Elektro-Hausinstallation

Im Privatbereich ist generell nur der 30mA RCD erlaubt!
Nur für Geräte ist der 50mA noch teilweise erlaubt.
 
Bei der Trennung von Licht und Steckdosen machts keinen Sinn die Lampen über den FI mitlaufen zu lassen.
Ein zweiter RCD wäre nur sinnig wenn man außen und innen Bereich getrennt haben will.
Wäre ja total bescheuert wenn draußen mal ein Tropfen die Außensteckdose kommt und direkt die ganze Hütte dunkel ist.
 
ein RCD macht meistens keinen sinn 2 sollten es minimum sein... so kannst du die räume auf den etagen teilen... wenn einer ausfällt ist der andere noch an und du hast in jedem zweiten raum noch licht ^^ bis auf das mit den 50mA RCD von rainman finde ich seine tips auch sehr gut!
 
Geh mit einem Fachmann durch deine Baustelle, der wird dich am besten beraten können. Lass dich auch von ihm beraten, was du selbst machen kannst und was er machen soll.
 
Ein FI is schon ein wenig blöd finde ich, weil wenn der mal fällt is alles aus! Std aussen und das Bad würde ich definitiv getrennt über nen 2Pol. Fi führen!

Wie eben schon gesagt wurde lass Dich von nem Fachmann beraten,was Du machen kannst und darfst,das ganze hat Schlussendlich auch ne Versicherungstechnische Sache!
 
Gramsi schrieb:
Ein FI is schon ein wenig blöd finde ich, weil wenn der mal fällt is alles aus! Std aussen und das Bad würde ich definitiv getrennt über nen 2Pol. Fi führen!

Wie eben schon gesagt wurde lass Dich von nem Fachmann beraten,was Du machen kannst und darfst,das ganze hat Schlussendlich auch ne Versicherungstechnische Sache!


zur info, die hälfte der kabel liegt schon, und ich lege nur bis zum verteiler, oder besser gesagt ich lass es da aus der wand hängen und beschrift es, der rest wird von einem elektriker erledigt. Soll der sich doch mit dem ganzen fi kram rumärgern :keks: .
 
Naja.
Ich klemm lieber Leitungen an, die ich auch gelegt hab. Wer weiss was da andere veranstalltet haben? Zudem is man ja sonst noch der Dumme, weil man als letztes dran war.

Wir hatten sowas auch im Programm bei uns - Hausmontage selbst machen.
"Nur schnell messen und kontrollieren" hieß es dann frühs in der Firma. Ja nee, is klar :hammer:
Da hatte man hinterher mehr Arbeit als wenn mans komplett selbst gemacht hätte.

Das Paket mag zwar billig gewesen sein, aber die Stunden ums auszubessern dafür doppelt so teuer :hippi:


Aber wetbo wird das schon ordentlich machen! ;)




Gruß, Flo S.
 
Flo S. schrieb:
Naja.
Ich klemm lieber Leitungen an, die ich auch gelegt hab. Wer weiss was da andere veranstalltet haben? Zudem is man ja sonst noch der Dumme, weil man als letztes dran war.

Wir hatten sowas auch im Programm bei uns - Hausmontage selbst machen.
"Nur schnell messen und kontrollieren" hieß es dann frühs in der Firma. Ja nee, is klar :hammer:
Da hatte man hinterher mehr Arbeit als wenn mans komplett selbst gemacht hätte.

Das Paket mag zwar billig gewesen sein, aber die Stunden ums auszubessern dafür doppelt so teuer :hippi:


Aber wetbo wird das schon ordentlich machen! ;)




Gruß, Flo S.

Amen!
 
also für jemanden den ich net kenne, würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen! Und ich weiss wovon ich spreche, übe den Beruf ja aus :hammer:
 
so, wollte kurz rückmeldung geben, nach nem haufen arbeit war der elektriker da, hat den kasten gebaut, alles angeschlossen und.... funktioniert alles.

Er meinte noch, das er noch nie eine pivate verkabelung hatte die, A so sauber beschriftet war, B auf anhieb alles funktionierte und C: auch noch VDE Konform war. :keks:

Nun hab ich erstmal genug von Stromstoß, Kreuz und Wechselschaltungen....

danke noch mal , vor allem Gramsi :thumbsup:
 
Bitte Bitte, hört man doch gerne wenn Ratschläge gut ankommen und angenommen werden :beer:
 
Zurück
Oben Unten