Elektro-Hausinstallation

wetbo

Teil der Gemeinde
Registriert
18. März 2009
Beiträge
1.162
Hallo,

bevor Kommentare kommen wie lass es einen Fachman machen. Ich bin gelernter IT-System-Elektroniker und damit elektrisch unterwiesene Person in Systemen bis 230V nach VDE 0100.

So nun zum Problem, ein Kollege hat einen Altbau gekauft und da fliegt alles raus was an Leitungen liegt da noch alles ohne PE liegt. Den Schaltkasten und alles Sicherheitsrelevante wird vom Fachmann erledigt, aber die ganze Hausverkabelung nehmen wir in Angriff. Nur habe ich das so noch nicht gemacht da ich in der Industrie gelernt habe, meine Welt sind Kabelbühnen, Kabelkanäle/Schächte, doppelte Böden und Aufputzmontagen.

Am Samstag geht's erstmal an den 2ten stock, dort sind 3 Schlafzimmer und 1 Bad ( Ohne Boiler). Prinzipiel will ich 1,5er NYM im Leerrohr verlegen, 2 je Raum ich denke 1ne pro zimmer ist zu wenig, man weiß ja nie... Evtl auch nur 1x 2,5 kommt auf Tipps an, die bessere Lösung wird bevorzugt, nicht die billigere!

Nun Meine Fragen um bei der Abnahme nicht doof da zu stehen:
1: Je NYM ein Leerrohr ( soweit ich weiß nicht, aber...)
2: Mein Gedanke zur Zimmer Verkabelung, rein ins Zimmer mit 2 Zuleitungen, dann in 2 Abzweigdosen, in einer geeigneten höhe ( gibts da eine Mindesthöhe nach Norm? ) von dort mit diesen Wabo oder Wawo klemmen ( zugelassen bis 400V) verteilen auf die Dosen und den Lichtschalter). Korrekt?
3: Im Bad irgendwas beachten, außer der FI, den macht der Fachmann!

Gruß
 
Steckdosen höhe sind 30cm, Schalter Höhe 1,10m ich mache es immer mittig Dose! Zuleitung würde ich fürs Licht eine legen für die 3 Schlafzimmer,sowie eine fürs Bad! Die Steckdosen für die Schlafzimmer kannste jedes einzeln ziehen! Schaden tuts nicht! auf Abzweigdosen würde ich verzichten!!! Die Zuleitung fürs Licht führste auf die Schalterdose und von dort gehste zur Lampe! (Du klemmst bzw. nutzt die Schalterdose als Abzweig!) Steckdosenverkabelung auch so! Boiler,Spülmaschinen,Waschmaschinen sind seperat zu ziehen in 2,5mm²!

Verlegung in Rohr, kann muss aber nicht sein!

WAGOKLEMMEN :keks:
 
Wenn du clever bist, legst du noch ein weiteres Leerrohr in jedes Zimmer für den Fall, falls du vielleicht mal Netzwerkkabel ziehen möchtest ... oder sonst irgendwas (Kabel-Fernsehen, Satellit, etc.).

Gruß
Konni
 
also ich persönlich aus sicht eines Elis würde die Verkabelung bestmöglich machen, da hat man immer alle Möglichkeiten! ob man die Dosen dann bestückt is ja was anderes, aber viele lassen sich da ja nix sagen und wenns fertig ist heisst es meistens nur, ach hätte ich doch :stupid:

DatenKabel TV etc. würde ich zum Schutz sowieso in Rohr legen!
 
hallo,

danke schon mal, daten und fernseh / telefon ist ja mein spezialgebiet, das liegt schon in jedem raum außer im bad, wobei ich auch dort eine hin haben wollte.... :keks: Man weiß ja nie. Diese liegen ganz getrennt von der Elektrik in Leerrohren, Stichwort Störsicherheit^^ Ist also alles geplant

Also Nym Kabel brauch ich nicht in Rohr zu packen? denke mache es trotzdem, sicher ist sicher.

