Touch Yello

W

Wolli

Guest
Endlich mal wieder was von Yello! Habe mir eben die neuste CD gesaugt (aus dem Apple Store), erschienen ist sie am 02.10.09.

Vorab .. die Aufnahmequalität ist vom Feinsten! Sehr dynamisch und luftig!

Yello-Touch-Yello-485497.jpg


yello-touch.jpg


Typisch Yello .. nur etwas "moderner". Chillig wie gewohnt, schöne Stimmen, toller Mix aus elektronischer Musik und "natürlichen" Instrumenten. Extrem gut abgemischt mit sehr weiter Bühne. Sehr tiefer und satter Bass, viele Effekte .. Geil!

Hört sie Euch am besten selber an. Viel Spaß :)

Damit kein Missverständnis aufkommt .. Gehört und bewertet habe ich zuhause .. habe hier etwas besseres Equipment als zurzeit im Auto ;)

Gruß, Wolfram.
 
Re: Yello - Touch

Kann ich nur bestätigen. Kannte Yello garnicht bevor ich das bei 'Turbopit' mal gehört hab.
Das Album ist aber schon wieder fast zu chillig. Für nach der Arbeit aber genau das richtige.
Friday Smile ist mein Favourit und Electric Frame ist irgendwie "nervig"

Aber gesamteindruck :thumbsup: :thumbsup:
 
Re: Yello - Touch

gestern abend noch die amazon mail gelesen , grade angehört, und nu weiss ich net ob ich bei amazon bestell, oder nachher in den mediablöd eier und se da kauf :D :D :hammer: :eek:

die samples machen lust auf mehr :) die motion picture hat langsam auch schon abnutzungserscheinungen,wurd zeit das was neues kommt. und das es etwas chilliger is find ich super :) grad auch der leichte einschwung ins nujazz lager = sehr lecker genau mein fall :) klanglich hat ich nix als qualität erwartet.

MUSS HABEN !
 
Re: Yello - Touch

Hier mal eine CD-Kritik, die die Scheibe recht gut beschreibt ...

--- schnipp ---

Die beiden Tüftler von Yello standen schon immer ein wenig abseits dessen, was man gemeinhin schlagwortartig unter Electro subsumieren konnte oder wollte. Die schweizerischen Exzentriker fuhren von jeher ihren eigenen Film. Visuell mit Videos, musikalisch mit dem einhergehenden Soundtrack.

"Touch Yello" macht keine Ausnahme und steht dabei in der Tradition der Vorgängeralben. Sukzessive fuhr das Duo das technoide Element herunter. Im positiven Sinne spinnerte Techno-Klopfer wie "Planet Dada" vom Vorgänger "The Eye" finden sich nicht mehr. Vielmehr haben Yello dem harten synthetischen Klang einen Schalldämpfer verpasst. Es herrschen verhaltenere Töne vor.

Nicht zuletzt aufgrund der Mitwirkung von Trompeter Till Brönner erfährt das Album einen smootheren Touch. Das Pendel schlägt in Richtung Jazz aus, ohne dass dieses Element allzu dominierend daher käme. Die famose Chanteuse Heidi Happy, die mit ihrem wunderbaren Gesang als zweiter Gast von dreien auf einem Yello-Album debütiert, schmückt die Blank'schen Kreationen ebenfalls in schönen Farben aus.

Die Dame setzt gleich zu Beginn mit dem herzzerreißenden "You Better Hide" ein eindringliches melancholisches Ausrufezeichen und schmachtet über die samtenen, herunter gedimmten und sanft perkussiven Klanglandschaften Blanks. Sie repräsentiert in dieser Form das Langsame, Entschleunigte und Getragene Element. Es geht aber auch anders. Im Duett mit Dieter Meier, der sich diesmal etwas zurücknimmt, rollt sie die funky Discokugel über den Dancefloor.

