recone scan speak 2904/6000

Dirk

Teil der Gemeinde
Registriert
18. Jan. 2009
Beiträge
113
Hallo zusammen,

hab nach langer zeit mal meine Scans aus dem Schrank geholt und mußte feststellen, daß sich
die Membran angehoben hat :kopfkratz: (nur bei einem Chassis)

Naja das Ding dann mal genauer untersucht und festgestellt, daß das Teil unter der Membran sich vom Magneten gelöst hat :???:
Selbstverständlich ist die Schwingspule auch beschädigt :wall:

Was kann ich nun tun, kann man den Töner wieder reparieren, oder muß ich in den sauren Apfel beißen und neu kaufen?
 
Hi Dirk,

wenn du eine neue Membran besorgen kannst, kannst du mit etwas Geschick den Hochtöner auch selbst reconen. Ich habe das dieses Jahr auch schon bei zwei meiner Scans gemacht. Wenn man vorsichtig arbeitet, ist das kein Problem.

Einfach die Membran samt Kunststoff-Ring von dem Magneten abhebeln. Danach die Klebereste rundherum entfernen und schauen, dass nichts in den Magnetspalt kommt. Danach kannst du dann das Wattepad neu ankleben. Auf die Kontaktfläche dann Kleber (normaler Uhu) auftragen und die neue Membran vorsichtig korrekt aufdrücken.

Fertig ... =)

d2904_1.jpg


Gruß
Konni
 
Danke Könni für die fixe Antwort.....aber woher nehme ich denn eine "neue" Membran?

Am Geschick sollte es denke ich nicht liegen.
 
Hallo,

wie alt ist der SCAN ?

Kann es nicht sein das sich das Magnetsystem verabschiedet hat und dadurch die Membran hochgesprengt ist ?

Bilder ?

Dominic
 
Hallo Dirk,

eine neue Membran bekommst du einzeln z.B. auch beim Thomas Hoffmann.

Ich würde aber erstmal den Scan zerlegen und untersuchen, was die Ursache war. Nur ein gelöstes Dämpfpad oder ein gelöster Magnet.

Gruß
Konni
 
Ich denke mal es ist so wie Dominic gesagt hat.

Der Scan hat bestimmt schon 10 Jahre auf dem Buckel.
Das schlimmst ist denke ich, daß die Schwingspule mit beschädigt ist (also der Konstantandraht (<- heißt der so?)
abgebrochen ist. Ansonsten hätte ich gesagt, alles schön gereinigt und mit dem richtigen Kleber wieder verklebt.

Thomas hatte ich schon versucht anzurufen, nur leider ohne Erfolg. Auf welches Sümmchen muß ich mich den ca. gefaßt machen? Und wenn schon einen neue Membran, dann nicht doch lieber beide auf den gleichen "alters" Stand bringen?


Anbei noch 2 Fotos


img1170s.jpg

img1171c.jpg
 
also meine t28 waren erst bei ihm, und das Reconen lag so um die 60€/Stk rum.
 
Hi Dirk,

bei dir hat sich ja die Membran von dem Membranträger (das ist der obere schwarze Ring) gelöst. Das lässt sich sicher nicht mehr ohne ein neues Recone-Kit flicken. Ein Recone-Kit besteht nicht nur aus der Membran, sondern dazu gehört auch der schwarze Montagering und neue Litzen sind auch dran. Du behälst quasi nur den Magnet samt dem unteren Gehäuse.

Das Recone-Kit kostet glaube ich so um die 35 EUR pro Stück.

Gruß
Konni
 
Habe diesen Fred hier gefunden und ergänzend noch ne Frage dazu:

Hilft das Reconen wenn der Hochtöner deutlich hörbar bei Guitar/Klavier unsauber wird und leicht resoniert??
Bei Stimmen kann man dies nicht heraus hören.
Kann das durch das Reconen behoben werden? Oder könnte ein anderer Defekt vorliegen?
Die Membran (wie weiter oben) hat sich jedenfalls nicht gelöst.
Es handelt sich hierbei um einen Xetec T28 welcher ja eig. ein Scan Speak D2904/6000-00 ist.
Sollte man dies dann immer paarweise für die 2 HT´s machen? Einer spielt noch tadellos?!
 
Hallo,

aus der Entvernung ist sowas immer schwierig zu sagen. Man sollte die HT´s einzeln auserhalb des Fahrzeuges testen z.b. mit einem guten Sinusgenerator. Dann hört man sofort ob da was resoniert und kann es zum teil auch sehen ( Membranverformungen bei Resonanzen ).

Grüße

Dominic
 
Bei den Scans - gerade die älteren Modelle - gab es auch häufig Probleme mit den Magneten. Diese haben sich dann gelöst. Wenn der nicht mehr komplett gerade verklebt ist, kann es durchaus sein, dass da vielleicht was schleift und dann resoniert.

Entweder kannst du mit Messgeräten genau schauen, was passiert, oder du gibst das Teil in fähige Hände.

Soweit ich weiß, gibt es aber nicht mehr viele (oder keine?) Recone-Kits von Scan Speak selbst.

Gruß
Konni
 
Konni schrieb:
Bei den Scans - gerade die älteren Modelle - gab es auch häufig Probleme mit den Magneten. Diese haben sich dann gelöst. Wenn der nicht mehr komplett gerade verklebt ist, kann es durchaus sein, dass da vielleicht was schleift und dann resoniert.

Entweder kannst du mit Messgeräten genau schauen, was passiert, oder du gibst das Teil in fähige Hände.

Soweit ich weiß, gibt es aber nicht mehr viele (oder keine?) Recone-Kits von Scan Speak selbst.

Gruß
Konni

OK Danke für die Info. :thumbsup:
Habe zwischenzeitlich mal den Thomas Hoffmann diesbezüglich gefragt. Ab Anfang September sind offenbar die Reconesätze wieder verfügbar. Denke DA bin ich in guten Händen oder :?:

Würdest du beide reconen? Oder den "noch" funktionierenden so lange betreiben bis auch dieser ne Überholung nötig hat?
 
Ich würde beide reconen, da die beiden Hochtöner ja doch schon etwas älter sind.

Beim Thomas Hoffmann bist du - meiner Meinung nach - in sehr guten Händen! :thumbsup:

Gruß
Konni
 
THM schrieb:
Habe zwischenzeitlich mal den Thomas Hoffmann diesbezüglich gefragt. Ab Anfang September sind offenbar die Reconesätze wieder verfügbar. Denke DA bin ich in guten Händen oder :?:
Absolut :beer:
 
Ich habe den Thread gerade gefunden!

Mein scan speak D2904 kratzt bzw. geht bei lauter Musik ab und zu einfach aus. Hört sich nach einem Wackelkontakt an. Ich habe ihn jetzt zerlegt, konnte aber nichts finden.
Gibt es noch Recone-Kits für den Hochtöner? Wo bekommt man diese her?

Gruß Johannes
 
Hallo,

der Hochtöner ist schon etwas länger in der Produktion eingestellt.


Frag mal beim Thoman Hoffman nach oder bei AOS, vielleicht haben Sie noch Restbestände


Grüße

Dominic
 
Zurück
Oben Unten