarte draussen bringt auch nix.
Was könnte es sein?
Der PC ist schon 8 Jahre alt, also es wird nicht viel mehr daran ausgetauscht, bis er wieder läuft, vorher kommt ein neuer her.

Gruß
Alexander
 
Hm. Schwierig. Ram macht normalerweise einzelne sehr lange Piepser. Die schönen Striche deuten oft auf den Ram auf der Grafikkarte hin. Setz doch mal ne andere Grafikkarte ein. Das wäre mein erster Anlaufpunkt.
 
Hallo!

Was macht der PC komplett ohne Grafikkarte? Läuft da wenigstens das BIOS an? Weil eine Grafikkarte hab ich gerade nicht zur Hand :wall:

Gruß
Alexander
 
Ich glaube nichts. Aber meistens kommt dann ein Piepser. Bis zum Bios selber kommt er nicht.

Edit: hättest Du das mit dem Bluescreen nicht geschrieben und mit den Streifen, hätte ich auf einen Massekontakt des Mainboards getippt. Dann geht auch nicht mal das Netzteil an. Ist aber in Deinem Fall eher nicht.
 
Also wenn ich den PC starten will, laufen auch alle Lüfter und die Festplatte an, aber geht halt gar nix :hammer:
Werde das mal mit der Grafikkarte veranlassen.

Gruß
Alexander
 
Probleme mit der Grafikkarte kommen oftmals von "zu heiß" geworden. Gerade solche.

Hatte ich auch schon, da sich der Ansaugtrakt massivst mit Staub vollgesogen hatte. Da wollte der PC auch nur noch sehr sporadisch hochfahren, wenn überhaupt.
Aber das war mit einer heutigen Grafikkarte. Die haben ein vergleichbar sehr gutes Lüfter und Temperaturmanagement und schalten vor defekt ab. Vor Jahren war das noch nicht so. Im dümmsten Fall is die tot.
Aber ne alte AGP zu finden für nen 10er is ja kein Akt.
 
Mir ist vor einem Monat daselbe passiert.
Grafikkarte getauscht, Ram getauscht, kein Pieps vom Bios.
Jede Stunde verplemperter Zeit ist zu Schade.
Und nach 8 Jahren ist sowieso ein neuer PC fällig.

mfg Karl
 
So, hab alles probieren (lassen), nichts passierte. Also muss ein neuer Rechner her zum surfen und ein bisschen Office-Gedöhns, KEINE Spiele. Betriebssystem brauch ich auch keines, bekomme dieses von der Schule. Maus und Tastatur ist auch nicht notwendig, ist ja alles vorhanden. Was empfehlt Ihr da?
Ich hab mir mal so was rausgesucht:
https://www.csl-computer.com/shop/produ ... cPath=5_75

Empfehlenswert?

Gruß
Alexander
 
Der Rechner ist Schrott für das Geld. Wenn ich heute Mittag aus der Uni wieder da bin stell ich dir was Ordentliches zusammen.

MfG
 
Hm, bei solchen Problemen ists immer ne arge rumwechselei. "Ich" würde mal versuchen das Netzteil (welches) zu tauschen. Vielleicht ist da was kapput, sodass auf der 12V Schiene nimmer genug Saft anliegt, dass was anläuft.
Bei mir wars damals net ganz so, aber das Ergebnis das gleiche, dass beim Drücken auf Start lediglich die Lüfter anliefen und sonst absolut garnichts geschah.

MfG
 
Hallo!

Der PC oben wurde schon bestellt, mein Bruder hat gestern Abend Druck gemacht, der kann nimmer ins Internet :taetschel:
Ma kuckn...
Trotzdem Danke für die Hilfe.

Gruß
Alexander
 
Ich hätte mir mal ein neues Mainboard geholt. Je nach Sockel kosten die bei ebay auch fast nix und man kann mal testen.

Gruß
Thomas, der sich auch gestern erst zwei Sockel 478 Boards für je 24€ gegönnt hat.
 
Zurück
Oben Unten