"Touch Yello" schimmert in vielen Facetten, tendiert in der Grundfarbe aber in eine eher angeschwärzte Richtung. Assoziationen mit verrauchten Jazzclubs, dunklen Discos und Kaschemmen stellen sich ein. Dies ist quasi Yellos musikalischer Film Noir. Leider haben die beiden das noch auf der Promo vorhandene und wirklich stimmige Instrumental "Scorpio Rising", das die Atmosphäre von "Touch Yello" hervorragend widerspiegelt, nicht mit auf die fertige CD gepackt.

In eine thematisch ähnliche Richtung tutet und bläst Till Brönner auf - Achtung, Wortspiel! - "Till Tomorrow". Sehr, sehr entspannt und scheinbar locker wirft der Trompeter seine Noten dahin und sorgt für einen musikalischen Einschub, der einer Jam-Session gleicht.

Gänzlich von der urbanen Klanglandschaft entfernt sich das Duo mit dem abschließenden "Takla Makan". Eine gewisse Dorothe Oberlinger bringt uns hier die Flötentöne bei. Aber wie! Ein Kehraus der besonderen Art und gleichzeitig einmal mehr der Beweis, dass Yello auch nach 30 Jahren im Geschäft immer noch neue Facetten ihres Schaffens erkunden und offenbaren. Und das alles stets in ihrem eigenen Film.

--- schnipp ---

Quelle: laut.de

Meine Anmerkungen ...

Im Track 5 (Till Tomorrow) haucht einen die Trompete dermaßen direkt an, dass sie scheinbar mitten im Raum vor einem schwebt.

Das Bassfundament ist gigantisch, richtig was für Tiefbass-Fans. Die Auflösung im Hochton ist glasklar, aber nicht zu scharf.

Richtig chillig ist Track 9 (Kiss in Blue), finde die Stimme von Heidi Happy sehr sexy :)

Seit langem mal wieder ein Kauf, der sich für mich gelohnt hat :)

Gruß, Wolfram.
 
Hi,
das Album ist wrklich vom feinsten, am AYA-Finale auch diverse Male gehört(war wohl nach der Klangbewertungs-CD der Juroren) die meistgehörteste CD am Finale und sie ist auch schon bestellt.

"Kauf-Fahrungen" von Mitgliedern und Juroren zu nahen Media-oder Promärkten waren leider nur von Misserfolgen gekrönt, die CD war ausverkauft, selbst bei Amazon hat die CD 2-5 Wochen Lieferzeit!!!

Meine müsste ich aber diese Woche bekommen und freu mich schon drauf!!!
Gruß
 
Habe sie einen Tag Nach den Finale, im Medimax hier im Hamburg bekommen :effe:

Klasse CD
 
Ich hör se knapp 5-10 mal am Tag grad :)

Inhaltlich ASTREIN!

Leider irgendwie zu stark am Dynamikmaximum
aufgenommen so das arge Verzerrungen bei Stimmen
etc. aufkommen! (Einige Effekte wurden aber extra hinzugefügt!)

Zum Glück is der Bass (Tiefbass) astrein! :)

Sind auch sehr aggressive Hochtöne drauf,
mir vieeel zu Spitz. Im Auto hört man das extrem.
Daheim gehts so, da is der Abstand zwischen Speakern und Ohr
meist gross genug.

Was solls, dafür gibts ja EQs :)
Dieter Meier wird doch net langsam taub werden und das so abmischen lassen? :)
Die armen "keineverbiegungdesfrequenzgangsnachderaufnahme" Fanatiker,
die müssen halt damit leben dem Toningenieur ausgeliefert zu sein und sich
zu seinem Sklaven zu machen :)
 
Hallo Oki,

TheBigOki schrieb:
Sind auch sehr aggressive Hochtöne drauf,
mir vieeel zu Spitz. Im Auto hört man das extrem.

das liegt bestimmt an Deinen Andrians :keks: . Ich habe die Yello komplett am Wochenende bei einem Bekannten auf einer alten Teufel M200/M6000-Kombi mit ohrenbetäubender Lautstärke gehört, da ist nichts aggressiv :liebe:


Ich mag Yello :thumbsup:
 
agressiver/nerviger Hochton ist mir auch nicht aufgefallen.
Für die leichte Rückenmassage auf dem Weg zur Arbeit ist die Scheibe aber genau richtig :D
 
mir gefällt das Album auch ganz gut.
Ich konnte Yello vor viiiielen Jahren mal auf der Mayday in Dortmund live erleben. Muss so 12-15Jahre her sein.

