PC-Kühlung-Zusatzkühlung-was macht Sinn?

Die CPU hält deutlich mehr aus ... die kann unter Last auch locker bis zu 70° haben - manche Modelle sogar noch mehr.

Gruß
Konni
 
mein uralt G5 hatte teilweise fast 80°C ... trotz wasserkühlung ... haben auch gehalten und nicht verbrannt

ansonsten ... schaue dir mal die gehäuse von einem obsthersteller an
zonenkühlung ... jeder bereich einzeln temperaturgesteuert (G5)

momentan ... iMac 46°C Prozessor, 47°C FP, GraphicKarte 57°C
 
Das hier mehr geht, ist keine Frage.

Mir gings eher um die Haltbarkeit der Komponenten. Dauerhaft >50 Grad (Grafikkarte ist hierbei außen vor) ist a) ein Designfehler des Gehäuses und b) nicht empfehlenswert.

Die CPUs halten auch mal je nach Modell >95 Grad aus. So ist es nicht. Schmieren halt dann ab. Kaputt wird er aber so schnell nicht.
 
ist alles im grünen Bereich, evtl. noch einen leisen 8cm Lüfter an der Aussparung unter dem Netzteil an bringen, der nach außen pustet.
Die Platten sind "relativ" unkritisch, Du musst das System als Einheit sehen, steigt die Gehäusetemperatur leiden als erstes die Kondensatoren , deshalb auch der Vorschlag mit dem Gehäuselüfter.
 
Hallo!

Und WIE den 8cm ansteuern bzw. WOHER die Spannung dafür nehmen?

DANKE
mfg
stefan
 
Na, entweder direkt an nem passenden Stecker am Mainboard abzapfen, oder so einen Adapterstecker von den Festplattensteckern kaufen, gibts für schmales Geld, oder per Basteln direkt an einem der Festplattenstecker anstecken (so habs ich)

Da gibts genug Möglichkeiten...

Um es leise zu halten kannst du den Lüfter auch zwischen +5V (Rote Ader) und +12V (Gelbe Ader) hängen, dann hast noch 7 Volt was zum BEtrieb reichen sollte, aber dann ists halt schön leise...


Gruß Tobi
 
Die haben doch Molex-Stecker. Da müsste normalerweise auf dem Mainboard noch einer drauf sein. Bei mir sind da 4 Stück verteilt. Alternativ gibts auch Adapter für den 5 1/4 Zoll Strom für paar Cent.

vielleicht mal beim Rogge schaun........ www.hardware-rogge.de
 
Wenn die Prozessorbezeichnung stimmt, dann kann der max. 72°C ab:
http://users.erols.com/chare/elec.htm

Empfehlen würde ich hier keine Temp über 65°C, die Sensoren sind oft nicht die genauesten bzw interpretieren die Tools die Temperaturen manchmal etwas schräg.

Also einen freien Lüfteranschluss seh ich auf dem Bild schonmal direkt unter dem Gigabyte Kühlkörper. ;)

Leise und günstig:
Arctic Cooling (gerade die PWM-Varianten sind genial)
Sharkoon (da ist bei vielen Modellen ein komplettes Adapterset dabei)

Wenn du uns noch die genaue Bezeichnung des Mainboards verrätst, kann ich dir auch sagen, ob du normale Lüfter brauchst, oder gar PWM-Lüfter verwenden kannst.
 
Hallo!

DANKE DIR
Naja..steht ja auch drauf "SYS FAN". :hammer: :thumbsup:

Bezeichnung vom Board:

GIGABYTE GA-M61PME-S2

DANKE
mfg
stefan

EDIT:
Die Temperatur der einen Platte steht im Moment bei 44 Grad.
Die beiden anderen bei 42 und 37 Grad.
 
Der CPU_FAN ist 4pin, also PWM. Der wird auch vom Board geregelt. Der SYS_FAN ist ungeregelt, 3pin.

Die Arctic Cooling PWM Lüfter kann man mehrere in Reihe auf einen Anschluss stecken. Könntest du am CPU_FAN machen, wenn dein CPU-Lüfter auch PWM ist (4pin). Erst den Arctic Cooling dran, und an dessen Y-Stück deinen CPU-Lüfter. Oder du steckst ihn ungeregelt an den SYS_FAN, wenn er dir da nicht zu laut ist.
 
Hallo

Selbst der CPU FAN hat einen 3-poligen Stecker.
Auch der SYS-Fan ist 3-polig.

Das heißt ich könnte welchen einbauen?

mfg
stefan
 
Hallo!

Ich mach den Stecker mal runter.Der ist 3-polig.Buchse schaut auch so aus.
Mal sehen wie es "drunter" aussieht,wenn ich den Stecker (PC vorher natürlich ausmachen-eh klar)abziehe.
Bis dann
mfg
stefan
 
Zurück
Oben Unten