Multimedia mit Flachbild-TV

impact

Teil der Gemeinde
Registriert
22. Juli 2004
Beiträge
455
Hallo,

wir sind gerade umgezogen und planen eine AV-Anlage, die folgendes Leisten soll:

1. Aufnahme von TV-Sendungen auf Festplatte
2. Zeitversetztes Fernsehen
3. Abspielen von Film und Musik aus dem Netzwerk

Das ganze muß mit DVB-C realisiert werden (KabelBW). Toll wäre natürlich, wenn das auch mit HD-Content und mit möglichst wenigen Fernbedienungen funktioniert.

Am liebsten hätte ich einen Fernseher, der das alles kann. Leider sind die Geräte verdammt teuer (mind. 2000 Euro).
Daher stellt sich mir die Frage: SetTop-Box kaufen ? Oder besser mein Zweit-Notebook verwenden (hat DVI Ausgang) ?

Hat da jemand Erfahrung ?

LG
Impact
 
Falls Du zufällig schon einen iPod mit iTunes in Betrieb hast (so ging es mir im letzten Jahr), dann bietet sich auch folgende Kombination an:

1) Mac Mini (klein, leise, stromsparend und optisch sexy :liebe: ) als "Computer" (mit Analog- oder Digitalausgang für Musik und Digitalausgang für Bild). Wenn man "ausgespielt" hat, einfach kurz den On/Off-Knopf betätigen und er schläft ein, man braucht dazu keine Maus und noch nicht mal einen Monitor. Der Neustart ist ebenso problemlos und schnell. Das geht nicht mit allen Betriebssystemen so unproblematisch :ugly:. Listenpreis: 600 Euro

2) EyeTV 3 mit Terratec H7 (ein sehr gut gemachtes Programm für TV inklusive Time-Shifting, HD-Empfänger mit CI-Karteneinschub), Listenpreis ca. 180 Euro

3) optional 1: iPod Touch 2G (als "Touch Screen-FB", schaltet den Mini über W-Lan an und aus, steuert über das kostenlose Programm "Remote" die Musik vom Mac Mini an die HiFi-Anlage mit Cover-Anzeigen, Suchfunktionen, Genius-Listen - auch komplett ohne Monitor -), aktueller Listenpreis nach Preissenkung vor ein paar Tagen: 189 Euro :thumbsup:

4) optional 2: Für jeden weiteren Raum: Apple AirPort Express (eine kleine "Wandwarze", die gestreamte Musik ausgiebt/ Steuerung der Musik in den weiteren Räumen per iPod Touch), Listenpreis pro weiteren Raum: 90 Euro


P.S.: Bis 2008 habe ich das Apple-Zeugs für überteuerten/veralteten Design-Schrott gehalten. Mittlerweile denke ich da anders drüber ;)
 
würde die Lösung vom Sven auch empfehlen.

Um es etwas günstiger zu machen, der Thorsten ( MacMorty ) hat doch einen Mac Mini im Flohmarkt stehen. Sehr netter Geschäftspartner.
Auf jeden Fall klein leise und super in der Bedienung komplett über eine Fernbedienung.
Netten Fernseher dazu und du bist fertig.
 
Zurück
Oben Unten