Der Track 4 "Bostich (Reflected)" knallt so richtig klasse.
Nach der ersten Minute geht das dann so richtig ab. Schön tief, seeeehr sauber knallt das :bang:
Die Höhen sind genau richtig. Fein auflösend, bei hohen Lautstärken musste ich auch schon mal blinzeln :thumbsup:

Grüße
Andreas
 
Sven, ich sagte im AUTO.
Und daheim "verläuft sichs"...

Da ich beim AYA Finale ETLICHE Autos
gehört hab, konnte ich das überall feststellen.
Und da hat auch eine Marke HT nicht herausgestochen.
Wobei ich zugestehen muss, das bestimmte Kombinationen
solche Probleme fördern!

PS.: Ich habe keine Andrians in dem Auto wo ichs bei mir gehört hab, es sind KULTS...
 
@Oki: ;) :D :D :D

wenn ich mich recht entsinne hat mir Track 7 recht gut gefallen...
insgesamt sehr stimmige CD, die gut durchhörbar ist...
bei der Dynamikbeschreibung stimme ich aber wesentlich eher dem Oki zu.

Wenn ich den Hype so auch nit ganz verstanden hab, dennoch tolle CD, viel Spaß kann man damit haben ;) :D

Gruß!
 
Aman schrieb:
Wenn ich den Hype so auch nit ganz verstanden hab,
Das ist auch ein wenig Nostalgie im Spiel :D . Wir haben schon Anfang der 90er Jahre Yello auf dem Weg zu den Sound offs bei D&W in Bochum im Auto gehört :D . Die neue Yello klingt im Prinzip noch wie damals :liebe:

Car-HiFi und Yello gehören irgendwie fest zusammen :thumbsup:
 
Ohne YELLO wär ich nicht heute da wo ich jetzt bin...

Moment, ich sitz ja grad daheim...UND HÖR YELLO LOL

Fing bei mir 1989 an...

Ein Leben ohne YELLO? NEE!

Ob da mal ein technisches Defizit bei ner CD ist...Schwamm drüber
 
art-audio schrieb:
Aman schrieb:
Wenn ich den Hype so auch nit ganz verstanden hab,
Das ist auch ein wenig Nostalgie im Spiel :D . Wir haben schon Anfang der 90er Jahre Yello auf dem Weg zu den Sound offs bei D&W in Bochum im Auto gehört :D . Die neue Yello klingt im Prinzip noch wie damals :liebe:

Car-HiFi und Yello gehören irgendwie fest zusammen :thumbsup:

Ah, dank dir! /edit: Euch :beer:
So muss dann wohl zwangsläufig auch eine in meinem CD-Regal / -Player landen ;) :D

Gruß!
 
Mindestens einmal? Liegt das daran, dass du so zerstreut bist und sie verlierst? ;)

Habe die CD auch und finde sie von der Aufnahme her echt astrein.
Das mit den spitzen Hochtöner ist mir noch nicht aufgefallen - momentan macht ja auch der MT die Musik :wall:
 
Ohjeh, jetz merk ich mir aber jeden der über Kabelklang diskutieren
will hier! ;) Oder haben alle nur Weichspüler Anlagen? ;) (Scherzchen)

Fallen denn keinem die EXTREMEN Verzerrungen in der Stime auf?
Bei Trackless Deep z.B. wenn er "Ocean" singt?

Ich mein ich bin glaub ich der GRÖSSTE Kleinste YELLO Fan,
aber trotzdem ist das doch ein Fehler der auffällt. Wie bei Metallica Death Magnetic.
Ich mag die neue ja trotzdem SEHRST, sonst würd ich heute net bestimmt
auf 15 mal kommen wo ich se höre beim Aufräumen hier :)
 
Die schweizerischen Exzentriker ??

ich war bislang der meinung das die Yello :eek2000: -buben holländer sind und waren? :eek:
 
Zurück
Oben Unten