Also zur Dosenverkabelung ich komme mit einer Zuleitung an gehe in die Dose und aus der Dose raus in die nächste, quasi ein Bus-System(zumindest die Verkabelungsart^^), richtig verstanden, so spare ich mir die Abzweigdose.

Und Licht verstehe ich so das ich eine Lichtzuleitung lege und diese verteile auf alle 4 Räume, ebenso mit diesem Bus-System. Aber das ist ja sehr aufwändig, aus jedem Zimmer wieder raus und ins nächste, da nutze ich doch besser den vorhandenen Steckdosenstrom und gehe damit noch an den Schalter, von dort zur Lampe, da eh Schalter/Steckdosen-kombis vorhanden sind. So wäre ich bei 4 Zuleitungen für diese Etage

Gruß
 
Du legst von der UV aus ein 3x1,5 zur ersten Schalterdose, von dort aus ein 3x 1,5 zur nächsten usw. quasi wie ein Bus! ;) ausser wenn Du eine Wechselschaltung machen möchtest weil Du eventuell zwei Türen in einem Zimmer hast dann musst Du von der einen zur anderen Dose ein 5x1,5 legen! damit haste dann alle möglichkeiten! Kommt halt auf Deine Räumlichkeiten an!

Std. würde ich persönlich immer Raumweise seperat ziehen also nicht mit ans Licht, ausser wenn Du ne Schalter Steckdosen Kombi hast kannste die ja mit ans Licht hängen weil mehr wie nen Staubsauger kommt da eh nie dran :hammer:

ach ja und wenns Schalfzimmer sind, sehe neben Deinem Bett nen Schalter vor zwecks Licht an und aus!!! :thumbsup:
 
hi,

dank dir nun hab ich's verstanden, so wird's gemacht^^, und der Schalter am Bett ist wirklich keine schlechte Idee, muss ich mal beim Bauherrn anmerken, dank dir.
 
Anstatt NYM im Leerrohr würde ich Einzeladern im Leerrohr bevorzugen...macht vieles einfacher, nicht zuletzt die Endmontage. Nachrüsten lässt es sich auch recht leicht.

Gruß Tobi
 
Anstatt NYM im Leerrohr würde ich Einzeladern im Leerrohr bevorzugen...macht vieles einfacher, nicht zuletzt die Endmontage. Nachrüsten lässt es sich auch recht leicht.

was soll denn daran einfacher sein?

Wenn Du ein Rohr um zehn Ecken gelegt hast,selbst wenn man die Kurven noch so grosszügig macht, ziehste da später nix mehr!!!

Ach ja falls de nen grosses Bett hast mache auf jede Seite übern nachtisch nen Steckdöschen un nen Schalter für die Deckenfunzel, Deine Frau Freundin wirds danken! Musst halt nur vorher wissen wie Dein Bett aussieht da kann man es schon gut vorher verbauen damits später schick aussieht! Dimmer hätte natürlich auch was, wegen der kuscheligen Ambiente :hippi:
 
Ich habe meine Lampenleitungen direkt zum Sicherungskasten geführt und von dort dann zu den Tastern.
So kann beliebig viele Taster je Lichtkreis anschließen und habe den Dimmer auch gleich im Schaltschrank.
Gerade im Flur (6 Taster bei mir :hammer: ) und Schlafzimmer (3 Taster) sehr praktisch.... ;)
 
tja man könnte das ganze mit nem BusSystem noch richtig geil machen,da könnte man Steckdosen beliebig Schaltbar machen oder nicht usw. is halt alles ne Frage ob mans brauch und vor allem wie immer ne Kostenfrage! Was ich persönlich machen würde wenn Rolläden gibt eine Zentral Auf und Zu Steuerung! (nur so als Anmerkung)

Auf jeden Fall nicht an der Verkabelung sparen,sonst ärgert man sich nur!!!! :thumbsup:
 
Hey,

beim Bad solltest du die "Gefahrenzonen" beachten. (DIN VDE 0100, Teil 701)

Auf das Leerrohr kannst du verzichten, ausser wenn die Leitung über den Boden verläuft. Statt den Abzweigdosen würde ich dir zu Schalterklemmdosen raten. Licht- und Steckdosenkreise sollten/müssen gertrennt verlegt werden.

