Was machen die T-Com Router

pit

Teil der Gemeinde
Registriert
21. Aug. 2006
Beiträge
568
Muss das jetzt mal so fragen.
Habe das (zweifelhafte) Vergnügen hier im Bekanntenkreis die PC-Probleme "lösen" zu dürfen und hab damit zunehmends ein Problem.
Mit einer gewissen Regelmäßigkeit darf ich inzwischen in einem Haushalt anrücken weil das Internet (WLAN) nicht mehr geht.

Glücklicherweise ist der Fehler immer schnell behoben, indem einfach der Router (ka wie das Ding genau heißt) wieder neu verbunden wird. Ich resete dabei nicht den Router, sondern setze ihn lediglich auf eine neue Verbindung. Denn irgendwie (warum auch immer) ist das Ding offline.
Ich hab mir das ehrlich gesagt bisher immer so erklärt, dass der Router vermutlich n automatisches Update durchgeführt hat und danach die Neuverbindung vergisst/versemmelt. Hab da aber auch nicht wirklich nachgeforscht.

Deswegen nun die Frage, ob das evtl wirklich an den T-Com updates oder sonstigen Sachen liegt und wie ich das abstellen kann.
Den Nutzern zeigen wie sie sich auf den Routern einloggen und die Verbindung selbst herstellen ist bereits gescheitert, also keine echte Option.
Das es anders geht, seh ich bei mir selbst und der FritzBox (von der ich inzwischen ja total begeistert bin) die seit Monaten ohne irgendeine Störung läuft und keinerlei Einloggen erfordert.

Bin ich also nur zu "dumm" den Router richtig einzustellen, oder ist das ein "bekanntes Problem" der Standard-Telekom-Hardware?
 
pit schrieb:
Muss das jetzt mal so fragen.
Habe das (zweifelhafte) Vergnügen hier im Bekanntenkreis die PC-Probleme "lösen" zu dürfen und hab damit zunehmends ein Problem.
Mit einer gewissen Regelmäßigkeit darf ich inzwischen in einem Haushalt anrücken weil das Internet (WLAN) nicht mehr geht.

Glücklicherweise ist der Fehler immer schnell behoben, indem einfach der Router (ka wie das Ding genau heißt) wieder neu verbunden wird. Ich resete dabei nicht den Router, sondern setze ihn lediglich auf eine neue Verbindung. Denn irgendwie (warum auch immer) ist das Ding offline.
Ich hab mir das ehrlich gesagt bisher immer so erklärt, dass der Router vermutlich n automatisches Update durchgeführt hat und danach die Neuverbindung vergisst/versemmelt. Hab da aber auch nicht wirklich nachgeforscht.

Deswegen nun die Frage, ob das evtl wirklich an den T-Com updates oder sonstigen Sachen liegt und wie ich das abstellen kann.
Den Nutzern zeigen wie sie sich auf den Routern einloggen und die Verbindung selbst herstellen ist bereits gescheitert, also keine echte Option.
Das es anders geht, seh ich bei mir selbst und der FritzBox (von der ich inzwischen ja total begeistert bin) die seit Monaten ohne irgendeine Störung läuft und keinerlei Einloggen erfordert.

Bin ich also nur zu "dumm" den Router richtig einzustellen, oder ist das ein "bekanntes Problem" der Standard-Telekom-Hardware?

Kenne mich gut mit Routern aus, allerdings nicht mit denen der T-Com.
Was meinst du mit den oben Fett markierten Textstellen? Ist das Wlan des Routers dann deaktiviert, also muss neu aktiviert/eingestellt werden? (Geschwindigkeit/Kanal/Verschlüsselung/etc)
Und womit soll sich der Router neu verbinden? Die Verbindung stellen ja später die Clients her.
Wieso sollte der Router selbstständig Firmware-Updates machen? Ist das irgendwo angehakt/erlaubt?
 
Das WLAN inkl Verschlüsselung etc pp läuft einwandfrei.
Der Router muss nur neu mit dem Internet verbunden werden. Das was jeder Router automatisch nach 24h macht wenn er offline geht. Ich hab nicht einemal ansatzweise eine Ahnung, warum das ding das in regelmäßigen Monatsabständen das nicht macht.
Ich log mich ein, klick auf "verbinden" und alles läuft wieder prima.

Ja die T-Com Router erhalten wohl direkt Firmwareupdates. Das ist Standardmäßig wohl so. Ka ob man das ausschalten kann. Aber wieso sollte ich das wollen?
 
Ach sooo, also garkein echtes Problem mit dem Router
Problem könnte sein das die Verbindung von der Gegenseite getrennt wurde ohne das das Modem/Router das registriert hat. Daher findet auch kein neuer Einwahlversuch statt.

Das Problem müsste sich aber auch für PC-Legastheniker durch Aus/Einschalten oder Steckerziehen vom Router lösen lassen.

Gibt auch Software wie "RouterControl" welches div. T-Com Geräte unterstützt.
Damit lässt sich von der Workstation aus schnell die Verbindung aufbauen/trennen.

Denke nicht das es mit Firmware-Updates zusammenhängt. Firmware-Updates ziehen zwangsläufig ein Neustart mit sich, wonach automatisch ein neuer Einwahlversuch stattfindet.

Passiert das denn mitten beim Surfen ? wenn nicht, lässt sich das evtl. durch umstellen des Routers auf "disconnect after xx sec" lösen.

Gibts kein Log-File?

Eleganteste Lösung wäre wohl einfach eine Batchdatei zum reconnect.

