Elektro-Hausinstallation

wetbo

Teil der Gemeinde
Registriert
18. März 2009
Beiträge
1.162
Hallo,

bevor Kommentare kommen wie lass es einen Fachman machen. Ich bin gelernter IT-System-Elektroniker und damit elektrisch unterwiesene Person in Systemen bis 230V nach VDE 0100.

So nun zum Problem, ein Kollege hat einen Altbau gekauft und da fliegt alles raus was an Leitungen liegt da noch alles ohne PE liegt. Den Schaltkasten und alles Sicherheitsrelevante wird vom Fachmann erledigt, aber die ganze Hausverkabelung nehmen wir in Angriff. Nur habe ich das so noch nicht gemacht da ich in der Industrie gelernt habe, meine Welt sind Kabelbühnen, Kabelkanäle/Schächte, doppelte Böden und Aufputzmontagen.

Am Samstag geht's erstmal an den 2ten stock, dort sind 3 Schlafzimmer und 1 Bad ( Ohne Boiler). Prinzipiel will ich 1,5er NYM im Leerrohr verlegen, 2 je Raum ich denke 1ne pro zimmer ist zu wenig, man weiß ja nie... Evtl auch nur 1x 2,5 kommt auf Tipps an, die bessere Lösung wird bevorzugt, nicht die billigere!

Nun Meine Fragen um bei der Abnahme nicht doof da zu stehen:
1: Je NYM ein Leerrohr ( soweit ich weiß nicht, aber...)
2: Mein Gedanke zur Zimmer Verkabelung, rein ins Zimmer mit 2 Zuleitungen, dann in 2 Abzweigdosen, in einer geeigneten höhe ( gibts da eine Mindesthöhe nach Norm? ) von dort mit diesen Wabo oder Wawo klemmen ( zugelassen bis 400V) verteilen auf die Dosen und den Lichtschalter). Korrekt?
3: Im Bad irgendwas beachten, außer der FI, den macht der Fachmann!

Gruß