Hast du kein Fachkundebuch o.ä.?

Gruß Thomas
 
Von mir auch einige Tipps aus der Praxis:

1. Bei einer Standardinstallation Abzweigdosen bitte vergesse, nur tiefe Schalterdosen bzw Schalterabzweigdosen verwenden auch bei den Steckdosen.
2. Wenn es nach mir geht würde ich alles in 5x1,5 ausfüren 3mal kommt mir gar net in die Tüte
3. In Schlafräumen mit den Kabeln möglichst weit vom Kopfende entfernt bleiben
4. Stckdosen auf 40cm 30cm macht man kaum noch
5. Schlafräume unbeding mit Wechselschaltung versehen

Jetzt zur Installation:
1. In jeden Raum ein 5x1,5 als Zuleitung in die tiefe Schalterdose des Lichtschalters an die Tür
2. Von dort aus legst du 5x1,5 zur nächsten Steckdose und zur nächsten usw
von der letzten Steckdose wieder zurück zum Schalter, somit hast du eine Ringleitung und aus wenig Material viele möglichkeiten herausgeholt.
3. Auch nicht benutzte Adern in den Steckdosen durchklemmen, das erspart nerven und Zeit wenn später was nachgerüstet werden soll.
4.Von der tiefen Schalterdose an der Tür legst du nun 5x1,5 mittig übers Bett als Wechselschaltleitung
5. Wieder von der tiefen Schalterdose ein 5x1,5 zur Decke als Lampenleitung

Im Bad einen Lichtschalter neben den Waschbecken für einen "Alibert" vorsehen, von dort mit 5x1,5 zum Kabelauslass für den "Alibert"(weil dort auch oft Steckdosen integriert sind)
Außerdem würde ich im Bad noch an einen Wärmeboden denken wenn keine Wasserfußbodenheizung geplant ist.

Wenn du das beachtest hast du eine Realitätsnahe Installation die nicht überzogen ist und fürs Material viele Möglichkeiten bietet.

Gruß Dominik
 
ich würde aufgrund von elektromagnetischen feldern und dessen auswirkungen auf das schlafverhalten von menschen keine stromführenden leitungen am kopfende vom bett verlegen.

mfg
 
bimbel schrieb:
ich würde aufgrund von elektromagnetischen feldern und dessen auswirkungen auf das schlafverhalten von menschen keine stromführenden leitungen am kopfende vom bett verlegen.

mfg

Die elektrische Feldstärke bei 230V ist verschmerzend gering, gerade bei dem Abstand, oder schläft einer mit nem NYM-J im Kopfkissen?
Da sollte man die Kirche im Dorf lassen, und eher über ein Nackenstützkissen gucken. :hammer:
 
kann jeder halten wie er will. war nur meine meinung nach einigen vorlesungen zu diesem thema.
gibt einige menschen bei denen dies schlafstörungen verursacht....oftmals nicht bewusst merkbar!!! durch messungen wird es dann aufgedeckt.

andererseits bin ich im allgemeinen ein sehr skeptischer mensch gegenüber elektromagnetischer strahlung....man denke nur an das (patentierte) verfahren zur fischzucht und bringe is in zusammenhang wie krebs entsteht...
 
also, mal tipps ausse praxis (elkektroinstallateur)

1: Leerohre kann man nie genug haben.

das zeug kostet nun wirklich nichts, und wenn ich einmal schlitze, dann ist der mehraufwand minimalst.
Und ruhig statt nem m 20er ein 25er rohr legen
in ein m 20 passt ein 5 adriges nym, in ein m 25 ein 5 adriges nym und 2 3 adrige nym... alles in 1,5

2: gutes Werkzeug ist gold wert

merkt ihr beim arbeiten, schlitzen, fräsen, was auch immer - geht sachneller und einfacher von der hand

3: ab 21 m kabellänge legt man wegen des spannungsfalls einen queerschnitt höher

- in der praxis bei einer 5 sterne installation schon ab 18 metern, naturgemäß wird son bau aber nur mit 1,5 gemacht

hat auch folgenden hintergrund: 2,5 starr in ne normale buschjäger steckdosen klemmverbindung reinzubekommen ist stressig..