Alles nötige gibts hier : http://reconnect.thau-ex.de/?download=1
 
das problem hab ich auch schon länger, bin aber per kabel bei versatel drin
tritt erst auf, seit ich meine schnellere leitung bestellt hab (6k)
meist kommt das mehrmals am tag vor, das is nich nur nervig, sondern bricht auch jeden download ab

mein modem steht in der nähe zum pc, so kann ich immer sehen wenns mir was sagen will
jedesmal wenn strom eingeschaltet wird, machts so einen selbsttest, und die eine lampe blinkt...danach kann man ins inet
jetz hab ich aber immer wieder disconnects, manchmal verbindets sich selbst wieder, manchmal blinkt die lampe dauerhaft wie beim selbsttest
da kann ich ruhig pennen gehn, am nächsten morgen blinkts immer noch

Das Problem müsste sich aber auch für PC-Legastheniker durch Aus/Einschalten oder Steckerziehen vom Router lösen lassen.
^^ so mach ichs auch immer :D
 
Die T-Com Router sind schon sehr komisch, das stimmt...

Bei miener Freundin am Router stellt sich die Funktion, dass die Nummer angezeigt wird immer ab und das auch von alleine...
Hilfe bringt das einmalige stecker ziehen ^^

Ein Lösungsweg wäre vielleicht, den T-Com Router mit der Fritzbox software zu patchen. Das habe ich schon einige male im Internet gelesen, aber selber probiert habe ich das nicht, scheint aber zu funktionieren....

MfG
Viktor
 
Ansonsten kannst du natürlich wie schon vom Jan geschrieben mittels cURL ein Skript bzw. eine Batchdatei schreiben, welches dann die nötigen Aktionen auf dem Router durchführt.

Dann haben die Leute eine Datei, die sie einfach nur anklicken müssen.

Gruß
Konni
 
gamor schrieb:
Ein Lösungsweg wäre vielleicht, den T-Com Router mit der Fritzbox software zu patchen. Das habe ich schon einige male im Internet gelesen, aber selber probiert habe ich das nicht, scheint aber zu funktionieren....

Ich hab das mit einem W701V so gemacht, der vorher auch nur Probleme bereitet hat. Seitdem keine Mucken mehr.

http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=602

Gruß, Benny
 
das problem war mit dem router meiner eltern auch, der ging immer offline und dann nicht mehr automatisch online.
resetten brachte immer kurz abhilfe.

hab meinen eltern dann einen router von mir ohne wlan geschenkt weil die sowieso kein wlan-gerät haben ;) vermute dass der router defekt ist.
 
Hm, aber sowohl WLAN deaktiveren als auch Stecker ziehen fallen aus. Das mag ja vielleicht noch gehen wenn der Router offen irgendwo rumliegt, aber net hinter irgend welchen Schränken verbaut ist. Seh ja eigtl gar nicht ein das ding jedesmal von Hand zu resetten.

cURL wär vielleicht auch ne Variante, aber behebt das Problem ja auch irgendwie nicht sondern "umgeht" es nur möglichst einfach.
Das kann doch nicht Sinn und Zweck sein. Ich fände ja bereits eine plausible Erklärung, WARUM das überhaupt passiert sehr schön ;)
 
Natürlich kann man mit gewissem Aufwand feststellen woran es liegt.
Setzt aber ein Gerät vorraus was entsprechend Logfiles schreibt und mit dem man auch per Telnet/SSH vernünftig arbeiten kann.

Kannst auch testweise den Router tauschen, aber obs damit besser wird...
Der Vorschlag von Gamor mit dem Speed2Fritz ist doch auch gut.
 
pit schrieb:
Hm, aber sowohl WLAN deaktiveren als auch Stecker ziehen fallen aus. Das mag ja vielleicht noch gehen wenn der Router offen irgendwo rumliegt, aber net hinter irgend welchen Schränken verbaut ist. Seh ja eigtl gar nicht ein das ding jedesmal von Hand zu resetten.

Wenn der Router wirklich so versteckt verbaut ist könnte er Hitzeprobleme habe. Oder auch ein Problem mit der Verkabelung. Bei mir habe ich ein Brett im 'Fussraum' vom Schreibtisch an die Wand gedübelt um TAE Buchse, ISDN Terminator und den Splitter zu befestigen. Später habe ich den Schreibtisch um 30cm verschoben, es sporadische Aussetzter. Grund: Der Schubladenkasten vom Schreibtisch hat in der neuen Position auf den TAE Stecker vom Splitter gedrückt.
 
Wenn der Router wirklich so versteckt verbaut ist könnte er Hitzeprobleme habe
bei mir nich, liegt frei aufm boden, seit ich den hab
wird sogar regelmäßig auf nen anderen platz geschoben, wo der boden noch kühl is :hammer:
 
Ne, dass war auch ein wenig übertrieben.
Der Router liegt frei auf dem Boden, ohne das eigtl irgendwas drücken könnte oder Hitzestau entstehen könnte.
Wollt ja nur sagen das ich "regelmäßig Stecker ziehen" nicht als Problemlösung gelten lasse ;)
 
Gibt auch Funksteckdosen *g*
 
Er meint diese Steckdosen die man mit ner Fernbedienung ein und ausschalten kann.

Der Router scheint echt ein Problem zu haben. Meine Schwiegereltern hatten das auch dass der ständig alles vergaß. Ruf mal beim Telekom SUpport an und frag da mal nach. Ich hab mit meinem W701v seit drei Jahren noch nie ein Problem gehabt.

Gruß
Thomas
 
Ich bin mal gespannt was bei mir jetzt kommt. Bekomme am 5.11 einen VDSL Router und hoffe, der hat nicht so einen knacks...

und hoffentlich rennt das Entertainpaket vernünftig. Dann kann ich mich auch auf die paar Sender, die schon in HD ausgestrahlt werden genießen :D

MfG
Viktor
 
Zurück
Oben Unten