4: jeden Raum würde ICH immer mit min 2 zuleitungen versehen.

- ist immer sinnvoll, was man hat, hat man.

5: bei mehrfachsteckdosen / leisten / mit und ohne tv: vorher leerdosen fräsen, deckel drauf drübertapezieren.

- sieht man fast nicht, und wenn doch mal was nachkommt (ls leitungen fürs dolbysystem oder so :D )

6: im Schlafzimmer, ganz ehrlich, auch wenn ICH es mir einbilde:

in den 3 Monaten, wo ich in einem Schlafzimmer OHNE elektrogeräte - und installation nahe des körpers schlafe schlafe ich erholter.

Selbst wenn es nicht belegbar ist, hilft einem die psyche vielleicht dabei... oder auch nicht

7: bei der planung der UV ruhig ein paar automaten mehr fest verbauen und einige auf lager legen.

- wenn die mal kaputt gehen, bleibt wenigstens die gleiche optik erhalten - und an muss sich keine gedanken machen wegen neuer verteilerschienen

Ausserdem schadet es nicht, es mit FI schutzschaltern gestaffelt für verschiedene bereiche zu übertrieben (küche 0,05, bad 0,03, kinderzimmer 0,03, aussensteckdosen 0,05 ... )

8: nicht an steckdosen sparen

- in der bauphase verschwindend gering, nacher eine zu wenig, aergerlich...

9: wird Netzwerk / Satellit mitgeplant?

- einfach zum dran denken

10: in die Küche und ins bad gehören gut dimensionierte 5 adrige leitungen (drehstrom)

- für eventuelle fussbodenheizung, durchlauferhitzer, e herde usw...


11: thema abzweigkasten

die einen meinen man rbauchts nicht, schalterklemmdosen reichen... ich sage: ist sinnvoll.

in die abzweigkästen kommen die zuleitungen mit festanschluss IN der dose.

von der dose weg werden die einzelnen steckdosen verteilt.

grade in der Küche ist das ein hit, da man dort des öfteren mal ein kabel anbohrt.

und da diese ja im lehrrohr liegen, kann man sie flott wieder neu ziehen...

es sagt ja auch keiner, das die abzweigkästen "OBEN" sein müssen, wo man sie sieht.. damit die diskussion aussenvor ist.

12... verlegeart, biegeradien usw..

- keinen kopf drum machen, einfach drauf los - und mit gutem menschenverstand dabei bleiben..


#
so, das wars fürs erste...
 
Rainman schrieb:
6: im Schlafzimmer, ganz ehrlich, auch wenn ICH es mir einbilde:

in den 3 Monaten, wo ich in einem Schlafzimmer OHNE elektrogeräte - und installation nahe des körpers schlafe schlafe ich erholter.

Selbst wenn es nicht belegbar ist, hilft einem die psyche vielleicht dabei... oder auch nicht
es ist durch praktische erfahrungen bewiesen. es ist nur nicht erforscht wie genau es den menschlichen organismus beeinflusst. man weiss bisher lediglich das es das zellwachstum beschleunigt, was ein höheres krebsrisiko darstellt.

mfg
 
Rainman schrieb:
Ausserdem schadet es nicht, es mit FI schutzschaltern gestaffelt für verschiedene bereiche zu übertrieben (küche 0,05, bad 0,03, kinderzimmer 0,03, aussensteckdosen 0,05 ... )

du willst nicht wirklich 50mA RCDs empfehlen, oder?
Personenschutz MUSS 30mA haben!
 
Zurück
Oben Unten